Catherine

Catherine von Lorenzo de' Medici
Ein Parfum von Lorenzo de' Medici für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist chypreartig-pudrig. Es wird noch produziert.

Chypre

AmbrettesamenAmbrettesamen MoschusMoschus AmbraAmbra BrombeereBrombeere HimbeereHimbeere IrisIris MagnolieMagnolie
Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 20.10.2020.

Der unbekannte Kuschel-Chypre!
Florblanca, die ja mitunter die abgefahrensten Düfte einfach so herbeizaubert, hat mir diesen Duft als Mini geschenkt. Hübsch schaut er aus, und riecht auch so! Danke, Señora Flor!
Die Kopfnote ist überraschend fruchtig, nicht nur zitrisch, sondern Mandarine ?
Das Herz ist ein Chypre, aber nicht klassisch, sondern eher skinnig, kuschelig, weich, ein Hautduft der angenehmen Sorte. Eine ganz dezente Leder-Holz-Note legt sich über das Eichenmoos, der Duft strahlt eine angenehme Wärme aus und eine leichte Frische, offenbar ein toller Duft auch für den Sommer, wenn auch nicht als Frischmacher, dann aber als Abend- oder Wohlfühlduft.
Gegen drydown wird er dann richtig dark und grün, fängt an, Wald zu atmen.
Unbedingt empfehlenwert, wenn auch schwer zu bekommen!
Vielleicht kann die Señora ja helfen....

Florblanca
Catherine - I like to be in America, everrything's free in America...
Catherine ist für mich eindeutig eine amerikanische Version eines gestandenen, italienischen Duftes. Wo Les Jardins de Caterina die Freude, Frische, Natürlichkeit und Lebenslust der Mittelmeerbewohnerin widerspiegelt, zeigt Catherine eine gewisse Zugeknöpftheit, eine "Ichbinimmergestyled" Art der amerikanischen Düfte.

Leider habe ich noch keine Pyramide für Catherine aufstöbern können, reiche sie aber nach, sobald sie mir unterkommt. Ich will dennoch versuchen, Catherine so gut wie möglich zu beschreiben:

Im Auftakt spielt eine leicht herbe Note eine wichtige Rolle, ich nehme an es ist Petitgrain oder Bergamotte.

Nach ca. 15 Minuten bekommt der Duft jedoch eine weichere Richtung und strahlt nunmehr voll von weißen und gelben Blüten. Ganz sicher Orangenblüten oder Neroli, aber auch Jasmin und ganz sicher auch noch andere, die ich aber nicht explizit wahrnehmen kann.

Später wird es leicht seifig und etwas pudrig. Ich nehme an Iris und Sandelholz teilen sich die Basis, evtl. auch noch Eichenmoos oder ein wenig Vetiver, sehr sanft dosiert.

Catherine ist durch und durch unsüß, elegant und erwachsen. Sie ist durchaus präsent an der Trägerin wahrnehmbar und hält auch mit ca. 9 Stunden recht gut.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Italienerin Caterina um dann den Vergleich mit Catherine durchführen zu können. Aber auch auf die männliche Version Lorenzo Classic, die mich schon sehr interessiert. Mal sehen, was Lorenzo de' Medici uns noch so anzubieten haben.

Beliebt von Lorenzo de' Medici

Les Jardins de Caterina von Lorenzo de' Medici Lorenzo Classic von Lorenzo de' Medici