Solo 2004 Eau de Toilette

Solo (Eau de Toilette) von Loewe
Ein Parfum von Loewe für Herren, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist würzig-frisch. Es wird von LVMH vermarktet.

LavendelLavendel MandarineMandarine GuaveGuave ThymianThymian ZimtZimt BergamotteBergamotte KaschmirKaschmir KreuzkümmelKreuzkümmel MuskatMuskat PatchouliPatchouli ZitroneZitrone Boldo

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 07.01.2024.
Die Gesichter der Werbekampagnen sind das portugiesische Model Paolo Henriques (2004-2018) und der chilenisch-amerikanische Schauspieler Pedro Pascal (ab 2018).

ein wenig näher
Allzu viele Freunde, so scheint es, hat er nicht, der kleine Loewe.
Zu zahm sei er, so wird moniert, zu massentauglich und zu glatt gebügelt, ein wenig schwächlich auf der Brust zumal und ganz gewiß nicht eigenständig, eigenwillig wie der Kopf, der für ihn wirbt.
Enttäuschung klingt aus diesem Urteil, Ernüchterung und die eine oder andere verlorene Illusion.
Und nichts davon ist falsch – eigentlich.
Und auch nicht richtig – eigentlich.
Denn ein bißchen mehr als das, was man ihm zutraut, zuschreibt, kann er schon, tut er schon auf meiner Frauenhaut.

In den beinahe zwei Wochen, in denen er "the one and only" war, in denen er Tisch und Bett, Tag und Nacht, Bahn und Auto mit mir teilte, der kleine Loewe, lernte ich ihn kennen in seinen vielerlei Facetten, die sich zeigten eine nach der anderen - manche noch am gleichen Tag, manche erst am nächsten, am übernächsten oder später noch.
Sie alle führten mich nach Spanien – das Spanien, das mir begegnet ist auf meinen Reisen nach Andalusien und an die Costa Blanca.

Meine erste Begegnung mit dem kleinen Loewen fand statt an einem warmen Tag – die Sonne wärmte meine nackte Haut, zog den Sommer vor auf Ende März.
Blauer Himmel, keine Wolken, der Garten voller Gelb und Grün.
"Solo" eröffnete mit sanftem Weiß, mit lichtem Grün, mit viel Neroli und weicher Bergamotte – ein Cologne wie so viele, die man in Spanien heiß und innig liebt, die in Halbliterflaschen in fast jedem Laden stehen zu einem Preis, dem man nicht glauben mag, was die Nase später dann erzählt.
Nichts sticht, nichts kratzt – kein Domestos, kein Reiniger für's Klo.
Licht, frisch, fein – bei 40 Grad im Schatten vielleicht das Einzige, was hilft.
So blieb er, der kleine Loewe, den ganzen langen Tag – was immer sonst die Pyramide sagte: Nichts war wahr.
Nicht an diesem ersten Tag.

In den folgenden Tagen, die kühler waren, regnerischer, rauher, umwehte mich die gesalzte Meeresluft der Weißen Küste, stieg ich aus Orangen- und Zitronengärten hinauf in die ätherische Kühle der Nadelbäume und des Gesteins hoch oben auf dem Montgó, in der Sierra Nevada, saß in irgendeiner Bar in einer Seitenstraße von Granada Rücken an Rücken mit einem Fremden, der Pareras "Varon Dandy" trug, roch den Duft der Hölzer und Gewürze, die saubere Haut und den Sherry vor ihm auf dem Tisch.
Ich stand in den kühlen Gemäuern der Alhambra, in der Nase die Reste des heiligen Rauchs, vermischt mit dem Wasser der Außenbecken.

Er ist kein lauter Duft, Loewes "Solo", niemals, in keiner seiner aberzig Facetten.
Man nimmt ihn wahr, nimmt mich wahr mit ihm, dreht den Kopf, wenn man mir nahe ist, wortlos meist, mit einem Lächeln.
Einmal nur, ein einziges Mal, wurde ich gefragt: "Wonach riechst Du?"
Von einem Jungen, einem kleinen, neun Jahre alt, den ich kannte seit seiner Geburt, der niemals gefragt hatte in all dieser Zeit.
"Wonach riechst Du?"
"Ein Parfum. Ist es gut?"
Er nickte, lächelte, ein wenig verlegen beinahe: "Es ist gut. Ich mag, wie Du riechst."
Und für den Rest der Zeit saß er ein wenig näher.
Der kleine Loewe hatte einen neuen Freund.

