Les Jardins de Caterina

Les Jardins de Caterina von Lorenzo de' Medici
Kontrovers bewerteter Duft

Ein Parfum von Lorenzo de' Medici für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch
Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 19.11.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Medusa00
Wir haben ein Duftschloß!
Andere bauen sich Luftschlösser oder Lustschlösser, aber wir haben seit heute Nachmittag ein Duftschloß, jedenfalls was Wohn-und Arbeitsszimmer betrifft. Beide Räumlichkeiten gehen türlos ineinander über. Das kam so:
Ich hatte mir Floris großzügige Abfüllung bereit gestellt (auf dem Schreibtisch im Arbeitszimmer) + Notizbuch und Stift. Danke nochmal Flori. Freudestrahlend aufgesprüht! Ahhh wunderbar ein Duft, der mit einer leichten aldehydigen Note beginnt, richtig schön, wie feinste Blumenseife. Ihr wißt, ich mag "Alte Hütte". Dann klingelte das Telefon. Danach fiel mir ein, daß ich noch Wäsche aufhängen muß, gedacht getan und noch das Bad gewischt. Caterina war also weg von meinem Arm. Ok getane Arbeit Caterina, ich komme! Arbeitszimmer, Caterina wech, Notizbuch liegt unten, Stifte auch. Im Wohnzimmer ein Klickergeräusch unter dem Sofa. 5 kleine Katzenärsche spielen Hockey mit Caterina. Ich Kelle geholt und Wasserpistole. Wollte weder die 5 Rowdies erschlagen, noch erschießen, aber mit der Kelle wollte ich an die Probe ran und mit dem Wasserstrahl die Bande aus dem Wohnzimmer vertreiben. Letzteres hat geklappt. Tür zu. Aber wo ist Caterina? Knack!!!! Die Wehrkatzen hatten sie in meinen langzottligen Flokati gekickt und ich war drauf getreten. Putt. Caterina ergoß sich in den Flokati.Ich also Arm drüber und Nase drauf (Ich hoffe es hat nie Jemand eine versteckte Kamera in unserem Wohnzimmer installiert). Ahhh ein traumhafter Blumenduft. Aber die Kopfnote kannte ich ja schon. Hatte aber soviel am Arm, daß mir die Herznote auch noch offenbart wurde. Ich denke Flori hat recht, auf jeden Fall Rose und Veilchen.
Jepp und unser Wohnzimmer duftet wunderbar nach einem Gemisch aus traumhaft kühlen Blüten und einer tollen Sandelholznote. Die Basis hockt im Flokati. Ich glaube, da kann ich mich noch tagelang drauf rum sielen.

Ein romantischer Garten im Frühling
Schon als ich den Flakon in der Hand hielt und daran schnupperte, erinnerte mich das Kleinod an Feen, Blumen, Schmetterlinge, und einen wunderschönen, verwunschenen Garten.

Die Kappe des Flakons hat in der Mitte einen großen, violetten Swarovski-Stein. Über den Parfumeur konnte ich bedauerlicherweise nur extrem wenig herausbekommen, habe aber Bezugsquellen für den Duft gefunden. Es ist eine besondere Rarität und wird in Deutschland nur in einer einzigen Parfümerie verkauft.

Der Duft gehört olfaktorisch in die Familie der Blumendüfte. Der Auftakt ist frisch und etwas seifig, als ob man gerade eine sehr teure Blumenseife ausgepackt hätte. Das hält aber nur Sekunden an.

Dann stellen sich Blüten ein. mangels Pyramide - die konnte ich leider auch nicht ermitteln - kann ich nur meinen Eindruck wiedergeben. Ich nehme hier Jasmin wahr, Veilchen und Rosen. Auch dabei sind Veilchenblätter, die dem ganzen einen grünen Anstrich geben. Der Duft ist keinesfalls süß, und zwar zu keiner Zeit, obwohl eine gewisse natürliche Süße der Blüten enthalten ist.

Im Drydown stellt sich dann zum Blumenbouquet wieder eine leichte Seifigkeit ein, die auch bleibt. Ich mag das sehr, und geniesse diese Frische, die der Duft dadurch erhält. Die Sillage ist recht gut, ich fühle mich in eine schöne helle Blumenwolke eingehüllt.

Am Ende wird es leicht holzig - Sandelholz oder Rosenholz. Da ich aktuell nur das EdT besitze, muss ich die Haltbarkeit etwas bemängeln. Die dürfte jedoch beim EdP besser sein.

Es scheint, als gäbe es insgesamt nur vier Düfte von Lorenzo de Medici: Caterina, Les Jardins de Caterina, Lorenzo Classic und Lorenzo Firenze - zwei Damen- und zwei Herrendüfte.

Mir hat ein Zufall zu diesem edlen Stückchen verholfen und ich freue mich sehr darüber. Mal sehen, was mein mann dazu sagt, wenn er demnächst den Lorenzo Classic im Bad stehen hat...
Nachtrag: Ich muss meine Behauptung bez. der Haltbarkeit revidieren. An meinem Handgelenk hab ich nichts mehr wahrgenommen, aber da ich mich auch am Decolleté eingesprüht hatte - duftete ich noch spät abends gestern nach Jardin, nur habe ich selbst es nicht mehr wahrgenommen. Mein Mann schon. Herrlich, ein wunderbarer Duft und hält auch noch, denn mein Mann stellte fest: "Du duftest toll, ist das Dein neues Parfüm??" Jaaaa, das war es!

Beliebt von Lorenzo de' Medici

Catherine von Lorenzo de' Medici Lorenzo Classic von Lorenzo de' Medici