Porta del Cielo 2012

Porta del Cielo von Linari
Ein Parfum von Linari für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Tor des Himmels, Himmelstor”.

AnanasAnanas BergamotteBergamotte DavanaDavana FreesieFreesie HimbeereHimbeere
SandelholzSandelholz OrangenblüteOrangenblüte KaschmirholzKaschmirholz MaiglöckchenMaiglöckchen VeilchenVeilchen
TonkabohneTonkabohne weißer Moschusweißer Moschus BenzoeBenzoe LabdanumLabdanum VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 17.12.2023.

durchs Fegefeuer zum Himmel
ein schöner Name, ein poetischer Name...Wer aber bereits schon beim ersten Schnuppern meint himmlische Düfte zu erleben - wird schwer schwer enttäuscht werden..
Nichts gibt's umsonst !
Zuerst durch das Fegefeuer der aufgeregten Düfte die mir da entgegenwabern. Jeder für sich und doch alle zusammen -
Ich frag' mich schon - ob das teure Parfum nun schon fertig gewabert hat ? Denn sowas enttäuscht den Himmelssucher...
Aber kaum hat er sich wie Seide auf der Haut gelegt - zeigt er - das er jeden Cent Wert ist...
warum, balsamisch, blumig, seidig legt er sich schützend um uns. Und bleibt so auf der Haut -duftet wunderschön - ein inneres Lächeln !

Ich möcht' in Himmel , wenn es dort so riecht..
Was auf meiner Haut warm bleibt sind die Himbeeren, das Sandelholz, Tonkabohne und Labdanum und ein Wölkchen Veilchenblüten.
Alles das zusammen ergibt diesen himmlischen, reichen, kostbaren Duft - der teuer riecht !

Ich weiss, es gibt auch Männer die auf diesen Duft "abfahren" und ihn heimlich benützen, sogar ihrer Frau hinundwieder "stiebiezen". Macht nichts. Gut riechen ist die Hauptsache !

Ein Engel war da !

Das Tor zum Himmel von Linari
Ein Duft wie die Brise eines fein seifig-parfumierten Duschgangs. So unbeschwert und heiter, dass man sich gern eine Erfrischung abholen möchte. Diese Aura wird zum Auftakt mir sprudelnder Himbeerbrause und leichter Blumigkeit abgestimmt. Im Duftverlauf erhält sich diese feine frische Brise und erhält durch wundervolle leichte Holzakkorde einen eleganteren Charakter. Einzig die nach etwa einer Stunde sich immer weiter zurück ziehende Sillage schmäler, wenn auch nur ganz Dezenz, den wundervollen Dufteindruck. Den Abschluss bilden ganz leichte vanillige Noten umgarnt von einer leichten Rauchnote. Im gesamten Duftverlauf stellt sich der Duft stets harmonisch abgerundet und wie ein feiner reiner Schleier dar. Die Assoziation zu Urlaub und dem Meer mit eine feinen nach Fresie duftenden Gischt drängt sich geradezu auf. Das Duftbild ist eher ein leichtes Understatement und wirkt elegant statt imposant. Toll!

Sillage: moderat Haltbarkeit: 6h

Weitere LINARI-Düfte in meinem Blog: http://www.parfumo.de/Benutzer/RisingScent/Blog/Eintrag/3_Linari_Eine_bersicht

