7 2010 Eau de Toilette

7 (Eau de Toilette) von Loewe
Ein Parfum von Loewe für Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von LVMH vermarktet.

PfefferPfeffer roter Apfelroter Apfel
Weihrauch AbsolueWeihrauch Absolue marokkanisches Nerolimarokkanisches Neroli
AtlaszederAtlaszeder MoschusMoschus VetiverVetiver

Eingetragen von Zaceel, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist der spanische Stierkämpfer Cayetano Rivera Ordóñez.

Mein erster LOEWE
war ein Spontankauf. Kurz probiert und für gut befunden. Dann zuhause die teilweise nicht gerade positiven Parfumo-Kommis gelesen und schon gedacht es wäre ein Fehlkauf.

Aber dann selbst getragen und ihm und mir Zeit gegeben:

7 de Loewe ist ein sehr ungewöhnlicher, modern interpretierter Weihrauchduft ohne sakrale Anklänge, in der Kopfnote mit pfeffrigen Äpfeln, die ihm eine fruchtige Frische verleihen um dann in der Herznote über Blumen (Maiglöckchen und etwas stärker Rose) und etwas Bitterorange zum kühlen und würzigen Weihrauch zu drehen. Elegant und ungewöhnlich. Die Basis wärmt dann mit Moschus, wird aber durch die eher frischen Vetiver- und Zedernoten leicht gehalten.

Ich finde hier nichts abweisendes oder sakrales, eher eine sehr würzige Kühle, nicht zu schwerer Weihrauch durch Früchte, Blumen, Zeder und Vetiver in eine elegante Form gebracht. Hier sollte ich vielleicht noch anmerken, daß Grey Flannel einer meiner Lieblingsdüfte ist, ihm wird ja auch abweisende Kühle nachgesagt. Es ist also klar, daß mir 7dL gut gefällt.

Die von Loewe verbreiteten Werbetexte zum Thema 7 sollte man schnellstmöglich vergessen ebenso wie die Anmerkung über Stierkampf. Sie haben mit dem Duft m.M nichts zu tun!

Genre: Weihrauch modern, kein Oriental

Für: Herren, eher kein Damenduft

Silage und Haltbarkeit: mittel bis stark und 6 Stunden

Anlaß: eigentlich jeder

Alternative: "L'Eau d'Issey pour Homme Intense" bei mir 70%.

Status: Ein rarer und total unterbewerteter Duft. Es gibt übrigens auch eine Sportversion (bei mir 90%) mit 7er Frische und leicht orientalischer Basis und guter Haltbarkeit. Dann noch die Natural Version (getestet 90 %) mit anderem Duftaufbau, eine sehr frische, leichte und dadurch sommertauglichere Weihrauchvariante mit Yuzu in der Kopfnote und die Leder-Vetiver-Sandelholzvariante 7 Loewe Anonimo (auch bei 90%). Alle -obwohl Flanker- testenswert.

Weihrauch ganz modern!
Weihrauch ist eine Note, die nach meiner Einschätzung immer Neugier erzeugt, wo sie auftaucht. Ähnlich wie mit Patchouli oder auch Oud verbinden die Menschen mit diesem Baumharz eine besondere Romantik: uralte Gemäuer, Gregorianische Choräle, Mönchskutten und der ganze Kitsch der in regelmäßigen Abständen wiederkehrenden Mittelalter-Moden.

Wie in kaum einem anderen Parfum steht der Kirchenweihrauch unverstellt im Mittelpunkt von Loewe 7. Um diese Note geht es, selten wird man sie prominenter vorfinden. Und doch hat das ganze nichts mit dem erwähnten Kitsch zu tun – Loewe 7 ist ein durch und durch modernes, schlankes Parfum, das viel besser in eine urbane, neuzeitliche Umgebung passt, zum Beispiel eine Büroetage.

Am gängigen Klischee vorbei mit Weihrauch etwas ganz anderes ausdrücken – das ist schon genial. Natürlich besitzt Loewe 7 einige Aspekte, die man direkt dem Weihrauch zuschreiben muss: die Blässe und Fahlheit, die trockene Rauchigkeit und Transparenz, auch das leichte Kribbeln jener Schwaden, denen man eine leicht euphorisierende Wirkung nachsagt.

Aber das Umfeld des Weihrauchs ist so ganz anders: eine Art „Büromoschus“, gewürzt mit ordentlich Pfeffer, damit auch niemand auf der Kirchenbank einpennt! Ohne es genau begründen zu können, sehe ich im Stil und in der Anmutung – nicht unbedingt in den Noten – bei Loewe 7 große Ähnlichkeiten zu Thierry Muglers neuer Kreation A*Men Pure Shot.

