Strandkind
19.10.2018 - 02:00 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Der zweite Duft des berühmten Tenors

Nun gehört der erste Duft: Luciano Pavarotti for men zu einem meiner Duftlieblinge, aufgrund seiner Eigenständigkeit, Komplexität und Frische. Er strahlt pure Männlichkeit und Lebensfreude aus.

Dieser zweite Duft Luciano ist im Vergleich mit "for men" ein zurückhaltender Duft mit anderem Aufbau. Ouvertüre: Er beginnt zitrisch - Zitrone, Galbanum und Bergamotte sorgen für eine grüne, laute Frische - , schwenkt über zu dunkler Orange, gepaart mit Akzenten von Lavendel (die ordnende Eigenschaft von Lavendel mag ich sehr gerne), Veilchen (irre) und gibt komplexe Gewürznoten preis.

Im Zwischenspiel bleibt, wahrscheinlich durch den Einsatz von Weihrauch in Verbindung mit den übrigen Gewürz- und Holznoten, eine Erinnerung an Weihnachten, aber nicht übertrieben, denn diese weichen Basis-Akkorde lösen bei mir wohlige Gefühle aus.

Finale:
Die Holz- und Gewürznoten - Zedern- und Sandelholz sind perfekt eingebunden - drängen sich nicht in den Vordergrund. Trotz seiner Pudrigkeit hinterlässt er, über die gesamten Wirkphasen, einen frischen Eindruck auf der Haut und kann daher universell eingesetzt werden.
Trotzdem trage diesen klassischen Herrenduft eher in der dunklen Jahreszeit.

Fazit:
Zusammen mit dem Komponisten, dem Orchester und dem Dirigenten, dem Bühnenbild, der Beleuchtung und den damit verbundenen Effekten, der Maske und den Kostümen entsteht das Gesamtkunstwerk Oper.
Genauso verstehe ich diesen komplexen Duft als ein olfaktorisches Meisterwerk. Dabei eher ein italienisches Belcanto als eine stürmische Wagner-Oper.

Ein weiterer Vorteil: Man bekommt ihn noch. Ich habe ihn vor einem Jahr über Ebay für wenig Geld erstanden.

Der Flacon ist ein Handschmeichler. Die Flüssigkeit ist übrigens nicht rot, wie das obige Foto vermuten lässt, sondern blass, wie bei seinem älteren Bruder.

Absolute Kaufempfehlung!