M. Asam No. 1

M. Asam No. 1 von M. Asam
M. Asam No. 1 ist ein Parfum von M. Asam für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-grün. Es wird noch produziert.

Kopfnote KopfnoteBergamotte, Grapefruit, Limette, Mandarine

Flakon 6.0/10
Haltbarkeit 5.0/10
Duft 8.5/10
Erstklassiger Kommentar    6 Auszeichnungen
Muss der Versuchung wiederstehen, den Duft auszutrinken!
Asam No. 1 ist eines dieser Düfte, die ich eigentlich nur durch Zufall hier gefunden habe, weil ich mal wieder nach Düften gesucht hatte, die Tee enthalten. Wie ihr wisst trinke ich sehr gerne Tee, auch wenn meine Lieblingssorte der Schwarztee ist, so trinke ich auch gerne andere Sorten, wie beispielsweise auch mal Grüner Tee.

Umso mehr war ich auf diesen Duft also gespannt (so wie ich auf alle Düfte neugierig bin, die Tee enthalten. Ich nehme gerne Vorschläge zu weiteren Teedüften an :)

Also, schnell mal den Duft aufgetragen und geTEEstet.

Der Duft:
Die Kopfnote ist an sich zitrisch, aber nicht wirklich sauer (vielleicht rennen Katzen nicht davon, vielleicht aber ja doch?). Doch bevor man die angegebenen Duftnoten wie Bergamotte, Grapefruit oder Limette riechen kann, kommt einem ein hervorragender (grüner) Teeduft entgegen, der allein wegen seines tollen Duftes ein Lächeln auf dem Gesicht zaubert. Außerdem duftet der Grüne Tee manchmal auch wie Schwarztee, was mir persönlich auch sehr gefällt.
Von den eben erwähnten zitrischen Noten kann man am besten die Zitrone/Limette wahrnehmen, wohingegen die Mandarine und die Grapefruit viel zu schwach da sind und eigentlich gar nicht richtig wahrgenommen werden können.
Auch in der Herznote riecht man noch weiter den grünen Tee, der so authentisch rüberkommt, dass man hin und wieder ein leichtes Kratzen im Hals spürt, so wie man manchmal dieses Gefühl hat, wenn man grünen Tee mit Zitrone trinkt. Das kratzige Gefühl verschwindet aber schnell, da die Zitrone etwas schwächer wird und man auch weiterhin das Gefühl hat, ein ganz klein wenig Schwarztee riechen zu können. Ein paar Stunden später wird der Duft wegen dem Amber deutlich süßlicher, was auch daran liegt, dass die Zitrone bzw. Limette sehr weit in den Hintergrund rückt. Holzig wird der Duft nur wenig am Ende.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist unterdurchschnittlich, mehr als vier oder fünf Stunden hält er nicht aus.
Die Sillage ist ganz okay. Nicht wahnsinnig stark, aber in der Nähe kann er wahrgenommen werden. Ich denke aber, dass diese Düfte ohnehin eher für einen selber gedacht sind, so dass die Sillage dafür ausreicht, da der schöne Duft immer mal wieder einem selber in die Nase steigt.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und Grüntee-Grün. Auf der Vorderseite stehen ganz schlicht der Name und die Marke des Duftes drauf. Abgeschlossen wird mit einem zylindrischen und ebenfalls grünen Deckel. An sich höchst simpel, aber die Farbe gefällt einem wenigstens.

Wow, ich bin sehr zufrieden mit diesem Duft hier. Klar, er hätte meiner Meinung nach stärker sein können, aber naja, ihr kennt das ja, irgendwie hat man immer etwas zu meckern…

Aber wie auch immer, mit Asam No. 1 bekommt man einen wunderbaren Teeduft, der so herrlich riecht, dass ich persönlich ihn am liebsten austrinken würde. Da ich gerne und oft Tee trinke, steht auf meinem Schreibtisch hier sogar ein Extra-Zuckerstreuer, welcher mir nun viel schwieriger macht, das Austrinken des Duftes zu wiederstehen. Bevor ich hier also weiterschreibe, brühe ich mir schnell mal einen Tee auf.

… *brüh* *brüh* …. Ihr solltet eigentlich jetzt in Echtzeit warten, bis mein Tee fertig ist, bevor ihr weiterlest, okay? (aber ich glaube euch eh nicht dass ihr wartet….also lest schon weiter…)

Also gut, Tee ist da (aber keine Kekse mehr vorhanden, ich glaub ich muss gleich weinen…), daher weiter im Text.

