Olive Flowers

Gschpusi
02.12.2015 - 07:39 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

*** 1000 und eine Nacht ***

So viele Bilder entstehen im Köpfchen, wenn ich an 1000 und 1 Nacht denke.
Orientalische Basare, Aladin und seine Liebe, eine Wunderlampe, Gerüche, Gewürze, bunte Kleider und verhüllte, wunderschöne Frauen, geschminkte Augen, die einen über den Schleierrand geheimnisvoll betrachten, das wippen der Hüften bei einem Bauchtanz, die Musik, die leise beginnt und immer lauter und schneller wird, wie in einem Rausch. So riecht Olive Flowers für mich. Wobei der Name so gar nichts mit etwas orientalischem zu tun hat. Nur die Duftnoten darin verkörpern das "Orientalische".
Olive Flower ist ein Parfum-Öl. Geschmeidig lässt es sich verteilen und hält - fast - ewig. Die Stelle, mit der man das kleine Roll-Pen-Fläschchen berührt, entlang gleitet, wird weich und fühlt sich sehr gepflegt an.
Kein schmieriger Ölfilm bleibt, es zieht sofort ein.

Die erste Wahrnehmung ist Amber und Zitrusessenz. Schweres Amber, etwas gedrosselt vielleicht, durch das zitrische Unterfangen, aufgehoben, in den Arm genommen. Weihrauch, nur sehr leicht wahrnehmbar, leider. Ich liebe Weihrauch und es dürfte ruhig etwas mehr sein.
Das Balsamische, Warme was von Opoponax kommt. Opoponax, welches oft verwendet wird, um Duftnoten in Parfums zu fixieren, haltbar zu machen. Opoponax rundet die ganzen Duftstoffe ab und gibt diesen orientalischen Touch. Ich kann mir auch sehr gut eine Kombination mit Opoponax und Leder vorstellen, vielleicht noch etwas leicht fruchtiges von einer Pflaume *sinnier*.
Alles in Allem ist Olive Flowers ein würziger, in sich stimmiger Orientale. Schwere Leichtigkeit, balsamisch üppig und unsauer zitronig. Er wird als Unisex angegeben. Aber sorry, der ist echt nix für Männer!

Dazu passt dieses schöne Gedicht:

Möchte deinem Herzschlag lauschen
mich an deinem Duft berauschen
deine warme Haut berühren
alle Sinne dir verführen.

Meine Lust möchte ich dir hauchen
in die Fluten mit dir tauchen
uns're schimmernd Seide fühlen
liebstoll durch Laken wühlen.

Möchte an Liebe mich betrinken
und in Wollust mit dir sinken
Lasse meinen Körper glühen
bis die Knospen prachtvoll blühen.