Coffee Break

Golden Dallah 2018

Golden Dallah von XerJoff
Ein beliebtes Parfum von XerJoff für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist würzig-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

exotische Gewürzeexotische Gewürze
Kaffee AbsolueKaffee Absolue Rose AbsolueRose Absolue WeihrauchWeihrauch AmberAmber kambodschanisches Oudkambodschanisches Oud
KakaoKakao TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von Amourage, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Coffee Break”.

Coffeebomb Extreme
Seitdem ich von Golden Dallah den Flakon besitze, kristallisiert sich in meiner Sammlung ein Duft heraus, der Oud Wood Intense vom heiß begehrten Signature-Thron stoßen kann und wird. Dass sich die beiden Düfte nicht ähneln, muss ich hier glaube ich nicht nochmal verdeutlichen, da es zwei gänzlich unterschiedliche Düfte sind.

Zu aller erst möchte ich auf die Aufmachung von Xerjoff eingehen.

Egal ob in der günstigeren Kollektion wie "Join The Club" oder der teureren "Oud Stars" Kollektion, von denen ich den Alexandria III, Shunkoin & More than Words besitze, wird durchweg eine überdurchschnittliche Qualität an den Tag gelegt.
Der Flakon kommt wunderschön verpackt, in einer mit Details versehenen Pappbox, in der sich eine mit dunkelrotem Kunstleder bezogene Schachtel verbirgt. Öffnet man diese, ist der Duft mit einem Seide-ähnlichen Papier geschützt.
Die Flakons der "Coffee Break" Kollektion besitzen einen wunderbar gewählten rot-schwarzen Farbverlauf, wobei der Flakon nach unten hin immer dunkler wird. Dazu noch die goldenen Details + der massive goldene Metalldeckel...Ein Traum!

Nach dem langen Intro nun endlich mal zum Duft.

Sobald man den Duft aus seinem Flakon befreit, wird man nahezu umwirbelt von vielen verschiedenen Gewürzen, wobei man auf eine gewisse Entfernung auch schon etwas Kakao, Haselnuss & Kaffee herausriechen kann.
Die Gewürze an sich kann ich leider nicht einzeln herausriechen und mit Raten komme ich auch nicht wirklich weiter.
Meiner Meinung nach macht der Duft keine große Wandlung durch. Die Gewürze verziehen sich nach ca. 20 Minuten und Golden Dallah zeigt nun sein eigentliches Ich.
Bei der Kombination aus einer Weihrauchnote (keinesfalls sakral riechender Weihrauch!), dem gerösteten Kaffee und dem allseits bekannten Rose-Oud Duo verschlägt es mir wirklich die Sprache.
Der Weihrauch ergibt mit dem Kaffee zusammen vielleicht etwas zu lange geröstete Kaffeebohnen und somit einen atemberaubenden Duft. Dass Rose-Oud zusammen ein starkes Team sind, muss ich glaube ich keinem sagen.
Amber nehme ich hier persönlich nicht wirklich wahr. Maximal sehr, sehr weit im Hintergrund.
Die Basis aus Haselnuss, Kakao & Tonka schwingt immer mit und unterstreicht diese tolle Komposition, wobei ich die Tonkabohne erst nach mehreren Stunden leicht wahrnehmen kann.

An der Haltbarkeit des Duftes ist nichts auszusetzen und so verlängert Xerjoff meine tägliche Kaffeepause auf knapp 9 Stunden. Die Sillage darf man bei diesem Duft auf keinen Fall unterschätzen und sollte Golden Dallah demnach vorsichtig dosieren. Die ersten 2 Stunden strahlt er meiner Meinung nach wie Plutonium. Bis zur 6 Stunde wird er immer leiser und anschließend kann man ihn nur noch in nächster Nähe wahrnehmen.

Für mich ist dieser Duft immer wieder ein Erlebnis und ich bereue keinen Cent, den ich in dieses investiert habe.

