001 Man 2016 Eau de Parfum

001 Man (Eau de Parfum) von Loewe
Flakondesign Illustration: Karl Blossfeldt
Ein beliebtes Parfum von Loewe für Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von LVMH vermarktet.

KardamomKardamom kalabrische Mandarinekalabrische Mandarine italienische Bergamotteitalienische Bergamotte
MöhrensamenMöhrensamen ZypresseZypresse indisches Sandelholzindisches Sandelholz VetiverVetiver ZederZeder
AmbretteAmbrette weißer Moschusweißer Moschus indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli VeilchenVeilchen

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 05.03.2024.
Die Gesichter der Werbekampagne sind die deutschen Schauspieler Jonas Nay und Lisa Tomaschewsky, in Szene gesetzt von Regisseur Alasdair McLellan.

Sisyphos
Die Sache mit dem Wein und den Schläuchen ...
Um direkt mit der Tür ins Haus zu fallen: Loewe 001 Man ist kein schlechtes Parfum. Es ist samtig, mollig und wärmt wie Glühwein zu vorgerückter Stunde. Passt ganz hervorragend in die kalte Jahreszeit. Dass offenbar keine Iris drin ist, überrascht dann doch. Denn: Pudrig und ein wenig "papierhaft" ist der Duft schon, nur ist dieser Aspekt nicht so präsent wie bei anderen Vertretern dieser Duftrichtung. Mit einer gesalzenen Kardamom-Süße, die sich gewaschen hat, geht es jedenfalls erst mal los.

L001M will, so hat es zunächst den Anschein, neue Wege gehen, wandelt am Ende des Tages dann aber doch nur auf ausgelatschten Pfaden: Dior Homme (mit seinen Varianten, wenngleich das EdT als Vergleich wohl am ehesten taugt), Carthusia 1681 (Papier) oder - um mal einen neueren Vertreter zu nennen - L´Homme von Prada (mit dezentem Frische-Kick, aber sonst konventionell) sind eklatante Referenzen. Neuartig ist L001M jedenfalls duftthematisch nicht. Keine Kontrastierung, keine Wendung. Das ist fast ein wenig verwunderlich: Klar, Loewe ist keine experimentelle Geheimtipp-Schmiede, hat aber beispielsweise mit dem blauen 7 Loewe eine äußerst beachtenswerte Weihrauch-Spielart herausgebracht: Modern, schlank, drahtig, etwas überdreht-apfelig und dabei jeglicher sakralen Nähe völlig unverdächtig. Und auch sonst sind die Düfte dieses Labels, das sich im Niemandsland zwischen "Nische" und Mainstream zu bewegen scheint, einen Test wert. Gegen 7 Loewe wirkt Loewe 001 Man jedenfalls bestenfalls wie der nette Schwiegersohn von nebenan ...

Dass mit Zeder und Zypresse sowie Sandelholz ein holziger Drift initiiert werden soll, kann man kaum gelten lassen. L001M verharrt recht deutlich in seiner leicht langweiligen und gerade zu Beginn sedierenden Süße. Die ist im weiteren Verlauf zum Glück nicht allzu klebrig und die bloß angedeutete Holzigkeit ist nicht kratzig (wie bei Bleu de Chanel etwa) - das macht L001M tragbar und obendrein gefällig. Die Basis des Dufts liest sich kompliziert und suggeriert einen Touch Unsauberkeit. Ob es sich um eine self-fulfilling prophecy handelt, bleibt offen ... Die formale Beschaffenheit von L001M ist jedenfalls tadellos. Projektion und Ausdauer tun solide ihren Dienst wie der alte Dieselmotor in U96. Der Flakon ist sehr ansehnlich und wirkt klassisch-edel. Fazit: L001M ist zwar ein neuer Wein, doch in alten Schläuchen. Kann man aber auch mal trinken.

