L'Immensité von Louis Vuitton

L'Immensité 2018

Zhiqiong
18.05.2024 - 17:07 Uhr
11
Hilfreiche Rezension
9Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 8Flakon 7Preis

11/10 für die unerfahrene Masse

Disclaimer: Diese Rezension stammt von einem absoluten Parfumneuling

Ich fang mal sehr direkt an…

Ich glaube viele Leute vergessen, dass LV ein Designerhaus ist. Artistische Freiheit mit grenzloser Kreativität und völlig eigener Duftidentität ist dem durchschnittlichen LV-Kunden im Store vermutlich völlig egal. Dieser Kunde schaut sich die Parfüms nicht gezielt, sondern beiläufig an. Ein Kunde der sofort überzeugt werden muss, um einen zusätzlichen Kauf zu erzielen.

Spielt 'Die Unermesslichkeit' wirklich in so einer Liga wie es der Name vermuten lässt? Ja und Nein.

Aktiviert dieser Duft ALLE meine Dopaminrezeptoren ab dem ersten Riecher? NEIN.

Wird der Duft aber in der echten, was Parfüms angeht unerfahrenen, vom Marketing unbeeinflussten Welt bei so gut wie jedem super ankommen?
JA.

Der Duft ist unermesslich in dem Sinne, dass es jedem gefällt. Auch der Person die nun an L'immensite im LV-Store schnuppern durfte wird es vermutlich auch gefallen.

Es ist keineswegs negativ, wenn ein Duft trotz des Preises das Rad nicht neu erfindet. L'immensite ist ein Designerduft auf Steroiden, ein auf meiner Haut langanhaltender Sommerduft dem Designerdüfte von der Qualität nicht das Wasser reichen können. Etwas neues für die Nase des oben genannten Kunden, der offensichtlich eh genug Geld hat. Dieser Duft liegt perfekt zwischen Massentauglichkeit und Qualität wie man es von Nische gewohnt ist. Und somit ist dieser Kunde 280€ ärmer. (Zumindest im Idealfall für LV)

Das einzige negative an sich sind die absurden Preise in der Industrie, die Erwartung nach etwas wirklich einzigartigem, tatsächlich unermesslichen für die Parfüm-Connoisseure ist sehr hoch, da werden die meisten natürlich initial enttäuscht sein. Dem durchschnittlichen LV-Kunden ist der Preis nun mal vermutlich relativ egal.

Zum Duft kann ich tatsächlich nicht viel sagen, da ich dafür viel zu unerfahren bin. Daher versuche ich es so anschaulich wie möglich zu formulieren:

Sehr hochwertig, clean, nicht anstrengend, simpel, geil. Gibt zitrisch, leicht saure 3-in-1 Duschgel Vibes, aber in gut? Vor allem bei direkter Sonneneinstrahlung unfassbar anziehend. Ingwerdominant.
In meinem Kopf war Ingwer zwar kein guter Duft, aber ich wurde meines Besseren belehrt.

Fazit:

Perfekt für den durchschnittlichen LV-Kunden, der nebenbei mal die Düfte probiert und lediglich super für sich selbst und andere riechen möchte. Genau so wie man mit LV-Klamotten für sich selbst und gerade für andere gut aussehen möchte.

Für den durchschnittlichen Parfümenthusiasten wird L‘immensite vermutlich gerade bei dem Preis, wo jeder Kauf ein Commitment darstellt langweilig sein und bereits bekannt vorkommen.

Ich bin irgendwo zwischen den beiden Welten, ich bin nicht verliebt in den Duft weil ich ihn so unfassbar gut finde, sondern weil er so gut wie jedem anderen EBENFALLS gut gefällt.

Ist es nicht im Endeffekt genau das, wonach wir streben? ;)
1 Antwort
Lutz89Lutz89 vor 2 Jahren
Auch für langjährige Parfumliebhaber wie mich, ist das ein sehr, sehr guter Duft. Am Ende bleibt es Geschmackssache. Qualitativ ist dieses Parfum aber auf einem sehr guten Niveau.