Somit muss Oud Wood Intense leider nach knapp 4 Monaten Platz für einen neuen Duft machen.

Vielen Dank euch fürs Lesen und wenn ihr nach einem gourmandigen, uniquen und ausdauernden Kaffeeduft sucht, solltet ihr Golden Dallah definitiv testen!

Kaffee ist nur gefährlich, wenn dir ein Sack Bohnen auf den Kopf fällt
Dieser Satz steht bei uns in der Arbeit auf dem Kaffeeautomat, der übrigens sehr gute Kaffeespezialitäten ausgibt, die für einen Automaten erstaunlich gut sind.

Das nur zur Einleitung und Clickbait :D
Wie so oft bei Kaffeedüften: Ich nehme den hier nicht so gut wahr. Allerdings erahne ich ihn. Er ist da, aber umhüllt. Schön eingekleidet, sozusagen.
Als nächstes, daher die Rezension, weil ich das in einem Statement nicht unterkriege: ich nehme ihn überhaupt anders wahr. Das ist einer der Düfte, die ich mehrmals getestet habe, ehe ich mich an einen Kommentar wagte. Ich habe gemerkt, dass ich ihn näher kennenlernen muss. Das ist an sich ein gutes Zeichen bei Düften, ging es mir doch z.B. mit dem Shalimar EdP ganz ähnlich. Das ist ein Indiz für einen komplexen, meistens auch guten Duft.

Als ich ihn zum ersten Mal auftrug, dachte ich, ich habe etwas Falsches geliefert bekommen. Da gibt es doch so eine grüne Version (Green Coffee o.ä.), hab ich aus Versehen den bekommen?
Nochmal ein Blick auf den Flacon geworfen: doch, es ist der Dallah.

Ich empfinde den als total frisch-grün. Laut Diagramm bin ich die einzige, die ihn auch bei "grün" eingeordnet hat. Unter diesem grünen Gewand subtil die Kaffeenote. Nach und nach kommt schon die Würze durch, aber für mich ist es ein frisch-grüner Duft, nicht allzu schwer oder orientalisch, daher zu allen Jahreszeiten tragbar.

Xerjoff hat es hier wieder geschafft, etwas zu kreieren, das zumindest ich in dieser Form noch nie so erschnuppert habe. Alleine schon für diese Originalität mag ich den Duft. Trotzdem etwas überteuert, was ich bei aller Liebe auch noch anmerken muss. Aber gut, man bekommt einen originellen Duft in einem sehr schönen Flacon, verpackt im typischen Xerjoff-Ledersarg :D

Ein Duft der Superlative mit einem großen Nachteil
Ich habe jetzt Golden Dallah schon 3x getragen und muss gleich sagen, dass der Duft wirklich perfekt ist und wirklich einer der besten und außergewöhnlichsten Parfüme ist die ich bis jetzt gerochen/getestet habe.

Ich will hier gar nicht so viele Worte zum Duft selbst sagen, da ich diesen simpel, aber zugleich perfekt umgesetzt finde.

Golden Dallah riecht wirklich nach einem Mokka Kaffee, welchen es seht häufig in Städten wie Istanbul gibt in zahlriechen kleinen Bistros. Golden Dallah hat aber noch zahlreiche Gewürznoten, welche sich aber nicht klar einzeln zu beschreiben sind. Eine zarte Umrahmung des ganzen bildet eine sanfte Note Oudnote.

Der Nachteil dieses Meisterwerks ist aber für mich leider, dass ich einfach keinen Verwendungszweck finde für diesen besonderen Duft. Im Büro ganz sicher nicht. Im Sommer auch nicht. Für normale Feierlichkeiten auch nicht, in der Freizeit zu viel des guten. Golden Dallah hat so eine starke Sillage, dass es für mich fast unmöglich erscheint diesen Duft zu tragen.

