Esencia Elixir 2023

Marvin
09.09.2023 - 19:06 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Mein Fazit: Esencia Elixir - Ein gelungener Flanker

Derzeit gibt es neben meiner noch 3 weitere Bewertungen und zwei aussagekräftige Statements zum Esencia Elixir, aber bisher keine vollständige Rezension. Nun habe ich das Privileg, die erste Rezension für dieses Duftwässerchen zu schreiben. Als Fan des Esencia edP war es bereits aufregend zu erfahren, dass es nun ein Elixir dieses wunderbaren Duftes gibt. Also habe ich das Parfum, wie damals schon das edP, blind gekauft. Direkt bei Loewe bestellt und nur 4 Tage später konnte ich den Duft in meinen Händen halten. Die Verpackung ist zwar nicht außergewöhnlich, doch der Flakon im Inneren gefällt mir sehr gut. Der Farbverlauf, das schlichte, eckige Design und der schöne Holzdeckel verleihen ihm einen besonderen Charme.

Wenn man Esencia edP und Aventus kennt, wird man die gewissen Ähnlichkeiten zwischen den beiden Düften kennen. Ich persönlich liebe das edP, aber der ewige Vergleich zu Aventus lässt mich trotz einiger Unterschiede nicht los. Ist das Elixir letztendlich nur das nächste Aventus ähnliche Parfum? Zum Glück nicht. Das Elixir ist trotz gewisser Ähnlichkeiten zum edP, ein eigenständiger, wunderschöner und robuster Duft. Vom Aventus ist er also noch weiter entfernt.

Nun zum Duft selbst. Auf meiner Haut beginnt er mit einer angenehmen grünen Note, die schnell eine leicht würzige Nuance annimmt. Im Hintergrund riecht man etwas holziges und der Duft gewinnt schnell an Intensität. Nach etwa einer halben bis einer Stunde drängt sich die grüne Note nicht mehr so stark in den Vordergrund und gesellt sich nun harmonisch neben die holzige Note. Das Holz hat einen rauchigen Charakter, der im Laufe der Zeit wärmer wird und eine gewisse Tiefe erhält. Bis zum Ende bleibt die grüne, leicht würzige Note klar auf meiner Haut präsent. Insgesamt harmonieren alle Bestandteile dieses Duftes hervorragend und erzeugen einen würzig-grünen, rauchig-holzigen Duft mit Wärme und Tiefe. Die DNA des edP ist im Elixir ebenfalls spürbar.

Die Haltbarkeit ist großartig. Über 10 Stunden nach dem Aufsprühen kann ich den Duft immer noch hautnah wahrnehmen. Die Projektion ist ebenfalls beeindruckend. Der Duft bleibt für mehrere Stunden in einem moderaten Umfeld gut wahrnehmbar, auch wenn er im Laufe der Zeit etwas abklingt. Der Flakon gefällt mir optisch, wie bereits erwähnt, sehr gut, nur der Sprühkopf wirkt etwas minderwertig auf mich.

Dieser Duft eignet sich perfekt für die Freizeit, den Alltag und auch für die Arbeit. Aufgrund seiner leichten Wärme und Tiefe würde ich ihn wahrscheinlich eher an den frischeren Tagen tragen. Für den Hochsommer erscheint er mir etwas zu intensiv.

Wer die Esencia edP-Variante mag, kann mit dem Elixir meiner Meinung nach absolut nichts falsch machen. Ein gelungener Flanker, der Ähnlichkeiten aufweist und dennoch seine eigenen Reize hat. Einfach großartig!