7 Natural 2012

7 Natural von Loewe
Ein beliebtes Parfum von Loewe für Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-würzig. Es wird von LVMH vermarktet.

YuzuYuzu BitterorangeBitterorange
WeihrauchWeihrauch rosa Pfefferrosa Pfeffer
VetiverVetiver ZedernholzZedernholz MoschusMoschus
Eingetragen von Nyze29, letzte Aktualisierung am 19.07.2021.
Das Gesicht der Werbekampagne ist der spanische Stierkämpfer Cayetano Rivera Ordóñez.

Unter- und Übertreibung
Da ich die Loewe Damendüfte sehr schätze, streckte ich die Hand auch nach Loewe 7 Natural aus.

Mein lieber Freund ist Loewegeborener, und was läge da näher, als ihm einen Duft gleichen Markennamens zu verehren.

Der Zusatz natural lässt mich an einen leichten, natürlichen Duft denken, der zudem gut zu meinem naturverbundenen Mani passt.

Doch das ist eine Untertreibung.
Harsch setzt der Pfeffer ein, und übertönt das Yuzu vollends.
Neroli setzt dem Pfeffer zum Glück Kühle entgegen - ein harter Kampf, in dem der Pfeffer obsiegt.
Der Weihrauch gibt dem vorlauten Pfeffer eins auf die Nuss, so dass sich dieser angezählt in die Ecke zurückzieht.
Die rauchige Zeder kann nun glänzen, mit leicht süßlich grasigem Vetiver im Schlepptau.
Ich atme auf - doch der stabile Pfeffer hat sich berappelt und steigt, zwar angeschlagen, aber doch wieder in den Ring.

Ein kampfeslustiger, bewegter Duft - ohne sportlich zu sein.

Zu meinem ausgeglichenen Freund, der die Beschaulichkeit liebt, passt dieser unbequeme Duft nicht.
Viel eher zu hitzigen Gemütern mit Widerspruchsgeist.

Die Beschreibung im Cover " Human and Divine" ist ebenfalls widersprüchlich und das" Divine" doch sehr übertrieben.

Ein kontroverser Duft, mit dem ich nicht warm werde, und den ich mir an meinem lieben Mani nicht vorstellen kann.

7 gewinnt natürlich
Nachdem ich das außergewöhnliche 7 de Loewe, was eigentlich nur noch mit Cacharells Pour L'Homme vergleichbar war, letztens ausführlich getestet habe, war es perfekte Fügung von einem netten Parfumo-Mitglied nun auch eine kleine Probe der "Natural" Version zugesendet bekommen zu haben. Immerhin mal ein anderer Flanker Name, kein Light, Sport oder Intense. Das Märchen vom natürlichen Parfum kann aber auch ich nicht ganz glauben. Spielt aber auch keine große Rolle, da es heutzutage wohl kaum noch rein-natürliche Parfums gibt. Aber das wichtige ist der Duft an sich: und der ist eine frischere, tragbarere Version des Originals.

Fast alles was ich über das Original geschrieben habe gilt hier in abgeschwächter Form auch, nur sehr aufgehellt und mit frischerem Unterton. Wem das Original zu heavy und anders war, kriegt hier eine weichgespültere Variante. Trotzdem gibt es riesige Parallelen und er kann seinen Vater kaum vertuschen. Denn auch 7 Natural ist recht weit ab von der Mainstream-Spur - durch harzig-stechenden Weihrauch und einem Pinienbaum-Feeling. Nur hier halt mit der Trendfrucht Yuzu, etwas Pfeffer und Orange verdünnt und saftiger gemacht. Trocken ist er aber immer noch überdurchschnittlich. Definitiv ein Duft für Exzentriker und Herren, die gegen den Strom schwimmen und etwas anders sind. Nur diese Nummer 7 ist halt etwas kultivierter und weniger Stur als sein kantiger Vorfahre. Und auch etwas langweiliger.

Flakon: wie beim Original nur heller. Ganz schön.
Sillage; leichter, heller, weicher als beim Original und nun variabler.
Haltbarkeit: schöne 7 Stunde zeigen keine sommerlichen Light-Verkürzungen!

Immernoch kein Top-Duft und nun für Weihrauch-Fans wohl kaum noch der Rede wert wenn man das Original kennt - objektiv betrachtet aber der für mich minimal bessere, schönere Duft, ohne komplett seinen kantig-futuristischen Weihrauch-Kern zu leugnen!

