M. Asam No. 1 von M. Asam

M. Asam No. 1

DonJuanDeCat
21.04.2016 - 14:28 Uhr
17
Top Rezension
8.5Duft 5Haltbarkeit 5Sillage 6Flakon

Muss der Versuchung wiederstehen, den Duft auszutrinken!

Asam No. 1 ist eines dieser Düfte, die ich eigentlich nur durch Zufall hier gefunden habe, weil ich mal wieder nach Düften gesucht hatte, die Tee enthalten. Wie ihr wisst trinke ich sehr gerne Tee, auch wenn meine Lieblingssorte der Schwarztee ist, so trinke ich auch gerne andere Sorten, wie beispielsweise auch mal Grüner Tee.

Umso mehr war ich auf diesen Duft also gespannt (so wie ich auf alle Düfte neugierig bin, die Tee enthalten. Ich nehme gerne Vorschläge zu weiteren Teedüften an :)

Also, schnell mal den Duft aufgetragen und geTEEstet.

Der Duft:
Die Kopfnote ist an sich zitrisch, aber nicht wirklich sauer (vielleicht rennen Katzen nicht davon, vielleicht aber ja doch?). Doch bevor man die angegebenen Duftnoten wie Bergamotte, Grapefruit oder Limette riechen kann, kommt einem ein hervorragender (grüner) Teeduft entgegen, der allein wegen seines tollen Duftes ein Lächeln auf dem Gesicht zaubert. Außerdem duftet der Grüne Tee manchmal auch wie Schwarztee, was mir persönlich auch sehr gefällt.
Von den eben erwähnten zitrischen Noten kann man am besten die Zitrone/Limette wahrnehmen, wohingegen die Mandarine und die Grapefruit viel zu schwach da sind und eigentlich gar nicht richtig wahrgenommen werden können.
Auch in der Herznote riecht man noch weiter den grünen Tee, der so authentisch rüberkommt, dass man hin und wieder ein leichtes Kratzen im Hals spürt, so wie man manchmal dieses Gefühl hat, wenn man grünen Tee mit Zitrone trinkt. Das kratzige Gefühl verschwindet aber schnell, da die Zitrone etwas schwächer wird und man auch weiterhin das Gefühl hat, ein ganz klein wenig Schwarztee riechen zu können. Ein paar Stunden später wird der Duft wegen dem Amber deutlich süßlicher, was auch daran liegt, dass die Zitrone bzw. Limette sehr weit in den Hintergrund rückt. Holzig wird der Duft nur wenig am Ende.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist unterdurchschnittlich, mehr als vier oder fünf Stunden hält er nicht aus.
Die Sillage ist ganz okay. Nicht wahnsinnig stark, aber in der Nähe kann er wahrgenommen werden. Ich denke aber, dass diese Düfte ohnehin eher für einen selber gedacht sind, so dass die Sillage dafür ausreicht, da der schöne Duft immer mal wieder einem selber in die Nase steigt.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und Grüntee-Grün. Auf der Vorderseite stehen ganz schlicht der Name und die Marke des Duftes drauf. Abgeschlossen wird mit einem zylindrischen und ebenfalls grünen Deckel. An sich höchst simpel, aber die Farbe gefällt einem wenigstens.

Wow, ich bin sehr zufrieden mit diesem Duft hier. Klar, er hätte meiner Meinung nach stärker sein können, aber naja, ihr kennt das ja, irgendwie hat man immer etwas zu meckern…

Aber wie auch immer, mit Asam No. 1 bekommt man einen wunderbaren Teeduft, der so herrlich riecht, dass ich persönlich ihn am liebsten austrinken würde. Da ich gerne und oft Tee trinke, steht auf meinem Schreibtisch hier sogar ein Extra-Zuckerstreuer, welcher mir nun viel schwieriger macht, das Austrinken des Duftes zu wiederstehen. Bevor ich hier also weiterschreibe, brühe ich mir schnell mal einen Tee auf.

… *brüh* *brüh* …. Ihr solltet eigentlich jetzt in Echtzeit warten, bis mein Tee fertig ist, bevor ihr weiterlest, okay? (aber ich glaube euch eh nicht dass ihr wartet….also lest schon weiter…)

Also gut, Tee ist da (aber keine Kekse mehr vorhanden, ich glaub ich muss gleich weinen…), daher weiter im Text.

Der Duft ist auf jeden Fall ein lockerer Duft für warme Tage im Frühling und Sommer. Leider kann er ganz und gar nicht als Ausgehduft verwendet werden, da er in der Sillage viel zu schwach dafür ist und daher sogar als Tagesduft ohne Nachsprüher nicht wirklich auskommt. Aber um sich wohlzufühlen, könnte kaum ein Duft besser dafür geeignet sein. Er wirkt sogar richtig belebend. Außerdem ist er absolut Unisex. Viele Stunden in der Basis riecht er für mich zwar nicht mehr so toll wie noch in den ersten paar Stunden, aber immer noch schön genug, anderseits kann man ja auch rechtzeitig wie erwähnt nachsprühen.

Ich würde diesen Duft auf jeden Fall mal testen. Schon allein, weil er auch noch so günstig ist (mit etwas Glück im Internet für ca. 20 Euro für 100 mL zu haben).
0 Antworten