Sharaf Blend
شرف
2023

Sharaf Blend / شرف von Zimaya
Ein neues Parfum von Zimaya für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist süß-gourmand. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Afnan vermarktet.

DattelDattel SafranSafran MuskatMuskat
PralinePraline VanilleVanille TuberoseTuberose
TonkabohneTonkabohne MoschusMoschus AmberholzAmberholz BenzoeBenzoe
Eingetragen von Frankie, letzte Aktualisierung am 27.04.2024.

Zimaya Sharaf Blend vs Lattafa Khamrah
Ist Sharaf Blend endlich ein Angel's Share Dupe? Denn Khamrah hat zwar einen regelrechten Hype ausgelöst um AS Dupes, aber ein wirklicher Klon war es leider nicht.
Die Antwort lautet nein!
Genau wie Khamrah ist Sharaf Blend höchstens inspiriert worden von Angel's Share, mehr auch nicht.
Jedoch ist Sharaf Blend ein Dupe eines anderen Duftes.
Wie an den Statements unschwer zu erkennen ist handelt es sich hierbei um einen Dupe zu Khamrah.
Aber ist es wirklich Khamrah 2.0?

Opening :
Im Opening hat der Sharaf ganz klare die Nase vorn.
Khamrah riecht im Vergleich zum Sharaf synthetischer, ich nehme hier deutlicher den Alkohol wahr.
Der Sharaf ist ein extrait de Parfum und das merkt man auch.
Er wirkt direkt hochwertiger und obwohl der Khamrah jetzt auch nicht krass synthetisch riecht, aber dennoch ist ein klarer Qualitätsunterschied vorhanden.
Davon abgesehen ist das Opening bei beiden aber recht ähnlich auch was die Noten betrifft.
Die Datteln sind in Sharaf aber präsenter und realistischer, das gefällt mir definitiv besser.

Auch im DD hat der Sharaf die Nase vorn.
Er riecht einfach hochwertiger, dunkler, würziger und im Vergleich zum Khamrah wird er definitiv leicht boozy.
Nicht so krass wie der Angel's Share, aber trotzdem nehme ich es wahr.
Die Unterschiede sind aber nicht riesig, das muss man dazu sagen.
Mit beiden riecht man wie ein Dessert aus der Weihnachtszeit.
Datteln, Vanille, Zimt, Praline etc.
Doch die Cognac Note fehlt in Khamrah gänzlich, während sie in Sharaf ganz leicht wahrnehmbar ist.
Dafür nehme ich beim Khamrah die Bratapfel Note deutlicher wahr, während sich der Sharaf auf die Dattelnote & die Praline/Zimt Note fokussiert.
Allgemein muss man sagen riechen alle Noten im Sharaf einfach natürlicher, voller und hochwertiger.
Da kann der Khamrah nicht mithalten.

Bis zum Schluss gibt es hier und da kleine Unterschiede aber der Sharaf hat einfach immer und überall die Nase vorne, dennoch riechen sie zu 90%+ gleich.
Ungeübte Nasen dürften wahrscheinlich sogar garkeinen Unterschied bemerken.

In Sachen Performance, wird man hier nicht enttäuscht.
Obwohl mein Khamrah bald 2 Jahre lang Zeit hatte zum reifen hat er gegen den Sharaf Blend in der ersten Stunde ganz leicht das nachsehen.
Danach holt der Khamrah auf und beide sind ungefähr gleich stark, mit einem kleinen Vorteil für den Sharaf.
Gibt man dem Sharaf mehr Zeit ist auch dieser Unterschied deutlicher, da bin ich mir sicher.
Im grunde genommen performen sie recht ähnlich, keines der beiden Düfte würde ich als Beast bezeichnen, aber mit einer überdurchschnittlichen Haltbarkeit und Sillage kann man bei beiden Düften rechnen.

