Notte Bianca 2008

Notte Bianca von Linari
Flakondesign Rainer Diersche
Notte Bianca ist ein Parfum von Linari für Damen und Herren und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist würzig-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Schlaflose Nacht”.

BergamotteBergamotte pinke Grapefruitpinke Grapefruit SternanisSternanis BasilikumBasilikum italienische Orangeitalienische Orange
AbsinthAbsinth SalbeiSalbei GewürznelkeGewürznelke KaschmirholzKaschmirholz helle Hölzerhelle Hölzer
weißer Moschusweißer Moschus AmberAmber TonkabohneTonkabohne haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver

Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 12.12.2023.

Die Weiße (fade) Nacht von Linari
Zu manchen Düften sind nur ein paar kurze Worte ausreichend um sie gänzlich zu beschreiben. Notte Bianca ist ein farbloser Seifen-Rauch. Entfaltet sich so Hautnah, dass eine Wahrnehmung kaum möglich scheint. Leider ohne Kontur und besondere Akzente. Mehr ist dem nicht hinzuzufügen.

Sillage: hautnah Haltbarkeit: 6h

Weitere LINARI-Düfte in meinem Blog: http://www.parfumo.de/Benutzer/RisingScent/Blog/Eintrag/3_Linari_Eine_bersicht

weiße Würzschoki mit Vetiver
Notte Bianca ist ein guter Duft, aber kein Leichtgewicht. Mit dem Namen habe ich Transparenz, etwas Helles und Klares und Leichtes erwartet. Aber auf mich trifft eine ausgesprochen würzige, helle Creme. Ich rieche natürlich gleich die Tonkabohne heraus, weil diese Note für mich am dominantesten ist. Während By Night White von Profumi del Forte schon rein namentlich das gleiche Thema behandelt- nämlich eine "weiße Nacht", ist Notte Bianca sehr viel komplexer und der Duftverlauf ist ausdifferenzierter. Zunächst werde ich an eine weiße Würzschokolade erinnert wie es sie evt zur Weihnachtszeit geben könnte. Aber irgndwie bleibt es nicht dabei, denn Vetiver ist ein starker Kontrapunkt zur Tonkabohne. Alles in allem ein hochwertiger Unisexduft mit einer sehr eigenen Interpretation von Tonka. Doch mein Geschmack trifft der Duft nicht, denn ich bevorzuge das sehr viel cremigere, weniger komplexe, aber rundere und feminere Parfum von Profumi del Forte- By Night White.

Apicius
Weiße Nächte - seltene Noten!
Es gibt diese Parfums, die sofort an anderes, ebenso seltenes erinnern. Und wenn dieses Seltene dann auch noch richtig gut ist, dann verurteilt man dieses Parfum nicht als Kopie, sondern freut sich über eine Bereicherung einer ausgefallenen Duftrichtung. Ein solches Parfum ist Notte Bianca von Linari.

Notte Bianca fasziniert durch eine gekonnte Interpretation des Themas „weißer Moschus“, und das ist ein sehr schwieriges Thema! In den allermeisten Duftpyramiden steht die Bezeichnung „weißer Moschus“ für Breite und Cremigkeit, wenn nicht sogar für seifige Anklänge. Anders bei denen, die sich dieses Duftstoffs in besonderer Weise annehmen: die Marke Acca Kappa mit Parfums wie Muschio Bianco und vor allem auch Cedro. Herr Kormann von 1000&1 Seifen ließ mich vor einiger Zeit das Herz dieser Sache erkennen, anhand seines schönen Dufts „August“, den wir mit Acca Kappas Cedro verglichen haben. Neben dem weißen Moschus scheint auch eine gute Portion Iso E Super bei dieser Richtung mit von der Partie zu sein. Diese profane Bezeichnung taucht freilich in den meisten Duftpyramiden nicht auf.

Nun denn, weißer Moschus geht auch anders, und Notte Bianca ist ein gutes Beispiel: knackig, würzig und sehr schlank verweigert sich das jeder Opulenz - gewissermaßen ein Anti-Parfum. Wie soll man diesen Stil nur beschreiben? Notte Bianca - weiße Nacht - dieser Name ist schon mal ein Ansatz. Wir denken an die berühmten weißen Nächte von St.Petersburg, auch an weite Schneeflächen bei Vollmond. Aber das ist nur ein Bild. Hier kann ich nur empfehlen, selbst wenigstens einen gelungenen Vertreter dieser Richtung kennen zu lernen.

In der ersten, anfänglichen Wahrnehmung erinnerte mich Notte Bianca auch sofort an Acca Kappas Cedro, das ich denn auch heute zwecks direktem Vergleich auf die andere Hand gesprüht habe. Beide teilen diesen knackig-würzigen Weißer-Moschus-Stil. Bei Cedro geht es sofort in eine nelkenartige Richtung, von holzigen Untertönen umrahmt, doch Notte Bianca durchlebt eine wunderbar schlanke Würze der ganz pikanten Art - Wermut, Anis, Sternanis, Basilikum und wenig Gewürznelke. Das piekst richtig schön in der Nase.

