Le Cologne by Lyn Harris 2012

Le Cologne by Lyn Harris von Marks & Spencer
Le Cologne by Lyn Harris ist ein Parfum von Marks & Spencer für Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

OrangeOrange sizilianische Bergamottesizilianische Bergamotte ZitroneZitrone
französischer Rosmarinfranzösischer Rosmarin ThymianThymian
AmberAmber VetiverVetiver

Eingetragen von Viola8, letzte Aktualisierung am 11.08.2015.

Und noch ein Cologne...
Die sechs Düfte der Parfumeurin hinter der Marke Miller Harris, Lyn Harris, werden unter eigenem Namen im 50 ml-Flakon exklusiv für die Kaufhauskette Marks & Spencer hergestellt und sind auch nur dort erhältlich.

Der Name Lyn Harris als in Grasse ausgebildete "Nase" bürgt für eine gewisse Qualität, auch wenn diese Serie deutlich unter dem Miller Harris-Preisniveau angeboten wird. Mir gefallen schon die zitrischen Miller Harris-Düfte "Tangerine Vert", "Le Pamplemousse" und auch "Citron Citron", da dürfte doch -besonders für Cologne-Fans wie mich- "Le Cologne" eine sichere Bank sein. Ist es zum Glück auch!

Nun zum Duft: Es beginnt mit einer geballten Hesperiden-Ladung von Zitrone, Orange und besonders schöner Bergamotte, wie es sich für ein Cologne gehört. Aber keinesfalls altbacken, dafür sorgt schon die stets präsente grün-krautig-aromatische Note, die sich aber nie in den Vordergrund drängt. Kurz meine ich, Lavendel wahrgenommen zu haben, das kann aber auch der Rosmarin sein. Spielt da etwa auch Orangenblüte mit, die kurz eine zart zu erahnende Blumigkeit verleiht?

Später kommt eine weiche Holzigkeit hinzu. Trotz Amber und des deutlicheren Vetyvers bleibt Le Cologne immer noch seinem Namen treu, nun auf gesetztere Art und Weise. In allen Phasen harmonisch, geht dem Duft nie die Puste aus. Insgesamt etwas grüner als Citron Citron und weniger orange als Tangerine Vert.

Dadurch, dass die Zitrus-Klassik stets von dieser grünen Note unterlegt ist, wirkt sie etwas "modernisiert". Ich glaube, dass Le Cologne alters- und geschlechtsunabhängig jeden ansprechen wird, der eine schöne Variante des alten Themas sucht, wenn auch hier das Rad nicht neu erfunden wurde.

Die Haltbarkeit lässt leider ein wenig zu wünschen übrig. Für ein Eau de Toilette wäre sie in Ordnung, dies aber ist ein Eau de Parfum. Da kann man sich nur damit trösten, dass die Haltbarkeit weit über die eines echten Colognes hinausgeht. Trotzdem: Insgesamt sehr gelungen!

Beliebt von Marks & Spencer

Florentyna (Eau de Toilette) von Marks & Spencer Floral Collection - Rose / Rosa Centifolia von Marks & Spencer Autograph (Eau de Toilette) von Marks & Spencer La Rose by Lyn Harris von Marks & Spencer Floral Collection - Lily of the Valley / Convallaria Majalis von Marks & Spencer Floral Collection - Lavender / Lavandula Angustifolia von Marks & Spencer Floral Collection - Magnolia / Magnolia Liliiflora von Marks & Spencer Floral Collection - Iris von Marks & Spencer Le Sauvage by Lyn Harris von Marks & Spencer In Bloom - Rose and Amber von Marks & Spencer Autograph Blush von Marks & Spencer Shanghai von Marks & Spencer Timothy Everest von Marks & Spencer Butterfly von Marks & Spencer Pink Pepper von Marks & Spencer Autograph Noire von Marks & Spencer Provenance - Amongst The Orange Groves von Marks & Spencer Aqua / Autograph Isis von Marks & Spencer Content 09 von Marks & Spencer Content 07 von Marks & Spencer