Esencia 2018 Eau de Parfum

Esencia (Eau de Parfum) von Loewe
Ein beliebtes Parfum von Loewe für Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist frisch-holzig. Es wird von LVMH vermarktet.

WacholderWacholder grüner Pfeffergrüner Pfeffer LavendelLavendel roter Pfefferroter Pfeffer
VetiverylacetatVetiverylacetat ZederZeder BasilikumBasilikum EstragonEstragon
SandelholzSandelholz VetiverVetiver MoosMoos PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von Maggy4u, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.

Esencia 2.0
Ja, es war der Flakon, der mich irgendwie aufmerksam machte. Auf Selfridges neuen Esencia. Schwarzer Flakon. Handbemalte Eschenholz-Kappe. Den "alten" Esencia EdT trug ich in meinem ersten Sommer bei Parfumo recht häufig. Dann irgendwie zu selten. Damit geriet der Duft erst in Vergangenheit und dann aus meiner Sammlung. Grün war er. Etwas edgy. Eigen und genau deshalb auch sehr gut.

Das Eau de Parfum hat, kurz gesagt, nur entfernt etwas mit dem grünen EdT gemeinsam. Es steigt direkt in einer sehr plastischen Lavendelnote ein und schafft mit etwas Vetitver-Grün (und dessen minimaler Bitterkeit) direkt eine Signatur. Dabei hat er tatsächlich einen etwas ernsteren Touch, als z.B. der 1976 von Floris, der auch diese Kombination als Basis für Zitrus und Holz nutzt. Genauer ist er für mich in der Mitte zwischen Floris 76er und Rojas Elysium - ganz ohne die Bitterkeit des Birketeers.

Trotzdem bleibt das Esencia EdP frisch und doch etwas gedeckt. Erwachsen. Gerade die Kombination als wenigen Duftkomponenten steht diesem Duft einfach ganz wunderbar. Er spielt nicht großartig durch eine Pyramide (,die er nicht hat) oder schiebt mit ISO E Super oder Ambroxan vor lauter Ratlosigkeit (und gewollter Massentauglichkeit) aus der Basis.

Ja, er ist ein klares Statement, wie man heute Düfte weiterentwickelt. Esencia Eau de Parfum ist ganz klar die sogar abendtaugliche Variante des Klassiker. Die ruhiger ist. Gesammelt. Und doch sehr kraftvoll. Der die Kopfnote (,wie so oft bei der Erhöhung der Parfumöl-Konzentration,) fast vollständig ausblendet und direkt im Duftthema einsteigt.

Das Sandelholz "zündet" recht spät und sorgt im Grunde für einen weichen Drydown, wenn Vetiver und Lavendel über die Stunden langsam dimmen. Die Kombination mit dem moosig, waldig-erdigen Komponenten macht letztlich einen ganzen Gentlemen aus ihm. Mit passender Silage und Haltbarkeit von rund 7-8 Stunden.

Diesen Duft - dank seiner Mischung und Konzentration - wird man leider nicht sehr oft unter die Nase bekommen. Er sollte unbedingt ins Standardrepertoire von Loewe oder zumindest von Selfridges, wenn es schon ein Exclusive sein muss.

Nachtrag aus dem Februar 2019:

Wir wurden erhört! Der Duft ist nun offiziell für 130€ / 100ml auf der Loewe-Seite zu bekommen. ;)

1 Rezension
Wunderbar einfach
Hallo zusammen. Ich bin Tamas und nicht deutsche. Ich hoffe versteht ihr alles. Diese Parfum macht mir verrückt. Einfach ein Wunder. Ich habe mehrmals probiert und auch danach gebadet…. Geruch geht aber nicht weg… Wahnsinn. Ich habe ca 100 verschieden Parfüm. Aber sie eins, wie des… einfach sprachlos. Erst sehr Zitrisch. Dann sehr-sehr Masculin. Aber Zitrische Noten bleibt bis 10 Stunde bei mir. Wirklich ein Wunder. Ich kann nur Empfehlen. Sillage nach 8 Stunden immer noch Wahnsinn…. Haltbarkeit auch… bei mir wirklich über 10 Stunden. Diese Parfüm einfach ein Wunder. Bitte kaufen!