Aura
Klima im Himmel: heiter bis holzig
Ich bin tot. Aber erst seit einer Stunde. Ich war echt erleichtert, als ich nach meinem Tod gemerkt habe, dass es mit mir nach oben geht, also Richtung Himmel. Puh, ich glaube, das war knapp. Aber jetzt geht es gerade nicht weiter. Ich und ein paar andere frisch Verstorbene schweben im Stau, weil ein sehr dicker Toter nicht durch das Ozonloch passt und uns den Weg versperrt. Er zappelt und brüllt, dass er nicht an Verfettung gestorben sei, sondern an verdammtem Stangensellerie erstickt wäre, und von wegen Rohkost sei gesund! Naja. Wir hängen hier so lange fest und warten auf die blauen Engel, die ihn da rausholen.
Unter mir glitzert das Meer. Mein Leben habe ich vorhin schon im Schnelldurchlauf gesehen, halt den ganzen Geburt-Kindheit-erste-Liebe-Auswandern-Schulden-wieder-bei-den-Eltern-einziehen-Heirat-Scheidung-Steuerhinterzug-nochmal-Auswandern-täglich-einen-Joint-Film. Kannte ich schon. Weil ich gerade Zeit habe, rufe ich mir meine Parfüms in Erinnerung, die einzig konstante Liebe in meinem Leben. Wenn ich so auf das blaue Meer hinuntersehe, fällt mir zuerst Seathalasso ein, denn so riecht es hier. Nach Ozean und Sonnencreme, aber da ist noch etwas anderes... Ananas. Nicht die gezuckerte Dosenananas, sondern eine unreife, herb-bitter-zitrische Ananas. Und ein Hauch von Mango, ebenfalls unsüss. Ob das die ersten geruchlichen Vorboten aus dem Himmel sind? Erwartet mich dort oben der Garten Eden, das Paradies?
Aha, der Weg ist wieder frei, sie haben den Dicken rausgeschnitten. Nun ist das Ozonloch zwar wieder etwas grösser, aber was kümmert’s mich, ich werde schon nicht daran sterben (Schenkelklopfer!). Weiter vorne hat sich schon wieder eine Schlange gebildet, na toll! Die stehen jetzt alle an der Himmelspforte an. Also stelle ich mich auch brav in die Reihe. Früher an der Konzerthallentür habe ich immer gedrängelt, aber heute will ich mir den Einlass in die wirklich heiligen Hallen ja nicht noch auf den letzten Metern versauen. Ich hab ja jetzt Zeit. Viiiiel Zeit. Schon befreiend, irgendwie. Langsam glaube ich wirklich, dass es aus dem Himmel so gut runterriecht. Das Meer bleibt zurück, undefinierbare Früchte und Blumen werden stärker und alles wird etwas süsser, aber da ist wieder noch etwas anderes... etwas, das ich irgendwie kenne, aber leider so gar nicht mag, was ist das nur?
15 Minuten später weiss ich es. Ich stehe an der Himmelspforte, und die ist aus, tadaaa, Sandelholz gezimmert, mein Duft-Kryptonit. Im Rahmen eingeritzt steht „Jesus, anno domini 34“. Aha, stimmt, der war doch Zimmermann... Petrus räuspert sich, um meine Aufmerksamkeit zu kriegen und klimpert wichtig mit dem Himmelsschlüssel vor der verschlossenen Pforte. Er trägt eine schwarze Bomberjacke, obwohl es schön warm ist. Hoffentlich geht das jetzt schnell hier, das Sandelholz nervt mich.
„Du kommshier nich rein!“, spricht er mich an.
„Hä...?“
„Gehma zur Seite, mach Platz.“
Das ist ja wohl eine Frechheit! Wenn das nicht Petrus himself wäre, dem würd ich jetzt aber was erzählen, würd ich dem jetzt! Aber es ist nunmal Petrus und ich will wirklich, wirklich, doch noch in den Himmel, also stelle ich mich demütig an die Seite und sehe falsch grinsend und nervös trippelnd zu, wie Petrus einen nach dem anderen Toten freundlich willkommen heisst und durchlässt. Boah, dieses Sandelholz! Wenigstens wehen immer wieder Schwaden von Meer, Früchten und Blumen vorbei, es ist erträglich.
„Kannich ma Dein Ausweis sehen?“, wendet er sich mir nach einer halben Stunde wieder zu.
„Halloooo!!?? Ich bin tot, ich hab doch jetzt hier keinen Ausweis dabei!“
„Dann tut’s mir leid für Dich, heute nur Hässliche, Betrunkene, Minderjährige, in Jogginghosen, Turnschuhen und mit Waffen.“
„Hä???“
„Na komm, is nur Spass“, lächelt er plötzlich. „Mein Chef weiss alles. War ne kleine Sandelholzprüfung für Dich, ob Dir das hier mit dem Reinkommen ernst ist. War nämlich knapp bei Dir.“
Oha! Aber dann öffnet sich die Himmelspforte wieder – und diesmal für mich. Na Gott sei Dank! Im wahrsten Sinne des Wortes...
Ich schreite hindurch und der Sandelholzgeruch verblasst. Von Ananas und Mangos keine Schwade mehr, der Himmel bleibt blau, wird nicht paradiesisch grün. Sauber-weiss-cremige Moschuswölkchen empfangen mich, dazwischen schlängelt sich ein Honigfluss. Hölzerne Engel trompeten ein (mein!) Willkommens-Hallelujah auf Vanilleschoten und rasseln mit Tonkabohnen. Aus der Ferne kann ich noch immer das Meer riechen. Ich glaube, hier kann man es, ob Mann oder Frau, jung oder alt und zu jeder Jahreszeit, gut aushalten. Himmlisch!

