Esencia Elixir 2023

Zinni
01.12.2023 - 11:14 Uhr

Mein Hermelin aus Grün und Rauch ️️️

Wie der Zufall im Leben manchmal so spielt!? In einer Parfümerie auf Lanzarote schaute ich eigentlich nach Düften für meine liebe Frau – und wurde von einer sehr freundlichen, kompetenten jungen Dame da auch gut beraten. Was in aller Welt brachte diese aber dazu, mir ungefragt einen Duft auf den Arm zu sprühen, der mich sofort komplett begeisterte? „Ahh, this is the one“, stammelte ich – aber sie sagte: „no, this One is for You“! Nicht nur, dass alle bisher für meine Frau getesteten Düfte plötzlich banal, ja geradezu lächerlich erschienen: ich hatte mein Lebtag noch nicht so etwas Gutes, Dichtes, in sich Stimmiges gerochen! Nun muss man sagen, ich bin ein Freund herber Parfums, Patchouli, Vetiver, Holz, Pfeffer, so!, - ich liebe Encre Noir, den alten Givenchy Gentleman und den neuen Dior Homme Sport, nicht zu vergessen das mittlerweile unauffindbare (es sei denn, Opa ist verstorben und die Enkel kennen den Wert dieser Droge auf Ebay) Rochas Macassar… und fand nun gestern die Seelen all dieser Preziosen in diesem einen Duft vereint und bewahrt: Esencia Elixir von Loewe.
Loewe ist ja nun auch eine edle, alte Firma, die immer gute Zutaten verwendet – zumindest die Vintage Versionen ihres „pour homme“ Duftes sind ja auch genial! Aber dieses hier, es ist schwer, Worte zu finden! Dies ist ein mächtiges, ja, übermächtiges Elixier, das allerdings in keinerlei Hinsicht penetriert oder gar (wie ein anderes, das Elixir für Stinker) stinkt. Es findet sich hier schlicht die Erhabenheit und die Fülle! Es trägt sich wie ein Hermelin aus Rauch und tiefem Grün! Für mich ein/das absolute EXIT – Parfüm – man bräuchte eigentlich nie wieder etwas anderes, weil es mir nicht vorstellbar erscheint, dass es einmal langweilig werden könnte, diesen Duft an sich wahrzunehmen und anderen Menschen damit eine Freude zu machen. All die anderen Parfums sind ja nicht schlecht, können weiterhin dienen zur Abwechslung, wie man unter der Woche Korn und Kümmel trinkt, um dann am hohen Feiertag den 16 Jahre alten edlen Single Malt Whisky zu genießen.
Grün also, Nebelwälder, Feenwälder, bemooste HexenGründe, November und Juni zugleich – Norne, Trolle und Elfen! Noch am nächsten Tag, nach ausgiebiger Dusche, riechst du diesen Duft an deiner Haut und an deinem Hemd – aber eben ohne jegliche Aufdringlichkeit, bloß als die Spur von etwas Höherem, ja fast Heiligem.
Ich freue mich auf jeden Tag, an dem ich mit diesem Duft gehen werde und schreiten in Pracht und Herrlichkeit in meinem Hermelin aus Regenwaldrauch.

PS Sehen Sie mir bitte meine kindliche Begeisterung nach, eigentlich bin ich ein ganz nüchterner Mensch. Aber das hier…