White Tulip & Barley

Denden22
05.03.2024 - 15:51 Uhr

Marigold & Barley - Dezent, subtil und zärtlich mit einem geheimnisvollen Hauch

Massimo Dutti ist seit Jahren eine meiner Lieblingsmarken für Mode. Als ich gelesen habe dass Alberto Morillas für sie einen Duft kreiert hat musste ich ihn einfach holen... Und ich wurde nicht enttäuscht! (Disclaimer: Ich habe den Bal d'Afrique, der oft in Vergleich gezogen wird, nie gerochen.)

Die offizielle Duftpyramide liest sich wie folgt:
Kopfnoten: Bergamotte, Studentenblume, Ringelblume, Cassis
Herznoten: Tulpe, Orangenblüte, Alpenveilchen
Basisnoten: Moschus, Zeder, Gerste, Sandelholz

Der Duft ist so wunderbar komponiert dass es schwer ist einzelne Noten zu erriechen. Ich würde ihn als sehr weich, cremig-frisch und floral beschreiben. Die Blumigkeit kommt aber nicht von den "üblichen" Jasmin, Tuberose, Veilchen, Rose, Lavendel, Plumeria, Neroli etc. sondern von einem einzigartigen Ringelblumenaroma - frisch, honigartig, leicht krautig; angenehm und beruhigend. Dazu eine zarte Frische und Eleganz der Tulpe und eine leichte Pudrigkeit, die wohl dem Alpenveilchen zugeschrieben wird (die riechen?). Die Basis ist leicht holzig, hat viel weichen, sinnlichen Moschus und sanfte Getreidenoten - erinnert mich an eine Hafer-Körpermilch. Eine sehr zurückhaltende Zitrik besteht die ganze Zeit im Hintergrund.

Der Duft ist so toll dass er auch Unisex funktioniert, aber bei Frauen würde der als Tagesduft nochmal extra gut gehen - den schenke ich meiner Mutter zum Frauentag, bin mir 100% sicher dass sie ihn lieben wird.

Ein wunderbarer Duft der immer und überall geht (außer vielleicht bei Sport, dafür ist er zu beruhigend). Haltbarkeit und Sillage bei einem derartigen Duft sind gut - ich habe das starke Gefühl dass das Aroma in der Sommerhitze nochmal anders in der Luft mit einer starken Sillage aufblüht.

Ich bin sehr positiv von Massimo Dutti überrascht - schade dass es in meiner Stadt keine Filiale gibt, sonst würde ich direkt hingehen und alle anderen Düfte ausprobieren.