Der Wüstenfuchs
Dieser Duft von den spanischen Loewen legt deren oft etwas scharf-schwitzige DNA ab und versucht es soft, sinnlich, cremig allen, aber auch wirklich ALLEN recht zu machen. Das gelingt auch zum Großteil, es ist wirklich ein ultrafreundlicher, ausgeglichener Zeitgenosse geworden. Nur leider zeigen es die Worte schon an: ein bisschen Langeweile ist auch dabei... Naja, meckern auf hohem Niveau.

„Solo 001 Man EdP“ ist ein kleiner Kardamomkönig. Würzig, weich, wach. Immer am Start, immer griffbereit. Seine hell-süße Würzigkeit wird ergänzt und unterlegt mit einer unwiderstehlichen Pudrigkeit, irgendwo zwischen trocken und feucht, irgendwo zwischen „Dior Homme (Intense)“ und der Narciso Rodriguez-DNA. Absolut unisex. Es sei denn, man interpretiert helles Holz an sich schon männlich. Tue ich natürlich nicht. Es ist ein spanischer Mittelmeerschmusebär. Irgendwie zwischen Sommer und Herbst, zwischen Moschus und Meer, zwischen Baumstamm und Stammbaum. Weiß, rund, nicht allzu raffiniert. Möhrenbrei und Mädchenmanieren. Samig, samtig, still.

Flakon: fast schon nischig
Sillage: cremig und gesund
Haltbarkeit: Hautcreme hoch zwei - 7-8 Stunden

Fazit: Kardamom, Creme, Kulleraugen - „001 Man“ von Solo ist ein friedlicher Baumbart ohne Stoppel und Kanten. Nett, niedlich, neidlos. Trage ich gerne, muss man(n) mit großer Sammlung aber nicht unbedingt kaufen. Eher Signatur als Ergänzung. Kann sich riechen lassen. Wenn auch minimal überteuert und monothematisch-typisch recht geradlinig.

Die wahrscheinlich letzte Iteration
Schaut man sich derzeit auf dem Markt nach Trends um, stellt man fest, dass neben den aquatischen Ambroxan-Wässerchen, die wie Pilze aus dem Boden schießen und die Ära der aufdringlich süßen Synthetik beendeten, eine weitere Duftrichtung derzeit Konjuktur hat: süß-ledrig-pudrig.
Allem Voran natürlich der Urvater und Bestseller männlicher „Pudrigkeit“ - Dior Homme Intense. Mit seiner einerseits süßen an Lippenstift oder Rouge erinnernden Kopfnote, mag er vor allem virilen Nasen – wie mir - eher feminin aufstoßen, bleibt jedoch ungehalten auf den vorderen Plätzen der Mainstream-Herrendüfte (wahrscheinlich nicht zuletzt im Gefallen weiblicher Nasen begründet ). Einige Düfte wie Valentino oder Prada, versuchten ebenfalls dezidiert auf diesen Zug der DHI-DNA aufzuspringen und entwickelten dabei ziemlich schöne Eigenkreationen, die sich nach der Kopfnote jeweils in eine andere Himmelsrichtungen entwickelten.
Es scheint jedoch, dass keiner dieser Düfte es bislang geschafft hat, die Pudrigkeit und Süße durch eine noch schönere Holznote im Gesamtverlauf zu kompensieren, dass beispielsweise auch ein Tuscan Leather-Fan Gefallen an ihm finden könnte – wäre da nicht Loewe 001 Man.