Esencia „ick“ liebe Dir!
Liebe Parfum-Sommelière,

lange hat es gebraucht bis ich meine erste Rezession schreibe. Begeistert lese ich seit längerem Eure Beschreibungen und die dazugehörigen Kommentare und muß gestehen, dass ich manchmal ein Schmunzeln im Gesicht habe. Ich teile die Begeisterung für Düfte und finde es spannend welche Reaktionen und Gefühle sie bei einem selbst oder anderen auslösen können. Nun aber genug der einleitende Worte, kommen wir zum Hauptakteur :-) .

Zum Duft: Esencia „ick“ liebe Dir. Als gebürtiger Berliner erlaube ich mir dieses Statement. Viele vergleichen diesen Duft ja mit einem sehr bekannten Duft aus dem Hause Creed. Dies möchte ich aber an dieser Stelle aber nicht machen, weil ich persönlich finde, das Esencia für sich genommen ein eigenständiger Duft ist. Das Eau de Parfum ist eine wirklich runde Komposition von fruchtigen und holzigen Akkorden, die mir zu jedem Zeitpunkt beim Tragen ein gutes Gefühl geben. Der zitrische Start begrüßt Dich mit einem “ Hallo, schön das Du mich heute tragen möchtest” um anschließend in die würzige, balsamische und leicht holzige Herznote überzugehen. Dabei bleibt diese leichte Zitrusnote im Hintergrund, zumindest bei mir wahrnehmbar, was ich als sehr angenehm empfinde und dem Duft diese Leichtigkeit und Frische gibt. Die Projektion bewerte ich als sehr gut und damit bist Du in einem Raum gut wahrnehmbar, aber nie aufdringlich unterwegs. Ich erwische mich allzu oft, dass ich an meinem Handrücken schnuppern muss, weil in regelmässigen Abständen der Duft mein olfaktorisches Riechzentrum durchströmt. Im Drydown nehme ich deutlich das Sandelholz wahr und das mit einem Hauch Patchouli, was dem Duft diese Erdung und balsamische Cremigkeit gibt. Du kannst meiner Meinung nach Esencia zu jeder Tageszeit und jeder Jahreszeit tragen egal ob Büro oder Gym, er passt sich Dir an oder andersherum, er ist Dein unsichtbarer Begleiter, der Dir diesen Gentleman-Touch verleiht oder aber auch der Abenteurer, der mit Dir durch dick und dünn geht, quasi ein “Schweizer Taschenmesser” der Düfte. Fazit: Für mich ein toller, gelungener, gradliniger Duft, der aber auch das gewisse Extra mitbringt, um nicht langweilig zu sein. Für mich ist es mein neuer Signature Duft und eine klare Kaufempfehlung.

Gut “gebrüllt” Loewe ;-)

Esencia von Loewe - Der Weg des geradlinigen Mannes
Es war ein Tag wie jeder andere in der geschäftigen Stadt. Die Straßen waren erfüllt von Menschen, die eilig ihren Aufgaben nachgingen. Unter ihnen befand sich ein Mann von geradlinigem Auftreten und ernstzunehmender Ausstrahlung. Sein Name war Anton, und er war bekannt für seine Entschlossenheit und seinen unbeirrbaren Geist.

Anton trug stets einen Duft mit sich, der seine Persönlichkeit perfekt widerspiegelte. Deshalb soll Antons Name in dieser kurzen als Synonym für seinen Duft, dem Esencia Eau de Parfum stehen.

Wenn man Anton in den Straßen von Köln begegnete, konnte man die frische Schärfe von grünem und rotem Pfeffer in der Luft wahrnehmen. Diese würzigen Noten verliehen seinem Auftreten eine gewisse Stärke und Entschlossenheit.