Der Duft ist auf jeden Fall ein lockerer Duft für warme Tage im Frühling und Sommer. Leider kann er ganz und gar nicht als Ausgehduft verwendet werden, da er in der Sillage viel zu schwach dafür ist und daher sogar als Tagesduft ohne Nachsprüher nicht wirklich auskommt. Aber um sich wohlzufühlen, könnte kaum ein Duft besser dafür geeignet sein. Er wirkt sogar richtig belebend. Außerdem ist er absolut Unisex. Viele Stunden in der Basis riecht er für mich zwar nicht mehr so toll wie noch in den ersten paar Stunden, aber immer noch schön genug, anderseits kann man ja auch rechtzeitig wie erwähnt nachsprühen.

Ich würde diesen Duft auf jeden Fall mal testen. Schon allein, weil er auch noch so günstig ist (mit etwas Glück im Internet für ca. 20 Euro für 100 mL zu haben).
Flakon 10.0/10
Sillage 7.5/10
3 Auszeichnungen
Ein Duft zum Wohlfühlen, Aromatherapieduft! Toll!!
Heute möcht ich mal meinen ersten Kommentar abgeben. Ich hab diesen Duft gerade neu erstanden und bin total begeistert. Ich kann nur sagen, einfach toll. Erfrischend, wohltuend frisch grasig, zitrisch nach zitrone grapefruit Mandarine und auch vor allem nach grünem Tee duftend. Den Teegeruch mag ich besonders. Ein grüner Duft halt. Hab ihn sofort zu meinem Signaturduft erkoren, der passt zu mir. Die frische grüne Farbe des Flakons finde ich auch toll und passend. Der Duft erfrischt und holt den Frühling schon mal vorbei. Sicher ein Sommerduft, aber ich finde, er passt jetzt auch und ist ein Allrounder. Meine Haut ist ein richtiger Duftfresser, weshalb auch immer, aber dieser Duft hält mehrere Stunden und bleibt so lecker, dass ich ständig dran schnuppern könnte. So erfrischend und wirklich oberlecker, und das zu einem moderaten Preis. Ich hab so viele Düfte (waren schon sehr sehr viel mehr, hab mich reduziert) , die ich ab und an mal mag, aber nicht immer. Dieser geht immer. Ich glaub, der hat Nachkaufpotenzial und das soll bei mir was heißen, nicht viele bleiben. Kann ich nur empfehlen, Wellness pur, versucht ihn mal. Lohnt sich!
Flakon 5.0/10
Sillage 7.5/10
Duft 8.0/10
Hilfreicher Kommentar    1 Auszeichnung
Für die Aromatherapie.
Schönes Parfüm für einen gepflegten Wellnessnachmittag. Ich kannte die Firma Asam nur durch ihre superguten Peelings. Ich bekam einen Topf Körperpeeling aus der VinoGold Serie geschenkt und fand den Duft sehr angenehm, besonders für den Sommer. Sehr spritzig, typisch bergamottig, grün und frisch. Ich dachte:"den als Parfüm, wäre nicht schlecht.." Irgentwann fand ich heraus, dass No.1 genau dem Duft des Peelings entspricht. Nicht lange gefackelt und gekauft. Super!! Der ist wirklich angenehm, startet sehr erfrischend, sauber, klar und nach etwa 20 Min. wird er feiner, aber immernoch, ja ich würde sagen..sportlich. Also absolut das Richtige für aktive Menschen. Ich würde auch sagen, dass es sich hier eher um Unisex Duft handelt. Bei mir hält er etwa 5 Std., Nuancen sind aber den ganzen Tag wahrnehmbar, da er sich auch super auf dem Haar hält.
Ich bin begeistert und glücklich diesen Duft gefunden zu haben, da man ihn immer benutzen kann für erwähnte Wellnessaktivitäten und den Sommer-Frischkick für zwischendurch. Mir tut er gut!
Flakon 5.0/10
Duft 8.0/10
Hilfreicher Kommentar    6 Auszeichnungen
Frischer, grasiger Sommerduft - auch für Männer
Fragrance No. 1 ist ein frischer, grasig-grüner Frühjahrs- und Sommerduft. Absolut unisex. Ein schöner Duft vom Shoppingcenter QVC. Derzeit in einer großen 150-ml-Flasche erhältlich.