Anfangs etwas gelangweilt und genervt von seiner DHI-Kongruenz, wartete ich gespannt seine Entwicklung ab und stellte nach wenigen Minuten fest, dass Sandelholz mit sanfter Unterstützung von Kardamom im Gesamtverlauf das Zepter übernimmt und der anfänglichen – für mich eher trocken und rau wirkenden – Süße, Einhalt gebietet.
Der puristisch und schlicht wirkende Flakon drückt meiner Meinung nach sein fulminantes, harmonisches und maskulines Zusammenspiel der Duftnoten sehr gut aus. Die Inhaltsstoffe scheinen selbstverständlich perfekt ineinander zu verschmelzen. Die Sillage ist anfangs laut und hell und mäßigt sich im Verlauf, bleibt jedoch, wie seine Haltbarkeit, auf sehr hohem Niveau.
Von allen Bestrebungen nach Perfektion – durch Iteration von Kompensation – hat Loewe 001 Man es geschafft, dieser nun am nähesten zu sein. (9,9991 = 10.0).
UPDATE 09.09.2017:
Nach mehrfachem Tragen wird eine im Drydown sehr monoton holzige Note deutlich, die mir auf Dauer den Duft etwas versaut. Ich vermute es handelt sich hier um ein dominantes Sandelholz, was ab 2 Stunden tragen den Duft stark dominiert. Daher ziehe ich in der gesamten Kategorie Prada L'Homme eindeutig vor.

MrSmith
Weihnachten steht vor der Tür... Du hast kein Geschenk...nimm 001 man oder auch woman...passt immer, garantiert
So ihr Lieben...

bei einer Bestellung wurde meiner besseren Hälfte eine Probe dieses Duftes beigelegt, für die Dame und den Herren. Quasi ein Geschlechterset :-)

Eines sei gleich gesagt...beide Düfte passen!

Dave hat ihn ja aktuell in seiner Sammlung, was ein Zufall dachte ich. Also gestern den ersten Test gemacht. Ne freie Stelle ;-) auf meiner noch duftenden Haut gesucht, auch bei Mrs.Smith. Also 001 for him and her aufgesprüht und getestet.

Nicht schlecht war unser beider erster Eindruck. Doch andere Düfte waren ja auch noch präsent. Ein Urteil bilden konnte man so nicht.

Also dann heute den ultimativen Test durchgeführt...und für gut empfunden...aber...

der woman hat eine kleine Reichweite, da muss man schon oft nachtanken, duftet aber lecker und auch alltagstauglich! Der man ist auch ein sehr guter Duft, hat eine größere Reichweite, hält also länger. Auch er ist absolut alltagstauglich.
Da sind wir dann auch schon beim Thema, denn Loewe hat hier einen Duft komponiert, der gefallen soll und es auch tut. Ein Duft ohne viele Ecken und Kanten, ein Duft den man auch bei Douglas verkaufen könnte, ohne Probleme.

Manchmal wenn ich am Handrücken rieche, denke ich an Armanis Eau de Nuit, obwohl ich ihn nicht als Zwilling sehen würde, denn 001 hat doch mehrere Facetten, als EdN. 001 ist ein warmer und runder Duft. Rund...klar...ohne Ecken und Kanten ;-) In diesem Fall ist das Runde nicht nur warm, sondern auch noch sehr weich, aber doch männlich. Aber eben komplett tauglich für jeden Tag. Da machst Du definitiv nichts falsch, da rümpft keiner die Nase, wie bei manch einem Nischenduft es geschehen würde.

Bei beiden 001ern kann man sprühen bis der Arzt kommt, man kann raus ins Leben, mitten unter all die Menschen, die einen sonst vielleicht komisch anschauen würden. Passt also auch auf jeden Geschäftstermin, was ein Black Afghano sicherlich nicht tut. Den BA habe ich nicht ohne Gedanke erwähnt, denn am Ende des Duftverlaufs kommt sogar ein wenig der BA in seiner harmlosesten Form zum Vorschein. Es kommt die Holzigkeit zu Tage, ganz sanft, für jedermann erträglich. Natürlich brauchst Du Fantasie, um das auch festzustellen.

Der Damenduft ist zart anhauchend, weiblich. Mrs. Smith erinnert er an Cleopatra und dann doch exotisch, manchmal fast nach Kokos.

