Phantom Paragon

Phantom Paragon von Zimaya
Ein Parfum von Zimaya für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-würzig. Es wird von Afnan vermarktet.

Eingetragen von Frankie, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Pegasus von Parfums de Marly
Pegasus

Acquired Taste
Vorab: Ich habe nie den Pegasus gerochen, in meiner kleinen Welt also ist Phantom Paragon ein eigenständiger Duft.

Als ich meinen Flakon vor 2 Monaten erhalten habe war ich sehr enttäuscht; es sollte ein Dupe des Pegasus sein, ein "süß-cremiger Duft mit der Bittermandel als Hauptdarsteller" sein. Ich dachte mir: "Toll, ich liebe den Geruch von Marzipan und das hier scheint genau so einer zu sein. Bittermandel? Ist das wohl wie eine normale Mandel, nur mit noch intensiverem Mandelgeruch, geil!" Oh, wie sehr habe ich mich geirrt...

Es war eine stechende, chemisch-metallische Wand, und sonst kam gar nichts, vielleicht ein Hauch von Blumigkeit, aber von Süße keine Spur. Für mich war das ein Fehlkauf, eine 2/10. Den Flakon habe ich weggepackt...

Aber der Gedanke ließ mich nie los – Zimaya hat mich bisher nie enttäuscht, und Pegasus wird von so vielen Menschen gefeiert... Nach etwas Recherche stellte sich heraus, dass Bittermandeln Blausäure enthalten (übrigens können 30-50% der Menschen diese genetisch bedingt nicht wahrnehmen), die genau so bissig und metallisch riecht. Ich habe den Duft immer wieder zu Hause aufgetragen; ich war kein wirklicher Fan, würde ihn draußen nie tragen, aber irgendwas hielt mich an ihm, er machte ein bisschen süchtig. Mit der Zeit wurde er immer besser und besser, das bissig-metallische ging etwas zurück und man konnte allmählich die übrigen Noten des Duftes vernehmen.

Nach nun 2 Monaten bin ich jetzt komplett begeistert - heute bei 18 Grad im Park getragen, und ich habe mich in ihn verliebt. Das metallische ging nie richtig weg, aber ich habe gelernt es zu schätzen; sobald ich das gemacht habe, öffnete sich in der metallischen Mauer ein breites Tor. Ich persönlich nehme nun wahr:

Kopfnote: Bittermandel, Heliotrop
Herznote: Bittermandel, Jasmin
Basisnote: Sandelholz, Lavendel, Amber, Vanille

Wobei der Jasmin-Akkord auch ein Mix aus dem Metallischen und dem Lavendel, und der Heliotrop ein Mix aus dem Mandelligen und Lavendel sein könnte... Oder die beiden Akkorde ergeben einen Lavendel... Auf jeden Fall ist es sehr angenehm floral (aber nicht zu sehr). Im Hintergrund ist es wunderbar cremig/süßlich, wegen Amber/Sandelholz/Vanille nicht ganz Marzipan, aber das gefällt mir noch besser. Die Bittermandel ist weiterhin der Hauptdarsteller - ein einzigartiger Akkord mit metallischen, nussigen Wildleder-Akzenten... Genial. Eine leichte Pudrigkeit gibt den letzten Schliff.

Ich denke das war ein perfektes Beispiel von "Acquired Taste" (erworbener Geschmack?). Sobald sich die Nase an den ungewohnten Geruch von Bittermandel gewöhnt und das Gehirn diese mit offenen Armen annimmt, öffnet sich eine ganz neue Welt. Das war eine wunderbare Reise, vor allem für den lachhaften Preis. Vielen Dank, Zimaya!

Für einen Cheapie sind Haltbarkeit und Sillage ganz gut! Für mein Empfinden ein super Frühlingsduft bei 15-20 Grad.

Sprachlos!!!
Ich habe sehr lange überlegt, was ich in die Überschrift schreiben soll, mir ist nichts passendes eingefallen.
Nach dem Royal Paragon nun der Phantom Paragon.
Dieser soll ja ein Klon des Pegasus sein.
Auch die angegebenen Noten in der Duftpyramide sprechen dafür.
Als da wären: Heliotrop, Bergamotte, Jasmin -
Vanille, Ambra , Bittermandel -
Sandelholz, Moschus, Lavendel.

Der Duft legt schon gleich nach dem aufsprühen richtig los, kein Alkohol der stört...sondern sofort der würzige Duft...mit etwas Jasmin für das blumige und ganz wenig Vanille.
Insgesamt ein schöner runder Duft mit Würze, etwas Süsse und einer pudrigen Cremigkeit.
Lediglich die Haltbarkeit könnte ein wenig besser sein, aber das ist jammern auf hohen Niveau mit einem Knallerpreis.

So ein Duft für 20.-
Alle Achtung!

Flakon silbrig glänzender Glasflakon und Metallkappe...alles äußerst hochwertig.

Greift zu, so lange es ihn gibt.....

FellowFellow vor 14 Tagen
Pegasus DNA, ohne die metallische Note. Von Beginn an ein cremiger, warmer Mandelduft.
NokNok vor 17 Tagen
Toller Duft, langanhaltend, supergünstig. Ähnelt PDM Pegasus

Beliebt von Zimaya

Sharaf Blend / شرف von Zimaya Fatima von Zimaya Stallion von Zimaya Taraf (black) von Zimaya Sharaf the Club von Zimaya Ghyoom / غيوم von Zimaya Hawwa (pink) von Zimaya Taraf (white) von Zimaya Oud Is Great von Zimaya Musk is Great von Zimaya Impulse Oud von Zimaya Amber Is Great von Zimaya Wujood / وجود von Zimaya Khafaya (blue) von Zimaya Brave Heart von Zimaya Fatima Velvet Love von Zimaya Al Kaser von Zimaya Mazaaj von Zimaya Royal Paragon von Zimaya Rabab Gems von Zimaya