Es ist wirklich unglaublich schade, dass ich für dieses Meisterwerk keinen Verwendungszweck finden kann.

GedeonSo
Der etwas andere Gourmand.. oder doch orientale?
Als ich den Duft im Sommer 2021 das erste mal gerochen habe, wusste ich sofort, dass er sobald wie möglich in meiner Sammlung sein muss. zu dem Zeitpunkt war es von allen Xerjoffs, die ich getestet hatte, mein absoluter Favorit, ich kannte zu dem Zeitpunkt aber auch nur einige wenige Xerjoffs. Ca. 20 getestete Xerjoffs später hat sich meine Meinung dazu nicht verändert, obwohl die Meinungen hier so weit auseinander gehen, ist das hier definitiv mein liebligns Xerjoff - und somit auch einer der besten Düfte die ich jemals gerochen habe und der absolute Favorit aus meiner Sammlung.

Den Duft zu beschreiben fällt mir relativ schwer, da dieser Duft in mehrere Richtungen geht:
Durch die exotischen Gewürze in der Kopfnote und dem Hauch von Oud (zugegeben, nicht wirklich wahrnehmbar), geht er klar in eine orientalische Richtung. Dabei ist er aber kein reiner orientale, da er untypisch süß ist. und da kommt dann die zweite Richtung:
Durch Kaffee, Kakao und Haselnuss geht er klar in eine gourmandige Richtung. Ich habe auch schon des öfteren gehört, dass hier ein Hauch Nutella wahrgenommen wird, das würde aber nicht so beschreiben. Da er aber wie oben genannt ebenfalls in einen orientalische Richtung geht, ist er wiederum für mich auch kein klarer Gourmand. Ich hab da deswegen echt meine Probleme, diesen Duft klar zuzuordnen.

Ich würde daher sagen, dass sich der Golden Dallah als "orientalischer Gourmand" einstufen lässt. Er balanciert dabei mMn genau in der Mitte.

Ich kann die Meinungen verstehen, aber dennoch sollte man sich davon nicht beeinflussen lassen. Zum Glück habe ich den Duft gerochen, bevor ich manche Rezensionen gelesen habe.

Die Haltbarkeit ist für mich mit 9/10 Punkten zu bewerten. Er hält bei mir problemlos 10+ Stunden auf der Haut, auf der Kleidung ist er bis zur Wäsche klar wahrnehmbar.
Die Sillage ist ebenfalls überragend, wie es sich für einen Duft in dieser Kategorie auch gehört. Hier würde ich ebenfalls zu einer 9 tendieren.

Der Duft an sich ist für mich eine klare 10/10. Ich liebe Gourmands, ich liebe Kaffee in Düften und orientalische Düfte mag ich auch, somit hat der Duft komplett ins schwarze getroffen.

Preis-Leistungstechnisch ist der Duft, wie ich finde, Top. 240€ für 50ml incl. gewohnter Xerjoff qualität und aufmachung sind für mich völlig in Ordnung, zumal man den Duft auch des öfteren für 192€ mit einem 20% Gutschein finden kann.

Wenn ihr ein Fan von Gourmands, orientalen, Kaffeedüften - oder noch besser: von allem gleichzeitig seid, würde ich euch den Duft ganz klar empfehlen.

Wow! Was für ein Duft!
Oh mein Gott! Eigentlich habe ich nur bei dem Sharing teilgenommen, weil ich den Flakon ganz hübsch finde. Nun haben wir den Duft aus der Box gezogen und MEGA!
Was für ein wunderschöner Duft.
Er ist warm-würzig und trotzdem süß aber nicht zuviel. Ich finde ihn geheimnisvoll und rund. Kaffee rieche ich nicht aber was ich gut finde, man wird nicht vom Oud erschlagen!
Haltbarkeit und Sillage sind super, den mussten wir auch gleich sharen! Jetzt freue ich mich darauf, diesen tollen Duft auch bald zu besitzen.