Esencia Elixir 2023

Esencia Elixir von Loewe
Ein neues Parfum von Loewe für Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist grün-rauchig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von LVMH vermarktet.

AmberAmber PatchouliPatchouli VetiverVetiver
Eingetragen von TheBladi11, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.

Mein Hermelin aus Grün und Rauch ️️️
Wie der Zufall im Leben manchmal so spielt!? In einer Parfümerie auf Lanzarote schaute ich eigentlich nach Düften für meine liebe Frau – und wurde von einer sehr freundlichen, kompetenten jungen Dame da auch gut beraten. Was in aller Welt brachte diese aber dazu, mir ungefragt einen Duft auf den Arm zu sprühen, der mich sofort komplett begeisterte? „Ahh, this is the one“, stammelte ich – aber sie sagte: „no, this One is for You“! Nicht nur, dass alle bisher für meine Frau getesteten Düfte plötzlich banal, ja geradezu lächerlich erschienen: ich hatte mein Lebtag noch nicht so etwas Gutes, Dichtes, in sich Stimmiges gerochen! Nun muss man sagen, ich bin ein Freund herber Parfums, Patchouli, Vetiver, Holz, Pfeffer, so!, - ich liebe Encre Noir, den alten Givenchy Gentleman und den neuen Dior Homme Sport, nicht zu vergessen das mittlerweile unauffindbare (es sei denn, Opa ist verstorben und die Enkel kennen den Wert dieser Droge auf Ebay) Rochas Macassar… und fand nun gestern die Seelen all dieser Preziosen in diesem einen Duft vereint und bewahrt: Esencia Elixir von Loewe.
Loewe ist ja nun auch eine edle, alte Firma, die immer gute Zutaten verwendet – zumindest die Vintage Versionen ihres „pour homme“ Duftes sind ja auch genial! Aber dieses hier, es ist schwer, Worte zu finden! Dies ist ein mächtiges, ja, übermächtiges Elixier, das allerdings in keinerlei Hinsicht penetriert oder gar (wie ein anderes, das Elixir für Stinker) stinkt. Es findet sich hier schlicht die Erhabenheit und die Fülle! Es trägt sich wie ein Hermelin aus Rauch und tiefem Grün! Für mich ein/das absolute EXIT – Parfüm – man bräuchte eigentlich nie wieder etwas anderes, weil es mir nicht vorstellbar erscheint, dass es einmal langweilig werden könnte, diesen Duft an sich wahrzunehmen und anderen Menschen damit eine Freude zu machen. All die anderen Parfums sind ja nicht schlecht, können weiterhin dienen zur Abwechslung, wie man unter der Woche Korn und Kümmel trinkt, um dann am hohen Feiertag den 16 Jahre alten edlen Single Malt Whisky zu genießen.
Grün also, Nebelwälder, Feenwälder, bemooste HexenGründe, November und Juni zugleich – Norne, Trolle und Elfen! Noch am nächsten Tag, nach ausgiebiger Dusche, riechst du diesen Duft an deiner Haut und an deinem Hemd – aber eben ohne jegliche Aufdringlichkeit, bloß als die Spur von etwas Höherem, ja fast Heiligem.
Ich freue mich auf jeden Tag, an dem ich mit diesem Duft gehen werde und schreiten in Pracht und Herrlichkeit in meinem Hermelin aus Regenwaldrauch.

PS Sehen Sie mir bitte meine kindliche Begeisterung nach, eigentlich bin ich ein ganz nüchterner Mensch. Aber das hier…

Mein Fazit: Esencia Elixir - Ein gelungener Flanker
Derzeit gibt es neben meiner noch 3 weitere Bewertungen und zwei aussagekräftige Statements zum Esencia Elixir, aber bisher keine vollständige Rezension. Nun habe ich das Privileg, die erste Rezension für dieses Duftwässerchen zu schreiben. Als Fan des Esencia edP war es bereits aufregend zu erfahren, dass es nun ein Elixir dieses wunderbaren Duftes gibt. Also habe ich das Parfum, wie damals schon das edP, blind gekauft. Direkt bei Loewe bestellt und nur 4 Tage später konnte ich den Duft in meinen Händen halten. Die Verpackung ist zwar nicht außergewöhnlich, doch der Flakon im Inneren gefällt mir sehr gut. Der Farbverlauf, das schlichte, eckige Design und der schöne Holzdeckel verleihen ihm einen besonderen Charme.