MissPiggy
Ab durch die Himmelstür' .....
Wenn wir uns also vorstellen, wir stünden bei Petrus dort oben, der macht die knarzende Türe auf und lünkert so ein bisschen raus, wer denn da anklopft – dann also käme durch den Spalt vielleicht dieser Duft aus himmlischen Gefilden.
Also – im Himmel gibt es viel Holz und wenig Obst. Soviel ist schon mal klar.
Die Bergamotte darf wohl nur in den Aussenbezirken wohnen, und Himbeere sowie Ananas sind mit Sicherheit NICHT im Himmel… möglicherweise waren sie unartig und müssen nochmals zurück ins Fegfeuer ?
Nix weiche Wolken und jubilierende Speckengelchen – eher Baumarkt-Stapel von Sandelholz, „Kaschmir“-Holz (also, bei mir ist das noch immer eine weiche Faser aus der Unterwolle der KaschmirZIEGE) und manch herbes Element von austretenden Harzen und Baumsäften. Eine holzig-herbe Frische kommt aus dem Spalt, aber da ist doch noch mehr !

Der Gesamteindruck ist sehr delikat. Sehr ätherisch. Weich, nicht fassbar, zart und ein wenig transparent. Ein Cocooning-Duft, wie er so ganz gegensätzlich zu den Wummsern auch gerne mal seine Berechtigung hat. Er bleibt dicht bei der Trägerin, aber vermittelt durch eine gepflegte Sillage doch einen duftenden Schimmer.

Ich krieche hier nasal auf meinem Handrücken herum, um wenigstens ein klitzekleines Veilchen zu finden, oder die Freesien – nope !
Alles wird erstmal sicher von Holz und Harz versteckt.

Die Gesamtkomposition ist aber mitnichten ein herbes Etwas, sondern alle Bestandteile vereinen sich zu lieblich-weicher, cremig-plüschiger Wohlfühlduftigkeit.
Zwei kleine,freche Putti namens Tonka und Benzoe flattern die ganze Zeit um mich herum, und durch ihr Geflurre und Gewusel kann ich die Blümelein kaum finden.

Nach längerer Weile entwickelt sich der Duft und dann erst kann ich die anderen Engelchen im Duft-Himmel erahnen – die Blumenengelchen sitzen irgendwo herum und spielen gaaanz leise ihre barocken Harfen, und ein kleines, erotisches Moschusengelchen tappst mit den Füsschen durch Labdanumkleckse.

Alles in allem ein feiner Duft, dezent und doch irgendwie auffällig, gut haftend mit kleiner Sillage. Zart und versprechend, kosend und zärtlich.
Himmelspforte ? Scheint irgendwie ätzend langweilig zu sein, da drin ;-), wenn auch weich und gemütlich.
Ich muss da noch nicht unbedingt hin !

VeniceVenice vor 8 Jahren
weich-holzig, warm, cremig, sinnlich und gleichzeitig ätherisch; harmonisch und wahrhaft himmlisch:).
GaukeleyaGaukeleya vor 8 Jahren
Erst saftige Sommerfrüchte, dann honigwarmsüsses Holz an strahlender Orangenblüte. Sonnenlauniger, lieblicher, femininer Fröhlichduft.
HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Flüssiges Gold, sonnige Akzente, glänzende Haut, strahlend und wärmend, tropisch. Der perfekte Sommerduft!
Rieke2021Rieke2021 vor 5 Monaten
Nachdem ich am Korb m. den synth. Früchten vorbeigeschlichen bin, begrüßen mich sonnige O-Blüte, Veilchenpuder + warmes, tonkanilliges Holz.
TiaraTiara vor 8 Jahren
Der ist auch ganz fantastisch an Männern.Geheimtipp. Leider nicht ganz billig, aber Mark Buxton hat den Dreh raus. Feinwürzig, frisch, sexy.

Beliebt von Linari

Angelo Di Fiume von Linari Acqua Santa von Linari Notte Bianca von Linari Fuoco Infernale von Linari Mare Pacifico von Linari Eleganza Luminosa von Linari Capelli d'Oro von Linari Stella Cadente von Linari Vista Sul Mare von Linari Drago Nero von Linari Shades of Leather von Linari Calla von Linari