Fatima

Fatima von Zimaya
Ein beliebtes Parfum von Zimaya für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Afnan vermarktet.

MuskatMuskat RhabarberRhabarber BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit
RoseRose JasminJasmin
VanilleVanille AmbraAmbra holzige Notenholzige Noten MoschusMoschus VetiverVetiver
Eingetragen von Frankie, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.

Fast besser als das Original
Wohl die genialste Nachahmung von Delina. Ich stehe nicht auf Dupes und habe bislang nur zwei gefunden die dem Original 100% gleich oder sogar noch einen Tick besser sind. Fatima zählt zu diesen zwei Düften.
Ich habe das Original als auch beide Flanker: Exclusif und La Rosée, Fatima wird innerhalb der EU kaum noch verkauft. Evtl. hatte der Hersteller Afnan aus Emiraten Ärger mit diesem Produkt, denn hier wurde die Verpackung als auch der Duft 1:1 kopiert.
Der Duft baut auf einem pudrig-floralen Akkord aus intensiver Rose und Jasmin auf. Bergamotte, Grapefruit und Rhabarber geben Kraft und Lebendigkeit, während Vanille, Moschus und Ambra die Sinnlichkeit der Komposition unterstreichen.
Dies ist ein Duft für schönes Wetter, Sonnenschein, romantische Dates und gute Laune. Ich spüre Lebenslust und Freude, Jugendlichkeit und Leichtigkeit. Und das Schöne: Fatima hält! Sillage und Haltbarkeit sind hervorragend.
Ausgesprochen weibliche Eleganz und eine ungläubige Sillage. Die Haltbarkeit ist auch mit 8+ Stunden überdurchschnittlich, an der Kleidung mehrere Tage. Für mich ist das ein moderner Rosenduft, nicht altbacken oder verstaubt.
Nichts Nostalgisches, Seifiges, sondern etwas Neues, Frisches, eine zeitgemäße Interpretation von Rose, die verzaubert.
Zur Beginn fruchtig und frisch floral, danach cremig floral. Fur mich perfekter erster Date Duft.
Nicht für #letsgetphysical Momente. Dafür zu unschuldig. Für mich ein süßer Rosenduft. Ohne schwulstig oder zu schwer zu wirken.
Ich erkenne wirklich kaum einen Unterschied zum Original. Habe den Test gemacht und am einen Handgelenk das Original und am anderen Fatima aufgetragen.
Afnan ist eine arabische Duftmarke aus Emiraten, gegründet 2007.

fruchtig-süßer Rosentraum a lá Delina
Alle Delina-Liebhaber aufgepasst! :) dieses Dupe ist einfach nur der Wahnsinn und der Preis ist unschlagbar. Auch der Flakon ist wunderschön und hochwertig verarbeitet. Was will man mehr?

Ich muss zugeben, dass ich am Anfang so meine Zweifel hatte. Durch Zufall habe ich auf der Parfumo-Startseite diesen Flakon entdeckt, es gab kaum Bewertungen und ein einziges Statement. Am Flakon konnte ich sofort erkennen, dass es ein Delina Dupe sein muss. Ich habe gegoogelt, und man bekommt den Flakon in einem wunderschönen Packaging für gerade mal 20€ + Versand. Kann das wirklich gut sein für diesen Preis? Kann man ja kaum glauben. Umso größer ist meine Begeisterung, denn ich bin absolut verliebt! Haltbarkeit und Sillage sind super, auf meinem Schal hält sich der Duft mehrere Tage. Auf der Haut auch mindestens ca. 8 Stunden+. Sillage lässt nach ca. 3 Stunden aber nach. Erkenne wirklich kaum einen Unterschied zum Original. Habe den Test gemacht und links am Handgelenk das Original aufgetragen, rechts Fatima. Wenn ich einen Unterschied benennen müsste, dann würde ich sagen, dass Fatima noch etwas fruchtiger ist. Vielleicht etwas mehr Litschi, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Übrigens gehört die Marke „Zimaya“ zu der arabischen Marke „Afnan“ - welche hier auf Parfumo bereits deutlich bekannter ist. Zimaya ist nochmal einen Ticken günstiger und hier (bisher) noch relativ unbekannt.

Ich bin froh diesen Dupe entdeckt zu haben! Es schont den Geldbeutel ;)
kann euch nur raten es auch mal auszuprobieren :) und bin gespannt was ihr dazu sagt. Freue mich auf Rückmeldung.

