7 Cobalt 2021

TomThumb
28.10.2021 - 07:57 Uhr

Cold Cobalt

7 Cobalt wird hier unter anderem als sehr männlicher Busiessduft bezeichnet, wofür er fast schon eine Referenz darstellen könnte. Obwohl der Duft meinen Geschmack nicht trifft (Schuld sind die dominanten synthetisch-mineralischen Noten), ist er wirklich gut gemacht und wirkt äußerst professionell.

Die Kopfnote beinhaltet eine trockene, bittere Johannisbeere und herb-säuerlichen Salbei. Dadurch wird der Duft frisch und strahlt eine gewisse strenge Kälte aus, die charakteristisch wird. Fruchtiger rosa Pfeffer in Verbindung mit dezentem Vetiver bringt eine angenehme Würze ein. Untermalt wird der Duft von zahmem Weihrauch, der sich schön zurückhaltend einfügt. Bis dahin ist der Duft gefällig und Duschbadähnlich. Mich stört hier dennoch die typische zitrische Synthetik.

Daraufhin bildet sich eine kühl-metallische Graphitnote heraus, die mit einer dezenten Nelkenwürze sehr aufwertend wirkt. Das wirkt alles durchdacht und gut umgesetzt.

Mir persönlich fehlen schöne Noten, obwohl durchaus eine Harmonie erzeugt wird. Der metallisch-kalte Duft überfordert mich ein wenig. Als perfekten Businessduft sehe ich 7 Cobalt aber auch.