Die natürliche Alternative
Ein interessantes Konzept: "Loewe 7 Natural" enthält exakt sieben Zutaten, wovon sechs natürlichen Ursprungs sind und nur eine synthetische (Moschus) verwendet werden musste. Das kommt ja meinem ständigen Mantra sehr entgegen, nach dem alles mit den bestmöglichen Komponenten, Zutaten, Molekülen beginnt, wer hier spart kann später noch so gut orchestrieren und kombinieren, "garbage in garbage out" gilt nirgendwo so sehr wie in der Parfumkunst. Wie macht sich also dieses Loewe-Produkt dass sich die natürlichen Zutaten so deutlich auf die Fahne schreibt?

Während die Eröffnung mit Bitterorange und Yuzu noch ziemlich eindimensional (fast hätte ich "künstlich" gesagt...) schreit, sehr zitrisch-bitter, leuchtend gelb und sehr sauer daherkommt damit auch wirklich jeder "frisch!!!" versteht, lässt dieser Anschlag rasch nach und ist dann kurz wirklich angenehm hell zitrisch und leicht, aber dennoch mit Substanz und Körper. Dieser Eindruck verstärkt sich sehr schön sobald der rosa Pfeffer in Kombination mit einem harzig-grünen Weihrauch hinzukommt, diese beiden zusammen nehme ich interessanterweise beinahe als Nelke plus Muskat wahr, so eine gewürzig-grüne Ausprägung haben sie, aber das ist ja auch durchaus würzig-angenehm. Die Zeder-Note leitet früh den Übergang zur Basis ein, die dann mit Moschus und Vetiver rtund und warm ausläuft und recht lange anhält.

Geht das "Natural"-Konzept somit auf? Dies ist sicherlich kein atemberaubend großer, überraschend eindrucksvoller Duft geworden, aber obwohl er ein bisschen wässrig bzw. "verdünnt" erscheint zeigt sich gerade im Vergleich zum "normalen" Loewe 7 diese Variante doch meiner Meinung nach um Längen besser und weitaus überlegen. Die Kopfnote ist nach der ersten Attacke weitaus natürlicher, angenehmer und runder, vor allem die Herznote ist wesentlich besser, harmonischer und "echter" gelungen. Für einen frischen, leichten und dennoch runden Sommerduft mit Substanz ist "Loewe 7 Natural" definitiv ein Kandidat!

MlleJeanneMlleJeanne vor 3 Jahren
Der Priester steht unter der Dusche. Muss auch mal sein.
Aber bitte nicht in Flakons abfüllen.
Sehr natürlicher Synthetiklangweiler.
Zauber600Zauber600 vor 4 Jahren
Der etwas andere Sommerfrischer
Yuzu - Weihrauch - Zeder - Vetiver
Herb - kühl - frisch - nicht sakral
Ich mag ja die blauen 7er sehr gerne
OnkelTitusOnkelTitus vor 5 Jahren
Interessanter Duft mit einer schönen Mischung zwischen frisch und würzig.
Der ausgeprägte Anteil an Moschus und Pfeffer wirkt anregend
NikEyNikEy vor 6 Jahren
Helles Weihrauchharz umspielt von Zitrusfrüchten.
Frisch und sommerlich, aber mir zu sakral.

Beliebt von Loewe

Esencia (Eau de Parfum) von Loewe Loewe pour Homme (Eau de Toilette) von Loewe 7 (Eau de Toilette) von Loewe Esencia (Eau de Toilette) von Loewe 7 Anónimo von Loewe 001 Man (Eau de Parfum) von Loewe 7 Cobalt von Loewe Aura White Magnolia von Loewe Un Paseo por Madrid - El cielo sobre la Plaza de Oriente von Loewe Paula's Ibiza von Loewe Solo (Eau de Toilette) von Loewe Solo Cedro von Loewe 001 Woman (Eau de Parfum) von Loewe Solo Ella (Eau de Parfum) von Loewe Aura Pink Magnolia von Loewe Solo Esencial von Loewe Solo Atlas von Loewe Un Paseo por Madrid - Un balcón sobre el Paseo del Prado von Loewe Aire von Loewe 7 Plata von Loewe