Was noch wichtig zu erwähnen ist, der Sharaf ist genau wie der Khamrah ein Unisex Duft.
Diese Frage habe ich vor paar Tagen gelesen, damit ist das auch geklärt :D

Mein Fazit :
Beide braucht man wirklich nicht in seiner Sammlung.
Hat man den Khamrah braucht man den Sharaf nicht und anders rum genauso.
Hat man aber noch keinen der beiden, dann ist meine Meinung ganz klar, der Sharaf ist die bessere Wahl.
Mir gefällt er einfach besser. Irgendeine süße, synthetische Note im Khamrah stört mich deshalb hab ich ihn schon gegen den Khamrah Qahwa ausgetauscht.
Und mit dem Sharaf Blend habe ich nun einfach den "besseren Khamrah" den ich in meiner Sammlung behalten werde, wohingegen der Khamrah nach knapp 2 Jahren gehen darf.

Wow aus den Emiraten
Heute brachte mir der DHL Bote Sharaf Blend von Zimaya ins Haus, auf das ich schon gewartet habe. Aufmachung der Schachtel ist analog dem Stallion sehr ordentlich hochwertig. Der Flakon ähnelt einem dünnen Whiskeyglas, welches wohl ein deutlichen Zeichen dafür sein soll, was man hier nachahmt, nämlich den Angel‘s Share von Kilian.

Doch ist der Sharaf Blend ein billiges Imitat? Niemals! Der Sharaf ist meines Erachtens weniger oder gar nicht Apple Pie und Cognac lastig, dafür aber irgendwie eine süße Komposition aus Zimt, Vanille Datteln und Pralinen was für meine Nase mehr als edel und wunderschön riecht.

Der Sharaf ist aber eindeutig für die kalte Jahreszeit gedacht, im Sommer wäre er zu mächtig und einfach nicht passend. Ist der Duft Unisex? Aktualisierung nach Day 1… männlich, wobei da auch was weibliches dran ist… die Süße vielleicht

Haltbarkeit bisher mehr als Überdurchschnittlich, Sillage sehr raumfüllend (Büro Zuhause riecht danach) trotzt einem Sprüher auf mein Handgelenk.

Flakon sehr edel trotzt Nachahmung kein Billigzeug.

Preis Leistung mehr als 10 kann man hier nicht vergeben, da für rd. 20 Euro erhalten und dafür Eigenschaften haben die andere Düfte im dreistelligen Bereich nicht mitbringen.

Dufterrella
Endlich bist du da- mein Schatz.
Nachdem ich den Kamrah hype entgangen bin, musste nach einer Empfehlung eines Youtube Videos der Zimaya Sharaf Blend her.

Was ein wunderschöner, schwerer & hochwertiger Flakon- erinnert mich an ein Kristall Whiskey Glas und auch die sehr ansehnliche und aufwendige Präsentation der Umverpackung ist viel zu schade um es zu entsorgen.

Der Duft selbst: für mich eröffnet er zart und ausgewogen, ich nehme mit Vanillezucker gezuckerte Datteln & zartschmelzende Pralinen wahr.
Hiermit wird man definitiv Wahrgenommen, sehr Raumerfüllend :) -nicht störend, auf mich betörend & auch an einen Mann super tragbar.

kurzum:
Ein zum anbeißen, süßer und gourmandiger Winter/Weihnachtsduft aus dem Orient :) - Liebe es.
Haltbarkeit ist bombastisch & Preis Leistung unschlagbar.

Würde ich als Unisex einstufen.

Ein rundum ehrlicher, süßer UAE Gourmand
Der Sharaf Blend ist ähnlich wir der Khamrah und der Khamrah Qahwa in der Duftrichtung wir der hochpreisige Kilian-Duft Angels' Share verortet. Den Sharaf Blend habe ich nun als Abfüllung über den Souk erhalten und möchte den Duft hier hauptsächlich mit dem Khamrah Qahwa vergleichen, den ich als Flakon habe.

Vorweg, die generelle Einordnung als süß-gourmand (Sharaf Blend) bzw. als gourmand-würzig (Khamrah Qahwa) zusammen mit der parfumo Duftpyramide und dem vereinigten-arabischen Emirate Hintergrund weist schon klar den Weg wo es hin geht. Beide Parfüme sind blindkauf-tauglich, nicht nur wegen des moderaten Preises. Sie halten einfach was sie versprechen: orientalisch, gourmand, süß bzw. würzig.