FabianO
Nichts dafür und nichts dagegen - bürotauglicher Biedermann mandarinig-holziger Gepflegtheit
Die Exzentrik der oben abgebildeten Werbeplakate passt nicht zu dem Duft. Das vorweg. Man erwartet da etwas Punkiges, leicht Schräges, zumindest Unkonventionelles. Fairerweise muss man dann aber mit Blick auf den Flakon festhalten, das der ziemlich exakt das widerspiegelt, was "Solo Loewe" beinhaltet.

Ein Duft, der in die Kategorie "Okay" fällt. Nicht mehr, nicht weniger.

Frischer Start, leicht zitrisch-mandarinig, durch Thymian und Lavendel etwas angewürzt. Allerdings im sehr gefälligen Rahmen. Die Masse an oben gelisteten Aromen kommt nur homöopathisch vor, gerade die kräftigeren Gewürze spielen bei "Solo" gar keine Rolle.
Eigentlich besteht der Duft weitgehend aus einem Mandarinen-Solo, an das sich sehr dezent ein Hauch Holz und rudimentäre Gewürze anschmiegen.

Qualitativ recht naturnah, weswegen dieser eher unscheinbare Duft im Büroalltag, wenngleich sehr langweilig arragiert, in seiner Unaufgeregtheit bei angemessenem Gepflegtheitsgrad sicher zu gefallen weiß.

Ergoproxy
Besser auf den Badezimmerkacheln.
Das bin ich nie und nimmer! Dies war mein erster Gedanke der sich sofort nach dem Aufsprühen (und dann ungeschickterweise fallen lassen) in meinem Kopf manifestierte.

Die Kopfnote ist sehr obstig und der Lavendel steuert hier etwas Süße bei.

Die Herznote präsentiert sich dann etwas Seifig mit einem heftigen Gewürzpotpourri. Das wäre eigentlich nicht schlecht, wenn man die Minze weg gelassen hätte.

Die Basis entwickelt sich dann etwas blass auf meiner Haut und der Duft wirkt dadurch austauschbar.

Bei einem anderen Duft hätte ich mich wahrscheinlich in der Duftpfütze gewälzt und auf die Glasscherben nicht unbedingt geachtet. Doch hier war ich nur ein wenig verstimmt. Das Wichtigste ist aber erfüllt, ich konnte diesen Duft Kennenlernen und ich möchte Palonera für die üppige Abfüllung danken.

In unserem Bad duftet Solo übrigens besser, als auf meiner Haut. Muss mir das jetzt zu Denken geben?

Jensemann
"Bring dein Leben auf die Reihe..."
"...oder bleib' Solo!"

Wenn dir das deine Freundin sagt, habe ich vollstes Verständnis für ihre Worte. Denn du hast als Typ wohl den falschen Duft gewählt... "Solo Loewe".

Nachdem vorgestern das wunderbare "7 de Loewe" in meine Sammlung Einzug hielt, gab' es noch ein paar Proben vom Solo. Und leider kann es nicht im Geringsten dem wunderschönem blauen Flakon das Wasser reichen... sowohl optisch als auch vom Inhalt her.

Solo startet mit Zitrone und Mandarine. Sehr unspektakulär schonmal und nach 2 Minuten werden die beiden Noten durch ein wenig Lavendel entschärft. Das hält sich dann auch ein wenig, bis dann Minze und Kümmel drin vermischt werden. In meinen Augen ein reines Durcheinander an verschiedensten Duftstoffen, die uns Loewe in ihrem Solo präsentieren. Noch ein paar Aldehyde, ein wenig Moschus und fertig ist das Solo.

Ein recht aquatischer Duft wie ich finde, und da stehe ich überhaupt nicht drauf. Da gibt es besseres für kleineres Geld und allgemein stehe ich nicht auf diese Art von Parfüms. Es wirkt auf mich wie ein langweiliger Mainstream-Drogerieduft.