Die schlanke, zupackende Art, trocken und dunkel, gepaart mit der wirklich edel erscheinenden Weihrauchnote macht Loewe 7 für mich zu einem Alltags- und Schlechtwetterduft von ausgeprägter Individualität. Mit dem Dunkelblau des Flakons wurde zudem ein Design gewählt, das dem Charakter dieses Parfums besonders gut entspricht.

Die spanische Marke Loewe findet man in der Nachbarschaft der hochpreisigen Nischenparfümerie, etwa in Berlin im KaDeWe oder der Galleries Lafayette. Ihr Vertrieb scheint einen Bogen um die großen Ketten zu machen – ist das Kalkül?

Nicht immer können mich die Parfums von Loewe überzeugen; besonders ihre Aquatics sagen mir nicht viel. Neben der vorherrschenden Orientierung an Verkaufsschlagern des mittleren Preissegments gibt es im Sortiment aber doch echte Edelsteine, die es zu entdecken gilt, wie eben diesen hier. Neben dem zahlreichen Mainstream ist Loewe 7 ein ganz und gar außergewöhnlicher Duft, der kaum seinesgleichen finden wird.

RobGordon
Der LOEWE ist eine Copycat!
Location: Familienfeier - das Geschnatter tratschender Angehöriger weist mir den Weg - Eine Duftspur wendelt sich die Stiegenhaustreppe hinab. Bin bei Familien-Events gerne spät dran, falls man mich lässt. Auf halber Treppe bremst mich ein Gedanke: "Kenn ich!" Ein intuitiver Griff in meine Duft-Bibliothek der Erinnerungen vermeldet:

Hier hat jemand einen alten, noch ungezähmten Flakon "Cacharel pour L'Homme" ergattert und will mich um eine Abfüllung betteln sehen. Nachdem alle unter dem Vorwand der Begrüßung nasal verhört wurden, entpuppte sich meine Schwester als Ausgangspunkt der gesuchten Duft-Spur. "Ich hab einen neuen Duft", meinte sie zu mir. Dass es ein Herrenduft ist, hat sie noch nie abgehalten.

Cacharel PH war in den 80ern, einem Jahrzehnt, indem sich niemand für Duftpyramiden, Signaturdüfte, etc... interessierte als Weihrauch-Duft verschrien (Anmk: kurze Geschichte dazu gibt es in meiner alten Rezension zum Cacharel-Duft). Ein ausgefeilter Muskat-Akkord, den man leider im neuen Jahrtausend formeltechnisch den Zahn gezogen und damit auch in die Bedeutungslosigkeit einst großer Herrendüfte verabschiedet hat.

Doch richtig berühmt und damit entsprechend verbreitet, war die Duftvorlage für den LOEWE 7 wohl zumindest in meinen Breiten nie. Das lag wohl mitunter wesentlich daran, dass dieser Duft nie ein Kopfnoten-Weltmeister war und man sich Zeit für die Entwicklung nehmen musste, um Cacharel PH sein "The Secret"® zu entlocken. Dazu, warum ich das hier mit erwähne, komme ich gleich.

Cacharel PH wurde mit dem LOEWE nicht zum ersten Mal kopiert. Gerard Goupys Duft findet sich bereits Auszugsweise, sprich der Kopfnote, in Tom Fords Grey Vetiver. Nur war Harry Frémont so schlau, sie dem Zeitgeist entsprechend soweit abzurunden, nicht vorschnell Opfer der Ungeduld seines Trägers zu werden.

Was wäre aus Cacharel PH geworden, wenn die Kopfnote bereits ein Gedicht gewesen wäre? Wir werden es nie erfahren.

Aber es verwundert zumindest mich nicht, wenn man beim Kopieren das Gute übernimmt und das Naja schon im Vorfeld hinter sich lässt.

Genau das sehe ich bei Emilio Valeros Kreation Loewe 7 soweit erfüllt, die Kopfnote der Vorlage gänzlich zu spritzen (Anmk.: österreichisch für weglassen) und mit der charakteristischen Cacharel PH DNA, einer Nachstellung aus Weihrauch und Eugenol (siehe Pfeffer, Piment, Nelke,..) hinsichtlich Sillage, um die Vorherrschaft einer zeitlosen Duft-DNA zu buhlen. Und das über Stunden.

Pyramiden, lasse ich den Ägyptern. Wer sich am Apfel stört, soll das tun. Der geht nicht wirklich in die Projektion und hat nur eine Kurzauftritt auf der Haut. Die Ur-Version vom Cacharel PH hatte nach Stunden auf der Haut die Eleganz von Robert Piguets "Casbah". Und das gelingt dem LOEWE durch die Eugenol Überbetonung nicht gänzlich.