Fazit:

Der Duftverlauf beider passt zur Pyramide. Beides sind Düfte, die in jede Sammlung passen. Beides sind Düfte, mit denen man so gar nichts falsch machen kann. Der Preis stimmt auch. Wenn ihr also einen Duft für einen "Douglas Käufer" sucht, ihm aber trotzdem einen Nischenduft schenken wollt, landet ihr hier einen Volltreffer.
Lasst es duften und frohe Festtage wünscht
Mrs. und MrSmith

Wenn der Herbst ans Fenster klopft
Ganz zart und leise mit kühlen Nächten zuerst... mitunter einstellige Werte.. obwohl es Tags noch "Hochsommer " ist.
Und am Morgen schon ein Hauch von Nebel zu erahnen ist....
Dann ist es für mich an der Zeit, Düfte zu testen, die "warme" Eigenschaften haben, um für den unausweichlichen "Ernstfall" gerüstet zu sein.
Und ein Loewen-Fell über zu streifen. Keine Bange, hier läuft niemand als König der Tiere mit wilder Mähne und ehrfurchterregendem Gebrüll herum.
Es ist ein Duft der Firma Loewe, "Loewe 001 men" EdP, ein Parfum aus der Riege der würzig-holzigen Samtpfoten.
Orangenfrüchte sorgen für angenehme Laune, während Kardamom alle Sinne anspricht.
Fein, Fein. Fein im Sinne von feinziseliert und mit guten Manieren.
Auch wenn ein kühler Wind draussen weht, ziehen Holzaromen, wie Zeder und Zypresse das Interesse an einem ausgedehnten Waldspaziergang an.
Für warme Hände und Füsse ist durch puderige Akzente, fast wie Iris duftend, gesorgt.
Und ein wollenes Moschus-Mäntelchen.
"Loewe 001 man" ist kein "dunkler" Duft, obwohl er so manche Waldszene zeigt.
Auch nicht direkt ein hell strahlender Duft, auch wenn so manche Sonnenstrahlen für Licht sorgen.
Am ehesten ist es mit "in mildes Licht getaucht" beschrieben, so wie es an herbstlichen Nachmittagen herrscht. (schon jetzt kann ich eine Veränderung in diese Richtung draussen spüren).
Das Parfum jetzt als "hervorragend" zu bezeichnen wäre zuviel gesagt, weil es so nicht einzigartig ist. Ein gut tragbarer, warm- freundlich- milder Duft ist es allemal.

SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Köstlich gewürzter Duft mit schönem Verlauf von warmwürzig über holzig bis zu kuschlig. Bei solchen Düften freut man sich auf den Herbst.
StanzeStanze vor 5 Jahren
Warum sollen Männer eigentlich nach animalischem Kardamom-Schweiß riechen? Erst gehen sie duschen und dann sprühen sie sich schwitzig?
DaveGahan101DaveGahan101 vor 7 Jahren
Ganz toller Duft, ja viel DH-DNA enthalten, aber luftiger und frischer und ohne Puder, dafür umso mehr leckeren Kardamom, will ich..will ich
DerOlliDerOlli vor 5 Jahren
Heidenei, bist du schön, in deinem sauberen Dress; klassisch, schneidig, apart. Hat etwas von alter Schule, ohne angestaubt zu wirken. Fein!
PlutoPluto vor 6 Jahren
Zitrisch unterlegter Kardamom, dann zunehmend holzigwürzig und ledrig mit Cremepudernote. Viel schöner als der Damenduft, mir gefällt's.

Beliebt von Loewe

Esencia (Eau de Parfum) von Loewe Loewe pour Homme (Eau de Toilette) von Loewe 7 (Eau de Toilette) von Loewe Esencia (Eau de Toilette) von Loewe 7 Anónimo von Loewe 7 Cobalt von Loewe Aura White Magnolia von Loewe Un Paseo por Madrid - El cielo sobre la Plaza de Oriente von Loewe Paula's Ibiza von Loewe Solo (Eau de Toilette) von Loewe Solo Cedro von Loewe 001 Woman (Eau de Parfum) von Loewe Solo Ella (Eau de Parfum) von Loewe 7 Natural von Loewe Aura Pink Magnolia von Loewe Solo Esencial von Loewe Solo Atlas von Loewe Un Paseo por Madrid - Un balcón sobre el Paseo del Prado von Loewe Aire von Loewe 7 Plata von Loewe