Die hellere Delina
Eine sehr liebe Freundin, ebenfalls eine duftsüchtige, machte mich auf das Statement von Lisivanilli aufmerksam, zu meinem Glück...ich habe Fatima davor nie gesehen, es standen auch keine Duftnoten...wie kann es anders sein, ich habe sie nach kurzer weiterführender Recherche sofort bestellt. Sobald ich etwas lese, dass mit Delina Eau de Parfum zu tun hat, geht mein innerer Gollum in den Mein-Schatz-Modus. Alles, dass ansatzweise delinaesk zu sein scheint, schreit nach mir, oder ich nach ihm? wie auch immer,ich bin völlig besessen von ihr. Ich kann euch nicht sagen, was sie mit mir anstellt, aber es gibt ein vor und nach ihr...kommt aber irgendwann an anderer Stelle und nicht in dieser Rezension :D
Jetzt zu Fatima: Ihr lieben, sie ist nicht nur gut, sie ist der Wahnsinn. So ähnlich sich die Flakons anfühlen und vielleicht ausschauen, so stark ähneln sich auch die Parfums. Fatima ist ein klein wenig größer und breiter und die Gravur scheint aufgeklebt zu sein. Farbe habe ich mir mal beschreiben lassen, aber vergessen
Zum Duft, Fatima ist Delina! Sie versucht sich nicht als Delina zu verkleiden oder sie zu sein, sie ist es. Nur einer andere Version ihrer selbst. Hier ist nichts dazu gedichtet. Während Souvenir floral Bouquet Delina auf der Jagt ist ,bei der die verruchte Seite betont wird, ist das hier eine liebe Delina, die alle lieb hat und ihr Feuer stark im Zaum hält. Bei Fatima sind die floral fruchtigen Noten noch stärker herausgearbeitet und machen den Gesamteindruck etwas heller und zugänglicher. Die Kratzbürstenseite, das rauchig säuerliche, das einige stören könnte, ist hier sehr stark zurückgefahren, bis kaum vorhanden, dennoch wirkt Fatima keinesfalls belanglos. Es ist Delina mit all ihren Charaktereigenschaften, nur legt Fatima auf anderere Persönlichkeitsmerkmale wert.
Für die, die eine lieblichere, hellere Delina suchen, ohne das Delina-Erlebnis zu beeiträchtigen, hier habt ihr sie. Die stärksten Onterschiede nehme ich im Opening wahr. Delina ist gleich da, bääm, mit all ihrer umwerfenden schönheit, ihrem Feuer...Fatima ist zu Anfang etwas süßer, entwickelt sich aber sehr schnell zu der lieberen, eineiigen Zwillingsschwester. Kaum zu unterscheiden. Würde keiner wissen, dass du Fatima trägst, würde er an Delina denken.
Preis-Leistung ist der Wahnsinn, vor allem für das ganze Delina-Erlebnis. Souvenir Floral Bouquet und Fatima sind meiner Meinung nach die besten und vor allem ebenbürtige Alternativen, nur für weniger Geld und ich würde beide ohne zu zögern weiterempfehlen, aber für die, dienicht den Pretty Penny für Delina zahlen können oder vielleicht auch nicht wollen, aber das Delinafeeling zum kleinen Preis erleben möchten, greift eher hier zu, denn hier stimmt nicht nur der Duft, auch das Packaging, beziehungsweise der Flakon. Das kann ich aber wie schon erwähnt nur aus taktiler Sicht beurteilen.
Die Haltbarkeit ist bei mir so ca. 8 Stunden, Sillage kann ich nur mäßig beurteilen, wirkt aber vom Gesamteindruck als ließe sie sich absolut überall tragen, auch im Alltag. ICH liebe sie heftigst und muss etwas aufpassen, sonst würde ich komplett high durch den Alltag schweben. DIE seelische Wirkung gehört zu meinen Beurteilungsmerkmalen einer Delinaschwester dazu. Schafft sie in mir die selben Empfindungen hervorzurufen, wie Delina, dann weiß ich für mich, dass sie gut ist.
Für alle, die bis hierhin gelesen haben, danke für euer Durchhaltevermögen

Sirbennyone
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär...
Hallo in die Runde,

heute zu später Stunde würde ich gerne etwas zum Fatima sagen.

Ich bin kein Freund von Dufthäusern die einzelne Düfte klonen, dies führt idR dazu dasig jene hier gerne mal ermahne und wenn ein Dufthaus dann zusätzlich noch den Flakon quasi "kopiert" ... ,dann kann es eigentlich nur für den Hersteller/ oder das Dufthaus in die Hose gehen...

Ich sage es kurz... - solch ein Verhalten empfinde ich als dreist und das ist noch lieb ausgedrückt...

Trotzdem bewerte ich den Duft mit einer 8 und das durchgängig (bis auf den Preis) - wieso?

Darauf möchte ich 2 Antworten geben.