Ist Mann längerfristig interessiert am Singleleben, darf er gerne zum "Solo Loewe" greifen. :)

Schlecht gebrüllt, Loewe!
Ich habe Solo in den vergangenen Wochen im Urlaub ausgiebig getestet. Beim Probieren in der lokalen Parfümerie erschien mit der Duft sehr vielversprechend und so durfte ein Fläschchen des Loewen mitkommen. Tatsächlich -soviel kann ich vorwegnehmen- sollte es sich als Fehlkauf herausstellen. Denn das Spannendste bleibt auch schon der erste Eindruck. Im weiteren Verlauf wird Solo einfach nur noch beliebig und langweilig.

Schön kommt er daher, dieser Duft. Aus meiner Sicht ein sehr ansprechender Flacon mit wertigen Metallteilen und bernsteinfarbener Flüssigkeit. Sieht gut aus und fühlt sich auch prima an. Leider kann nur der Inhalt nicht überzeugen.

Wie schon gesagt, hatte mich der Start ad hoc überzeugt. Leicht fruchtig, aber auch würzig und frisch geht es los. Wirklich identifizieren kann ich den Großteil der Inhaltsstoffe nicht. Deutlich wahrnehmbar ist auf jeden Fall der Lavendel, den ich in diesem luftigen Beginn mit Früchten hier unter kanarischer Sonne sehr angenehm finde. Recht schnell stoßen ein Vielzahl würziger Komponenten hinzu. Anfangs noch schön eingebunden, wandelt sich das Bild aber schleichend. Mit jeder neuen Komponente wird Solo wirrer und kratziger. Ich könnte nicht sagen, dass das in Gänze unangenehm ist. Trotzdem möchte ich das so ab der Hälfte des Duftverlaufs nicht mehr gerne an mir riechen.

Meine Reisebegleiter haben sich übrigens weder besonders lobend noch besonders negativ zum Loewen geäußert. Das bestätigt auch meinen Eindruck von der Strahlkraft. Solo ist nur zu Beginn etwas kräftiger in der Ausstrahlung. Den Rest der Zeit muss man schon aktiv schnuppern, um ihn wahrzunehmen. Die Haltbarkeit würde ich mit gutem Durchschnitt bewerten. Gerade auf der Kleidung kann ich den Duft auch noch am darauffolgenden Morgen deutlich wahrnehmen. Ob ich möchte oder nicht. ;-)

Kurzum: Mein erster Ausflug in die Welt der Loewen ist also nicht wirklich geglückt. Dieser hier wird mich auf meiner Heimweise am Freitag wohl eher nicht begleiten und weiterhin solo bleiben.

SerenissimaSerenissima vor 1 Jahr
Frische, maskuline Würze, die begleitet, ohne gleich den großen Auftritt zu fordern; angenehmer Klassiker für Saubermänner und Frauennasen.
RivegaucheRivegauche vor 2 Jahren
Trotz gewisser Syntheseschärfe addiert sich eine südlich trocken würzige Sonnenwärme. Underrated & haltbar. 2004 seiner Zeit voraus?
GaukeleyaGaukeleya vor 4 Jahren
Biederer, klassisch-maskuliner Frischling mit dem Gewissen Nichts. Selbst nur fürs Büro fallen mir da schönere Düfte ein.
JackoJacko vor 6 Jahren
Ich rieche Zimt, Lavendel und billige Pressspanplatte. Da kann man sich auch bei Ikea ein Regal kaufen und aufbauen. Das macht attraktiver.
StulleStulle vor 3 Jahren
Kopf lavendelzitrisch, recht fruchtig, Minze & typischer Loewe-Rauch auf gewürzter Basis. Später immer fruchtiger: der BOSS der Loewes?

Beliebt von Loewe

Esencia (Eau de Parfum) von Loewe Loewe pour Homme (Eau de Toilette) von Loewe 7 (Eau de Toilette) von Loewe Esencia (Eau de Toilette) von Loewe 7 Anónimo von Loewe 001 Man (Eau de Parfum) von Loewe 7 Cobalt von Loewe Aura White Magnolia von Loewe Un Paseo por Madrid - El cielo sobre la Plaza de Oriente von Loewe Paula's Ibiza von Loewe Solo Cedro von Loewe 001 Woman (Eau de Parfum) von Loewe Solo Ella (Eau de Parfum) von Loewe 7 Natural von Loewe Aura Pink Magnolia von Loewe Solo Esencial von Loewe Solo Atlas von Loewe Un Paseo por Madrid - Un balcón sobre el Paseo del Prado von Loewe Aire von Loewe 7 Plata von Loewe