Opera

IV-I Lost Alice 2021

GrünesMeer
14.04.2021 - 08:22 Uhr

Lost Alice im Wunderland

Ich komme erstmal zum Technischen, bei allen meinen Sharings fülle ich mir immer einen halben ml selber ab und teste wie viel TZ Sprüher etwa einem Sprüher des Flakons entsprechen. Hier braucht es etwa 3 Sprüher des TZ um auf die menge eines Sprüher des Flakons zu kommen.
Die Sillage ist nicht hervorragend aber durchaus gut und die Haltbarkeit der tollen Herznote könnte ruhig länger sein, sie hielt so 2-3 stunden an und dann ging sie in die Basisnote über die aber auch mega ist und nach insgesamt 8 Stunden findet der Duft sein Ende für meine Nase.
Nun aber zum Duft der mich wirklich berührt.

Es ist ein Magischer Duft, er startet sehr ungewöhnlich, leicht und steigert sich schnell ins blumig nussige. Ich würde ja glatt sagen das nussige samen/körnerige sind die Ambrettsamen aber kurze internetrecherche sagt, dass Ambrettsamen, die Samen des Bisamstrauches eher Mochusartig, blumig süßlich Duften. Deshalb kommt das wohl von dem wundervoll und überhaupt nicht scharf duftend, eingearbeiten Pfeffer. Also er startet sehr schön. Diese Kopfnote verschwindet nach ca 10 minuten und es macht sich langsam die unfassbar interessante Herznote breit. Ich dachte erst an Kaffe, an Kuchen. Dabei die reinlichkeit von Irisseife oder eher in irisseife gewaschener Tischdecke ;) denn dann machte es Ding, da war die Erleuchtung. Der Duft heißt ja Lost Alice und es hatte was von einem schönen weißen gedeckten Kaffetisch in einer Märchenwelt, mit Blumen und Karottenkuchen. Es war die Welt von Alice im Wunderland mit dem Verrückten Hutmacher bei einem Tässchen Schwarzen Tee. Und da war ich plötzlich wieder ganz klein, das Testosteronlevel sinkt und es kommt der kleine Junge von damals hoch der Alice im Wunderland sowie Winx Club, Barbie, Tinkerbell... geliebt hat. Ich war wieder in diese unschuldige und einfach schöne Zeit emotional zurückversetzt und alles wurde wieder magisch, fantasievoll, friedlich einfach schön. Ich finde es mega erstaunlich wie Düfte und dann Erinnerungen die Hoch kommen (auch wenn die Erinnerung nicht an den Duft selbst sondern an eine passende Situation anknüpfend ist), einen so berühren und verändern kann.
Aber ich bin kein Mann vieler Worte deshalb bevor ich jetzt noch weiter abschweife gehe ich ins Drydown über. Das ist einfach schön weich und sanft. Es geht wenn ich jetzt den Geruch mit Farben verbinde langsam in ein leichtes Beige und dann über in ein Cremeweiß. Also schön clean mit einem schuss süßer Würze und einer schönen Blumigen Note die ich so nicht kenne aber wenn es eine Pflanze gibt die den Geruch dieses Drydowns absondert(was es wohl leider nicht gibt, denn Ginster und Sandelholz zu kreuzen wird... Schwer und da noch die Cremige Milch rein zu bekommen, gibt es überhaupt eine Pflanze die nach Milch duftet?), dann würde ich vielleicht meinen Schwarzen Daumen mit viel Arbeit zu einem Grünen wandeln und mir diese Pflanze auf ewig in mein Schlafzimmer stellen. Ich bin begeistert.
Es gibt viele Düfte die ausgefallener, lauter, authentischer, gourmandiger,... Sind, aber dieser.. er ist einfach poetisch schön, ich habe Alice gefunden, sie ist nicht mehr verloren, sie gehört zu mir.