Idole de Lubin 2005 Eau de Toilette

TimK
19.06.2012 - 05:48 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Haribo der Steppe

Idole wirft Fragen auf. Gibt es z. B. Rum-Absolue tatsächlich? Schließlich soll das die Kopfnote ausmachen. Nach den Recherchen des unerschütterlichen Testers, bestehen zumindest Zweifel: Absolues werden aus empfindlichen Rohmaterialien gemacht – Rose, Jasmin, Lavendel oder auch Minze – die durch die hohen Temperaturen bei der Wasserdampfdestillation kaputtgehen oder stark verändert werden würden. Rum ist aber nichts anderes als Zuckerrohrschnaps. Und was braucht man, wie der Name schon nahelegt, zum Schnapsbrennen … ? Und wie war das doch gleich mit „Rotem Sandelholz?“

Idole ist ein fantastischer Mainstream-Männerduft, der laut nach offenhemdigen oderund rasiermesserscharf gedressden Eroberertypen ruft. Der Flakon impliziert Abenteuer: Massai auf dem Kriegspfad, mit dem Steinbeil behauene Schilde, Ritualmasken. Der Duft kündet – ironiefrei – von großem Genie im Umgang mit Aromachemikalien und so entstammen die Ingredienzien, gefühlsmäßig zumindest, dann auch nicht fernen Steppen, sondern den Entwicklerhirnen von Givaudan, Firmenich und Co. Lupenrein durchkomponiert ist Idole, Poesie sind andere.
Ohne Blick auf Werbetext und Duftpyramide wirkt das wie Eiswein schillernde Wässerle sofort vertraut und einnehmend: Orangenzesten und ein in Europa winterlich wirkendes Gewürzbukett, süß und präsent (und ohne den bei solchen Sachen oft obligaten, langweiligen Zimt), springen einen zunächst an, halten sich aber auf Haut, Haar und Hemd nach dem ersten Knall überraschend und angenehm zurück und enden in Vanille.
Safran, Schwarzkümmel, Baumwollbaum, qualmendes Ebenholz, Kaffee-Röstaromen, ja sogar Zebradung und das Nitropulver von der Großwildbüchse kann man alle hineindichten – sofern man meint und will, sie kennt und die Phantasie ausreicht. Für den einen sind sie da – für den anderen und mich nicht. Auf dem Papier geht Idole nach knapp vier langen Tagen als klassisches Fougère – Referenzduft Algemarin-Shampoo – in den verdienten Ruhestand.

Aber ist am Ende vielleicht alles viel profaner? Wir alle kennen Idole nämlich. Aber zu dieser Wahrheit braucht es, naja, Mut: Der schnöde „Cuba Libre“ an der Bar duftet so. Oder die noch schnöderen Haribo „Happy Cola“: Vertraut, gefällig, wohlig, würzig, verhalten auch zitrisch und eine echt runde Sache. 90 Punkte. Trotzdem ist mir mein Leben kurz für diesen schönen Duft.