Unter der Oberfläche der markanten Pfeffernoten verbarg sich jedoch eine sanfte Seite von Anton. Lavendel, mit seiner beruhigenden Präsenz, spiegelte seine innere Gelassenheit wieder. Wenn er sich zurücklehnte, konnte man einen Hauch von diesem aromatischen Strauch in der Luft spüren, der eine Aura von Ruhe und Gelassenheit verbreitete.

Anton war ein Mann mit klaren Zielen und Prinzipien, so wie auch sein Duft und diese wurden von seiner Herznote aus Zeder und Vetiver verkörpert. Zeder symbolisierte seine Stärke und Entschlossenheit, während Vetiver seine Ausdauer und Beständigkeit zum Ausdruck brachte. Diese holzigen Noten verliehen seinem Charakter eine Tiefe und eine gewisse Erdung.

In den Tiefen seines Wesens gab es jedoch auch eine subtile Anziehungskraft, die durch Basilikum und Estragon hervorgehoben wurde. Diese frischen und aromatischen Noten verliehen Anton eine geheimnisvolle Aura, die die Aufmerksamkeit anderer auf sich zog und seine Präsenz unvergesslich machte.
Das erdige Vetiver unterstrich seine Standhaftigkeit, während das Moos und das warme Sandelholz eine sinnliche Tiefe hinzufügten. In der Tiefe dieses Duftes konnte man die Patchouli- und Tonkabohnennoten erahnen, die eine Spur von Exotik und Verführung verliehen.

Anton war ein Mann, der wusste, wer er war und was er wollte. Sein Duft war eine Erweiterung seiner Persönlichkeit, eine Geschichte, die seine Prinzipien und sein Charisma erzählte. Wenn er den Raum betrat, füllte sich die Luft mit einer Aura von Stärke, Ruhe und geheimnisvoller Anziehungskraft.

Und so ging Anton seinen Weg durch die geschäftige Stadt, immer bereit, neue Wege zu erkunden und neue Menschen mit seiner unwiderstehlichen Präsenz zu verzaubern. Sein Duft begleitete ihn auf jedem Schritt und war ein treuer Gefährte, der seine Persönlichkeit auf einzigartige Weise unterstrich. Anton war ein Mann, der wusste, dass ein Duft nicht nur eine Mischung von Aromen war, sondern eine lebendige Geschichte, die es wert war, geteilt zu werden.

Und seine Geschichte ist geteilt. Hier und jetzt.

ElMagico
Darf ich fragen, was das für ein Duft ist?
An diese Frage sollte man sich gewöhnen, wenn man den Esencia trägt. Bisher wurde ich fast jedesmal darauf angesprochen. Selbst in einem dönerladen, als der Inhaber am Grill und der Fritteuse stand, erreichte der Esencia seinen Geruchssinn und es stellte sich heraus, das auch er ein Parfum Sammler ist. Der Duft ist nicht unbedingt vielfältig, oder gar komplex, aber genau das ist es.
Morgens aufgetragen, ist er am Nachmittag immer noch potent, präsent und frisch. Es riecht sehr frisch, citrus begleitet einen, aber es ist mehr, und geht in eine herbe Richtung, ohne zu belästigen. Was ich beeindruckend finde, ist das es immer wieder die kleine dazu bringt, etwas zu dem Duft zu sagen: „ ah, hast du ihn heute wieder drauf? Man, riecht das extrem gut!“ - eine Arbeitskollegin. „Papa, du riechst so gut!!“ meine Kinder ….
„Du warst heute morgen beim Bäcker, oder“ die Mutter eines Kindes, als ich ihr an der Schule begegnete :-)
Für meine Begriffe ist es aktuell einer der besten Düfte, die ich tragen könnte. Die Qualität ist durchweg erhaben, es kratzt nicht, es ist nicht aufdringlich, selbst bei einem sprühstoss zuviel. Einziger Makel ist höchstens das Flakon in der größten Variante, weil etwas unhandlich, aber man lernt damit umzugehen. Ansonsten, 1 A Plus, ich bekomme nicht genug davon, und ich freue mich schon am Vortag drauf.