Dietrich23
31.05.2023 - 16:30 Uhr

Eine sprudelnde Ode an den Sommer

Unverhofft und unerlässlich, wie der erste durstlöschende Schluck eines Gin Tonics in der aufziehenden Sommerhitze, so trifft der neueste olfaktorische Streich von M. Micallef, GNTONIC, in unser Bewusstsein ein. Verkapselt in ein frostiges, lichtgrünes Glasgefäß, lässt GTONIC unweigerlich die Assoziation zu einem frisch eingeschenkten Cocktail in vorgekühltem Glas aufkommen. Man könnte meinen, den Griff am Stiel des Glases zu spüren und das Eis im Kelch wirbeln zu lassen, um es bis zum Rand zu kühlen. Oder nehme ich vielleicht doch eher einen Tumbler? :)

Die Eröffnung von M. Micallefs GNTONIC schlägt eine hell leuchtende Brücke zwischen der Schärfe von Pomeranze und Limette, garniert mit einem Hauch von Ingwer und Pfefferminze, die den belebenden Ton des Tonic-Wasser-Akkords darstellen. Dabei dient nicht der traditionelle Wacholder, den wir so oft mit dem Geist des Gins assoziieren, als Herznote. Man kann sich diesen Cocktail eher mit einem sanfteren botanischen Gin vorstellen, der in eine florale Richtung geht und dessen Herz aus Maiglöckchen und duftenden Orangenblüten besteht, gewürzt mit einer Prise rosa Pfeffer und duftender Muskatnuss - wenngleich ich mir hier etwas mehr von der ersten Komponente gewünscht hätte!

Es ist aufschlussreich, einen kurzen Blick auf den Ursprung dieses berühmten Getränks zu werfen. Wir reisen zurück ins 19. Jahrhundert, ins Herz Indiens, nachdem die britische Krone die Regierungsgewalt übernommen hatte. Die Kontrolle der Kolonie erforderte die Fähigkeit, die tödliche Malaria-Krankheit zu bekämpfen, was erklärt, warum so viele Briten zu dieser Zeit in Indien Quinin in Form von "Indian Tonic Water" konsumierten. Gin wurde hinzugefügt, um den bitteren Geschmack zu mildern. Sogar die letzte Komponente des klassischen Gin and Tonic, eine berühmte Scheibe Limette, ist mit der Krankheitsprävention verknüpft. Fast forward in die Gegenwart, und dieser Cocktail ist ein absoluter Klassiker, ein durstlöschendes Getränk, das weltweit genossen wird.

M. Micallef trifft dieses Bild von Adel und Sportlichkeit, Klassik und Avantgarde, Transparenz und Tiefe mit beinahe beängstigender Genauigkeit. GTONIC zeichnet sich durch seinen tonischen, frischen, sinnlichen und raffinierten Charakter aus. Eine Kostprobe seltener aromatischer Lebendigkeit, die jederzeit zu genießen ist. Die Eröffnung wirkt leicht maskulin durch ihre cologne-artige Struktur, schaltet jedoch schnell auf eine sanftere, geschlechtsneutrale Note um. Es wirkt belebend, mundwässernd, erfrischend an einem heißen Tag und gleichzeitig mühelos. Es hat die Wirkung eines überdimensionalen weißen Hemdes, das auf jeden seine erfrischende Magie ausübt.

Das Vetiver-Akkord sticht im Ausklang deutlich hervor und unterstreicht die Zitrusnote, die weniger auf der Saftigkeit der Zitrusfrüchte, als auf deren erfrischender Bitterkeit liegt. Zum Abschluss hinterlässt die lange und beruhigende Spur von sauberen Moschus- und sanften Sandelholznoten einen perfekten letzten "Schluck", mit einer leicht grünen Erdigkeit von Eichenmoos im Hintergrund.

Glitzernd, erfrischend und wunderbar strukturiert ist M. Micallefs GNTONIC genau rechtzeitig für Sommerfeste, Sonnenuntergangsjagden und gute Laune. Dieser Duft fühlt sich an wie ein tiefer Sprung von einem Boot in das erfrischende Wasser des Ozeans, ohne eine Sorge in der Welt. Meine Sommerliebelei mit GTONIC könnte unendlich andauern, da ich einen aromatischen Duft, der aufheitert, kühlt und diesen olfaktorischen Durst stillt, einfach unwiderstehlich finde.