Zum meinen ist es so, dass es Menschen gibt die leider nicht das Geld haben (wie andere) und sich nur günstige Düfte kaufen können oder wollen und dies ist vollkommen ok (!) und ich kann jeden verstehen der so denkt.
(Es wäre nicht meins, aber das ist ja subjektiv bzw. relativ)

Zum anderen es ist eine sehr dankbare Duftrichtung sehr viel Synthetik zulässt, ohne das sie einen nervt. Die reine Umsetzung ist mMn gut gelungen. Es ist KEINE (!) 1:1 Kopie denn er ist weicher, cremiger, blumiger und sanfter als die normale Delina Eau de Parfum .

Schlecht gemacht?
NEIN!
Es ist einer der ganz ganz ganz wenige (fast) DUPE´s die es am Markt gibt. Den kann man kaufen, tragen, mögen und fertig.

ICH sehe das Thema allgemein immer etwas als schwierig an (DUPE´s) , aber wenn für euch passt, dann spricht nix dagegen!

Kann man bei dem Preis was falsch machen?
Derjenige der sagt ja - der hat einen am Apfel, ganz ehrlich!

Tipp am Rande - Männer mögen den sehr (aber dezent gesprüht).

_______

1 Rezension
Doch ein Rosenduft..
Schon in der Schulzeit habe ich immer nach dem Motto: "möglichst geringer Aufwand, möglichst gutes Ergebnis" gearbeitet. So hab ich es auch immer beigebracht bekommen. Als Kind von Sparfüchsen musste das Preis-Leistungs-Verhältnis immer stimmen. Möglichst gute Qualität zu einem möglichst geringen Preis.
Heute mag ich schöne Dinge. Schöne Kleidung, gute Pflegeprodukte und auch Parfum. Nur kann ich meine Herkunft eben nicht ändern. Wenn ich etwas haben will, nur das Beste natürlich, dann setze ich mich daran, herauszufinden, wie ich es am günstigsten kriegen kann. Oder am effizientesten.
Vor kurzem, auf der Suche nach einem Sommerduft, hat Delina mich angelacht. An dem Hype muss doch was dran sein. Das Herauszufinden, war mir das Geld allerdings ganz und gar nicht wert. Auf der Suche nach DEM Dupe, hab ich Fatima gefunden. 30€ geht ja noch.
Kurz bevor ich das Haus am Wochenende verlassen wollte, stand das Paket doch gerade noch rechtzeitig vor meiner Haustür. Ich packe es eilig aus und halte eine ziemlich kitschige, schwere, pinke, eiskalte Verpackung in den Händen. Naja es geht mir ja um den Duft, der Schnickschnack stört mich jetzt nicht weiter. Sofort sprühe ich Fatima auf. Gleich mehrmals. Wenn dann richtig, denk ich mir.
Das Opening gefällt mir am allerbesten. Fatima ist sofort da. Sie ist anfangs unglaublich spritzig und sauer, während die pinke Rose sich anfängt zu entfalten. Wow, das gefällt mir. In meiner Vorstellung steht eine pinke, voll aufgeblühte Rose ohne Dornen in einer schmalen Vase gefüllt mit sprudeliger Rhabarberschorle.
Nach dem Opening bleibt die spritzige Säure des Rhabarbers und der Grapefruit noch erhalten und die fruchtige Litschi gesellt sich dazu. Das Ganze ist tatsächlich überhaupt nicht süß. Wirkt für mich auch nicht wirklich synthetisch.
Dann beginnt allerdings ein gewissermaßen symbiotischer Kampf zwischen der Rose und der spritzigen Säure. Zugegebenermaßen bin ich nicht der allergrößte Rosenfan, weswegen ich dann doch eher der Säure und der Fruchtigkeit die Daumen gedrückt habe. Nach mehreren unentschiedenen Runden, stellt sich die Rose dann aber doch als Gewinner heraus. Schade, finde ich. Die Rose wirkt auf mich recht modern, ich komme um die altbackene Assoziation damit trotzdem nicht ganz herum.
Mit der Zeit nimmt die Rose sich immer mehr zurück. Langsam kommt Vanille zum Vorschein, die den Duft sehr erdet. So gefällt mir auch die Rose ganz gut. Zum Schluss ist der Duft sehr warm, was ich nicht vom ihm erwartet hätte. Er hat schon einige Facetten.
Die Haltbarkeit ist für mich mit ungefähr 6 Stunden Mittelfeld. In den ersten 2-3 Stunden ist die Sillage ziemlich gut, würde ich sagen.
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit meinem Schnäppchen, was für mich eigentlich außerhalb meiner Komfortzone liegt. Um die Säure im Duft zu unterstreichen habe ich versucht ihn mit Vetiver Pamplemousse von Zara zu layern, da hat der Zara Duft dann aber schon sehr dominiert.