Zum Duft: der Auftakt ist geprägt von frischen, grünen, leicht grasigen Noten. Zitrusnoten sind eindeutig erkennbar, jedoch im Gesamten, nicht eher als einzelne Komponenten. Das ganze wird von einem grasigen Unterton ummantelt. Nach ca. 30 min. wird der Duft sehr warm und hat auch, je nach Sprühmenge, eine starke Ausstrahlung. Obwohl ich es eher als Eau de Toilette einordnern würde, nicht wie angegeben als Eau de Parfum.
Die frischen Zitrus-Grasnoten werden mit der Zeit sehr warm und anschmiegsam. Grünen Tee nehme ich nicht wahr, eher bleibt diese Grün-grasig-zitrische Gesamtnote bis zum Ende. Der Duft nimmt eher den Charakter von "eingecremt" an, was aber nicht negativ gemeint ist. Gegen Ende gesellt sich nun wirklich ein holzig-warmer Grundton hinzu.

Fragrance No. 1 hält locker 8 Std. (je nach Aufsprühmenge). Sehr schön als Büroduft geeignet, aber auch für jeden Tag, fürs Kino, fürs Restaurant oder einfach nach dem Duschen oder Baden. Diese Duftnoten ziehen sich durch die komplette Linie der M. Asam "Vino Gold" Linie, was sehr beachtlich und gut aufeinander abgestimmt ist.

Wer frische, grasig-grüne, zitrische Düfte mag, dem ist dieser hier klar zu empfehlen. Es gibt in der Parfümerie weitaus weniger gute Düfte im höher preisigen Segment.

... achja und Komplimente habe ich an der Arbeit dafür auch schon bekommen .... "Hmmm wer riecht denn hier so gut nach Frühling!?" :-) Also - er wird auch gut vom Umfeld wahr- und angenommen.
Duft 9.0/10
Hilfreicher Kommentar    8 Auszeichnungen
Geschenke machen Freude
Da freut sich jede Frau, Düfte und Pflegeprodukte zum Geburtstag geschenkt bekommen.In diesem Jahr war ich wieder eine der Glücklichen.

M.Asam Fragance No. 1 und Vinogold Tag-und Nachtcreme. Parfüm und Creme haben den gleichen Duft.Quasi ein Rund-um-Paket.
Die Verpackung sieht schon nach Frische aus.....alles in einem hellen Grün.
Der Flakon lag gut in der Hnad als ich zum 1. Mal einen kräftigen Hub auf meinem Arm sprühte. Mein kleines Schnuppernäschen nahm sofort die Spur auf. Gleich zu Beginn rollten Limetten und Zitronen über meine Haut. Damit sie es aber nicht zu doll treiben konnten, wurden sie von etwas strenger Bergamotte zur Raison gebracht. Aber wo hat sich die Mandarine versteckt?Auch Madame Grapefruit liess sich mit ihrem Erscheinen Zeit. Mein Näschen tauchte etwas tiefer in das beduftete Areal ein. Da stecken die Vermissten, so zusagen am Grund des Duftes, fest auf der Haut.
In der Herznote wird es einfach nur noch lecker. Nach dem sehr frischen Auftakt hat sich Fragance No.1 deutlich abgekühlt. Die Mandarine traut sich jetzt etwas und sorgt für Süsse.Taktisch sehr klug. Die Süsse passt prima zur Wärme von Kardamon und grünem Tee.
Aus Marokko habe ich mir mal Ambersteinchen-Klümpchen mitgebracht. Die wurden einfach auf der Haut gerieben und hinterliessen reinen Amberduft.
Genau dieser Geruch liegt mir nach ca. 20 Minuten in der Nase.