Im Unterschied zu Cedro ist die Würze dann aber doch weitaus weniger anstrengend. Bei Cedro bleibt die Gewürznelke sehr lange präsent, das wird auch mir irgendwann zuviel des Guten. Hier ist Notte Bianca deutlich zurückhaltender und tragbarer.

Und es gibt einen weiteren Grund: Bevor es zuviel werden könnte, ändert sich Notte Bianca und nimmt eine andere, aber immerhin ähnliche Färbung an. Schon nach einer halben Stunde tritt die Würze ab zugunsten einer immer deutlicher werdenden Vetiver-Note. Diese dominiert nach einer vollen Stunde komplett das geschehen in der Basis.

Und es ist ein schlankes, trockenes Vetiver, das sich hier entfaltet. Herz- und Basisnoten haben ihren Stil weitergegeben, und der weiße Moschus ist im Hintergrund präsent. Dieses Vetiver hat wenig gemein mit dem von Guerlain oder Lubin, aber viel mit dem schlanken, puderigen von Carven. Geschaffen wurde Notte Bianca von Mark Buxton, und viel erinnert mich hier auch an das recht moderne Vetiver-Parfum „Wood and Absinth“ seiner eigenen Marke.

Ein wenig auszusetzen gibt es dann aber doch: die Duftentwicklung verläuft innerhalb einer Stunde viel zu schnell. Von den würzigen Noten auf dem Moschusbett hätte ich doch gerne etwas länger gehabt. Vielleicht ist das der notwendige Kompromiss. Dem Einsatz von Fixiermitteln sind wohl gewisse Grenzen gesetzt, und schöner wird eine raffinierte Note durch diese Stoffe wohl eher nicht.

So wäre für mich der Einsatz von Notte Bianca vielleicht auf besondere Situationen beschränkt. Ich denke, es ist ein ideales Parfum für einen Theaterabend. Die pikante Würze ist ein Muntermacher, der auch bei langweiligen Aufführungen die Augen offen hält. Als ausgeschlafenes Parfum ist Notte Bianca natürlich auch einen hervorragender, moderner Büroduft, dann aber als schlankes Vetiver.

Ich denke, ein wenig moderner Mark-Buxton-Stil ist hier enthalten. Mark Buxton hat besonders auch mit seiner eigenen Linie gezeigt, dass er weniger der Tradition verhaftet ist, sondern eher nach einem angemessenen Ausdruck modernen Lebensgefühls strebt. So auch Notte Bianca: passt in ein modernes, urbanes Ambiente, nicht zu Landhaus und Eiche rustikal!

Noch eine Info zur Marke: Ich habe den Inhaber von Linari - offenbar einen Deutschen - auf der Global Arts of Perfumery kennengelernt. Linari begann mit Raumdüften, erst allmählich wird wahrgenommen, dass die auch „richtige“ Parfums herstellen. Italienisch ist hier also nichts außer der typisch deutschen Vorliebe für alles Italienische. Der Toskana-Komplex des Inhabers scheint sich erfreulicherweise aber auf die Namensgebung der Düfte und eine Art Edel-Italiener-Design bei den Flakons zu beschränken.

Meine Empfehlung für diesen ausgefallenen, aber stimmigen Duft!

SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Kräftige Zitrik startet.
Dann wird's sehr krautig, Wermutkraut und Salbei
bestimmen mit Anis und Gewürznelke.
Tonka bringt etwas Süsse.
HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
Wer hat das Küchengewürzregal in den Zitronenhain gestellt denkt sich der frisch rasierte Zitronenbauer, nimmt die Gewürze mit in den ...
Rieke2021Rieke2021 vor 4 Monaten
Frische, herbe Zitrik + Feinwürziges Grün - doch ich sehe einen frisch rasierten Verkäufer in der Laminat Abteilung des Baumarkts. Der *
GaukeleyaGaukeleya vor 8 Jahren
Prickelnde Zitrus-Kräuter-Anis-Brause, sanft entrülpst durch sauberen, weichen Moschus. Fein & angenehm, doch leider sehr schwach.
StulleStulle vor 5 Monaten
Bergamottiger Moschus mit Kräutern, bitterfrischgrün. Weicher durch ein wenig Absinth. Erinnert im DD etwas an HONOS. Wird immer besser!

Beliebt von Linari

Angelo Di Fiume von Linari Acqua Santa von Linari Fuoco Infernale von Linari Mare Pacifico von Linari Porta del Cielo von Linari Eleganza Luminosa von Linari Capelli d'Oro von Linari Stella Cadente von Linari Vista Sul Mare von Linari Drago Nero von Linari Shades of Leather von Linari Calla von Linari