Nur das ist Jammern auf hohem Niveau. Das wofür ich Cacharel PH einst getragen habe, finde ich heute modernisiert im LOEWE 7. Damals wie heute hagelt es Komplimente.

Nur hat es mich damals nicht interessiert und tut das auch heute nicht. Wenn man mir sagt, ich rieche gut, neige ich immer noch zu entgegnen: "Nein, der Duft riecht gut. Ich trage ihn bloß."

Es verblüfft mich viel mehr, dass der Duft bereits 10 Jahre am Markt sein soll, ohne dass er mir je untergekommen ist. Nun heißt es bunkern. Und ja, der Flakon könnte hübscher sein, ich hab mir jedoch früh angewöhnt, diesen beim Fortgehen nicht unter die Achseln zu klammern. Nur der Duft darf mit.

sieben auf einen Streich
Ich rätsele nach dem Testen warum der Duft ausgerechnet sieben heisst.
Vielleicht weil genau sieben Zutaten gelistet sind?
Ja, ja, ich weiss, dass nur ein Auszug der Zutaten in der Pyramide landet.

Neben dem deutlichen Pfeffer, vermisse ich Liebstöckel in der Liste, der aber dem Duft den herzhaften Minestrone Charakter verleiht.
Mich erinnert diese Note an mein liebes Aromatics Elixier - nur sieben ist noch würziger.
Gekühlt wird die Wärme des Pfeffers durch Neroli und Moschus glättet den Duft.
Trotz der kräftigen Pfefferzugabe kratzt nichts.
Der Weihrauch ist nicht feierlich - eher etwas mystisch.
Eine mystische Minestrone - sehr interessant.

Sieben ist kontrovers und wird sicher polarisieren - etwas für Individualisten deren Motto lautet :
Lieber allein auf einem Kaktus, als zu zehnt auf einem Seidenkissen.

Weihrauch gone bad
Manchmal freue ich mich über beigelegte Proben bei Käufen von anderen Parfumo-Usern fast mehr als über das eigentliche neue Parfum... und fast alle sind äußerst großzügig, immer wieder verblüffend und lobenswert. Das tut der Community und dem Gedanken dahinter wirklich gut. Aber als ich die 7 de Loewe Probe sah und auch noch nach dem 1. Test auf dem Papier, war ich erstmal sprachlos. Nicht weil er so toll war, sondern weil ich ihn weder kannte, mir nichts unter ihm vorstellen konnte und sich diese Ratlosigkeit nach dem Papiertest noch eher festigte. Einfach sehr schwach, zart und nur minimal rauchig und wahrnehmbar war er dort für mich.

Also folgte heute der Hauttest über den ganzen Tag. Hier gewann er mächtig an Charakter und Richtung - was aber nicht heißt, dass ich ihn besonders mag. Eine moderne Weihrauch trifft Zeder Kombination die mich die ganze Zeit an einen Duft erinnerte. Ich kam nicht drauf, wahrscheinlich war er aber sogar in meiner Sammlung. Bis es mir wie Schuppen von den Augen fiel: er hat viel von Cacharells Pour L'Homme, ist nur etwas sanfter, rauchiger, weniger zitrisch und synthetischer.

7 de Loewe startet ganz kurz apfelig, aber schon dort eher rauchig, gräulich und bitter-säuerlich. Dann wird der Duft zu einem abstrakten, ultracoolen Weihrauch-Duft, mit ganz leichter Rose im Hintergrund und pudrigem Neroli schon was weiter vorne. Im Abgang wird der Duft dann von rauchig zu holzig und eine bittere Moschus-Zeder wird immer prominenter. Ganz kann ich eure Lobeshymnen nicht verstehen, sehe aber gute Ansätze.

Flakon: einfach aber stylish.
Sillage: mittelmäßig, bei mir glaube ich so an der unteren Grenze zum Aufsehen-Erreger und Komplimente-Krieger. Vom Dufteindruck aber eher ruhig und bürotauglich.
Haltbarkeit: gute 8 Stunden stehen zu Buche.

Insgesamt ein Test- & Geheimtipp für Weihrauch-Fans die ihren Lieblingsduftstoff mal modern und anders interpretiert riechen wollen. Mich sprach er aber nur mäßig an, zu bitter und kratzig größtenteils. Und für alle die Cachrel Pour L'Homme mögen, aber vielleicht etwas zu holzig und zitrisch finden. So oder so bleiben beides Geheimtipps, 7 brauche ich aber nicht!