Ich mag ihn, ich liebe ihn, ich bin ihm verfallen
M.Asam Fragance No. 1 ist ein Must-have. Ein Duft den man-frau jeden Tag tragen kann.Zuerst die Frische Explosion, danach ein seriöser, nicht aufdringlicher Duft.
Der Flakon ist einfach. Rechteckig und aus grünem Glas. Der Verschluss schimmert metallisch Grün, er hätte mal in einem früheren Leben eine Weihnachtskugel sein können.
Flakon 7.5/10
Erstklassiger Kommentar
Fragrance No.1 , ist denn schon wieder Sommer?
Heute habe heute einmal diesen Duft getestet,und er ist ein gut gelungendes Sommerdüftchen, spritzig, zitrisch, erfrischend mit grünem Tee,der sehr gut in dieses Parfum passt, gerade zu den zitrischen Ingredenzien:)) Mir steigt gleich nach dem Auftragen eine spritzige Note aus herber Bergamotte, auch süß-saftiger Mandarine, Zitrone aber vor allem auch intensiv duftender Limette in die Nase, herrlich:) etwas weniger kann ich auch Kardamom, Amber und auch eine leichte Spur Zedernholz zur Basisnote hin erschnuppern! Fragrance No.1 ist aber so empfinde ich es in erster Linie ein zitrisches Parfum, gekonnt abgestimmt mit zart duftenden Kardamom,und auch Amber und Zedernholz.
Dieses Parfum kann ich mir im Sommer sehr gut vorstellen, denn es ist nicht aufdringlich und gerade wegen der zitrischen Noten sehr zu empfehlen für diese Jahreszeit! Ausserdem verfliegt dieses Düftchen nicht so schnell, wie es ja häufig bei zitrischen Düften der Fall ist!
Also, Liebhaber zitrischer Parfums, dieses Wässerchen hier ist wirklich eine Testung wert!
Dazu kommt, daß das Parfum recht preisgünstig zu haben ist:)
Flakon 7.5/10
Hilfreicher Kommentar    9 Auszeichnungen
Frischer Gute-Laune-Duft!
Fragrance No.1 von M. Asam ist ein belebender und frischer grün-zitrischer Duft.
Ich verwende ihn oft und sehr gerne und zu allen möglichen Gelegenheiten. Die Trägerin ist von einem sehr angenehmen Duft umgeben, der niemals zuviel oder gar aufdringlich ist. Aufgrund der sehr leckeren zitrischen Kopfnote mit Bergamotte, Graperfruit, Limette und Mandarine ist er ein Gute-Laune-Duft par excellence!
Ideal auch für die warme Jahreszeit! Die Kopfnote geht sanft und harmonisch in
die grüne Herznote und schließlich in die leicht holzige Basis von Amber und Zedernholz über, welche den Duft gut fixieren.

Für Liebhaberinnen zitrisch-grüner Düfte absolut empfehlenswert!

Ergoproxy vor 11 Monaten
Gute Sommererfrischung. Spritziger Grüntee mit einem Hauch Limette. Zisch!+7
Irini vor 15 Monaten
Aromatischer weicher Tee auf frisch gemähten Grasswiese mit Spritzer saftigen Limette/Grapefruit! Ein absoluter Sommerhit, die grüne Oase!+7
Yatagan vor 13 Monaten
Das ist diese Grüne-Tee-Fruchtsaft-Mischung, die es neuerdings im Tetra-Pak zu kaufen gibt. Hier aber zum Aufsprühen. Relativ lecker.+4
Seejungfrau vor 21 Monaten
Angenehm grün,sehr frisch,klar,eigenständig,wiedererkennbar,ein Sommerduft die Farbe blaßgrün ist stimmig,ein Unisexsplash nach einer Dusche.+3
Jumi vor 142 Tagen
Spritziger Grüntee-Duft.Tragbar, freundlich, frisch.Aber auch glatt,keine einzige Ecke o. Kante, verliert sich schnell unter seinesgleichen.+2
Pluto vor 11 Monaten
Riecht wirklich wie grüner Tee. Und nach Grapefruit und gemähtem Gras. Frisch, freundlich, lang haltbar.+2

Beliebt M. Asam

From Mirjam with Love von M. Asam M. Asam No. 1 von M. Asam M. Asam No. 2 von M. Asam Fresh Orange von M. Asam Tropic Cherry von M. Asam 2008 von M. Asam Rose von M. Asam Nightglamour von M. Asam Vanille von M. Asam Limette Vanille von M. Asam Sun von M. Asam Blue Dreams von M. Asam Butterfly von M. Asam Wild Cat von M. Asam 2013 von M. Asam Dreams of Roses von M. Asam White Hibiscus von M. Asam Vanille (2012) von M. Asam Diamond Kiss von M. Asam Lady von M. Asam