Wenn man Esencia edP und Aventus kennt, wird man die gewissen Ähnlichkeiten zwischen den beiden Düften kennen. Ich persönlich liebe das edP, aber der ewige Vergleich zu Aventus lässt mich trotz einiger Unterschiede nicht los. Ist das Elixir letztendlich nur das nächste Aventus ähnliche Parfum? Zum Glück nicht. Das Elixir ist trotz gewisser Ähnlichkeiten zum edP, ein eigenständiger, wunderschöner und robuster Duft. Vom Aventus ist er also noch weiter entfernt.

Nun zum Duft selbst. Auf meiner Haut beginnt er mit einer angenehmen grünen Note, die schnell eine leicht würzige Nuance annimmt. Im Hintergrund riecht man etwas holziges und der Duft gewinnt schnell an Intensität. Nach etwa einer halben bis einer Stunde drängt sich die grüne Note nicht mehr so stark in den Vordergrund und gesellt sich nun harmonisch neben die holzige Note. Das Holz hat einen rauchigen Charakter, der im Laufe der Zeit wärmer wird und eine gewisse Tiefe erhält. Bis zum Ende bleibt die grüne, leicht würzige Note klar auf meiner Haut präsent. Insgesamt harmonieren alle Bestandteile dieses Duftes hervorragend und erzeugen einen würzig-grünen, rauchig-holzigen Duft mit Wärme und Tiefe. Die DNA des edP ist im Elixir ebenfalls spürbar.

Die Haltbarkeit ist großartig. Über 10 Stunden nach dem Aufsprühen kann ich den Duft immer noch hautnah wahrnehmen. Die Projektion ist ebenfalls beeindruckend. Der Duft bleibt für mehrere Stunden in einem moderaten Umfeld gut wahrnehmbar, auch wenn er im Laufe der Zeit etwas abklingt. Der Flakon gefällt mir optisch, wie bereits erwähnt, sehr gut, nur der Sprühkopf wirkt etwas minderwertig auf mich.

Dieser Duft eignet sich perfekt für die Freizeit, den Alltag und auch für die Arbeit. Aufgrund seiner leichten Wärme und Tiefe würde ich ihn wahrscheinlich eher an den frischeren Tagen tragen. Für den Hochsommer erscheint er mir etwas zu intensiv.

Wer die Esencia edP-Variante mag, kann mit dem Elixir meiner Meinung nach absolut nichts falsch machen. Ein gelungener Flanker, der Ähnlichkeiten aufweist und dennoch seine eigenen Reize hat. Einfach großartig!

Stv23Stv23 vor 8 Monaten
DNA vom EdP klar vorhanden, aber dennoch eigenständig. Startet weicher, später kommen ledrige und holzig-rauchige Noten dazu.
ZinniZinni vor 5 Monaten
OMG… da habe ich zufällig beim Stöbern auf Lanzarote, meinen absoluten EXITDuft entdeckt! Dunkler, grüner, holzverrauchter geht es nicht️
MuckiMangoMuckiMango vor 5 Monaten
Der schöne Esencia EDP verschlimmbessert mit Patchouli und Vetiver. Macht ihn für mich unrund und kratzig, bleibe beim EDP.
TievTiev vor 5 Monaten
Perfekt! Wer das Esencia Parfum mag muss hier zuschlagen. Man kann das Elixir & Parfüm nice verbinden.
Tisi77Tisi77 vor 8 Monaten
Gelungener Flanker. Esencia-DNA erkennbar. Reifer, tiefer und maskuliner als dieser, Blindkauf-Empfehlung für Esencia-Liebhaber.

Beliebt von Loewe

Esencia (Eau de Parfum) von Loewe Loewe pour Homme (Eau de Toilette) von Loewe 7 (Eau de Toilette) von Loewe Esencia (Eau de Toilette) von Loewe 7 Anónimo von Loewe 001 Man (Eau de Parfum) von Loewe 7 Cobalt von Loewe Aura White Magnolia von Loewe Un Paseo por Madrid - El cielo sobre la Plaza de Oriente von Loewe Paula's Ibiza von Loewe Solo (Eau de Toilette) von Loewe Solo Cedro von Loewe 001 Woman (Eau de Parfum) von Loewe Solo Ella (Eau de Parfum) von Loewe 7 Natural von Loewe Aura Pink Magnolia von Loewe Solo Esencial von Loewe Solo Atlas von Loewe Un Paseo por Madrid - Un balcón sobre el Paseo del Prado von Loewe Aire von Loewe 7 Plata von Loewe