OUD

Oud Satin Mood 2017 Extrait de Parfum

Jonez
20.01.2023 - 03:49 Uhr

Oud Satin Mood (Extrait de Parfum) - L'audace de l'opulence

zu Deutsch: "Die Kühnheit der Opulenz" - passender könnte die Überschrift wohl nicht sein!

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass jeder der OUD satin mood (Extrait oder Eau de Parfum) getestet hat, weiß was damit gemeint ist.

Ich für meinen Teil, habe noch nie ein Parfüm getragen das eine so starke Sillage und Haltbarkeit aufweist wie OUD satin mood.
Nach dem aufsprühen kann man sich sicher sein das man im Umkreis von fünf Metern gerochen wird und man trägt den morgens aufgesprühten Duft abends mit ins Bett. Und das sogar ganz ohne anecken. Unglaublich, aber wahr.

Aber kommen wir mal zum Duft.

Im Opening überrascht einen direkt eine volle, üppige, leicht süßliche und doch sehr edle Rosennote. Unterstützt und leicht abgedämpft wird die Rose von einem sehr angenehmen, leicht würzigen Zimtakkord. Das Zusammenspiel aus süßer Rose und würzigen Zimt ist wirklich schön und ausgewogen. Sorgfältig abgestimmt und harmonisch, so dass es schon beruhigend gefällig ist.

Im Großen und Ganzen vereint OUD satin mood harmonisch die Sinnlichkeit türkischer und tunesischer Rosen, Zimtakkorden, dunkel-anmutenden Noten von Oud und zarten Veilchenakkorden.

Fairerweise muss ich gestehen das ich von dem Oud nicht wirklich viel mitbekomme. Geht für mich eher "nur" in einen leichten Holzakkord im Hintergrund über.
Aber das ist auch gar nicht schlimm. Ich könnte mir vorstellen das eine zu große Portion animalisches-Oud in dem Duft für Unruhe sorgen könnte. Somit hätten die anderen Duftnoten nicht so viel Platz sich zu entfalten.

Nach dem Drydown wird der Verlauf relativ linear und offenbart keine boshaften Überraschungen. Wundervolle Vanille gesellt sich dazu und verleiht dem Duft eine sehr angenehme und teils schon lecker-wirkende Cremigkeit. Die Vanille passt so gut in das Gesamtbild und lässt keine Fragen offen.

Man kann aber eines deutlich sagen: OUD satin mood zeichnet sich aus durch ambrierte Reflexe mit leicht intensivierten Akzenten aus.

Der Name vom Parfüm beinhaltet das Wort "Satin". Satin ist das französische Wort für alle glänzenden Gewebe in der Atlasbindung. Aber was könnte damit gemeint sein?

Für mich leitet sich daraus ein Gefühl, das mir vermittelt wird, wenn ich OUD satin mood auftrage. Der Duft umschmeichelt mich wie edle Seide oder ein edler Samt. Zart, locker und leicht liegt es auf mir, lässt mich für den Moment wie ein König wirken. Man glänzt in der Masse, so stilvoll und sicher das man sich einfach großartig fühlt.
Man kann also bewusst sagen das OUD satin mood deutlich mehr ist als nur ein Parfüm. Wie ich finde ein Gefühl, eine Leidenschaft oder eine Stimmung.

Ein sehr passendes Zitat zu diesem Duft fand ich von Francis Kurkdjian selbst:

"OUD satin mood fängt eine üppige, schillernde Welt als Duft ein." - Francis Kurkdjian

Ich hoffe ich konnte einigermaßen meine Gefühle und Eindrücke vermitteln auch wenn es total schwierig ist. OUD satin mood ist und bleibt für mich die schönste Rose-Oud Kombination, die es gibt!

Ich bedanke mich bei euch allen fürs lesen!