Beim anschnüffeln am Flakon drängt sich der Khamrah Qahwa etwas mehr in den Vordergrund. Der ist gleich präsent. Der Sharaf Blend kommt anfänglich mit etwas Ananas-Duft daher. Hmmm, steht gar nicht in der Duftpyramide. Vielleicht die Dattel? Frucht überlagert auf jeden Fall am Anfang die Gewürze. Nach ungefähr 10 min kämpfen sich dann tatsächlich Safran und Muskat nach vorne. Sehr angenehm süß und nun durchaus würzig.

Beide Parfüme durchaus ähnlich in dieser Phase, aber wie erwartet der Khamrah Qahwa doch etwas würziger. Beim Sharaf Blend will sich der „boozige“ Touch des Khamrah Qahwa nicht einstellen. Im Gegensatz zum Khamrah Qahwa biegt der Sharaf Blend direkt auf die Zielgerade ein. Ich würde sagen ein ziemlich linearer Verlauf. Die in der Duftpyramide angekündigte Praline wird aus meiner Empfindung her übersprungen. Vanille und Tuberose sind in der Herznote erkennbar, aber dann geht‘s wie gesagt schon nach ca. 2 h ab Richtung Basisnote. Wobei sich dabei keine der in der Duftpyramide angegebenen Bestandteile hervortut.

Die beiden Parfüms Sharaf Blend und Khamrah Qahwa werden sich nach einigen Stunden immer ähnlicher, aus meiner Sicht fast ununterscheidbar. Beide rund und angenehm im Drydown.

Zusammengefasst, die beiden hier verglichenen Parfüme aus den Vereinigten Arabischen Emirate halten in ähnlicher Art und zu einem ähnlichen Preis das, was sie versprechen. Persönlich gefällt mir der etwas präsentere und komplexere Khamrah Qahwa besser, der Sharaf Blend ist zurückhaltender. Haltbarkeit und Sillage schätze ich beim Khamrah Qahwa leicht höher ein.

Wenn man nicht Sammler ist, braucht man nicht beide gleichzeitig in seinem Kosmetik-Schrank. Wie schon geschrieben, beide Parfüme sind ehrlich und enthalten keine Geheimnisse und sind daher aus meiner Sicht absolut blindkauf-tauglich.

Süßes Geheimnis im Whiskeyglas - Sharaf Blend Blindtest
Ich habe mir den Sharaf Blend blind gekauft, aufgrund der guten Bewertung und weil er echt nicht viel kostet.

Vorweg: Ich habe weder den Angels' Share noch den Khamrah getestet, diese Rezension ist also völlig frei von diesen Einflüssen oder Vergleichen.

Zur Präsentation:

Die Präsentation bei diesem Duft ist wirklich unfassbar geil. Man öffnet die Box mit Flügeltüren und bekommt eine Art Whiskey Glas Flakon. Das Flakon ist massiv und schwer. Kurz: Für dieses Geld ist die Präsentation eine 10/10. Man könnte meinen, dass es sich hierbei um ein 200 Euro Duft handelt.

Duft:

Der Duft startet direkt mit einer süßen Explosion von Datteln,Safran und Pralinen - also süße Düfte sollte man mögen, wenn man sich diesen hier blind kaufen möchte. Er wird aber definitv schnell sanfter und ich werde aufgrund der starken Duftexplosion schnell Duftblind bei diesem Parfüm - also Obacht bei der Dosierung.

Performance:

Sehr gut - ABER man wird hier schnell Duftblind habe ich das Gefühl. Also nur weil du ihn nicht mehr riechst, heißt es nicht, dass die anderen diese Gourmand Wolke nicht mehr wahrnehmen. Also bitte nicht übertreiben - sonst wird der Duft klebrig und lästig :)
Fazit: Es handelt sich bei diesem Duft um einen süßen gourmandigen Winterduft. Ich sehe ihn tatsächlich auch nur im Winter und vielleicht noch im Herbst - für mich definitv kein Altagsduft, da man sich hier aufgrund der Süße glaube ich schnell dran satt riechen würde. Also ein Duft für die besonderen Anlässe in der Winterzeit. Ich denke aber bei einem Preis von um die 30 Euro kann man einen Blindbuy wagen - zur Not wäre das ein passendes Weihnachtsgeschenk ;)