Taraf (black)

Taraf (black) von Zimaya
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.9 / 10 12 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Zimaya für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist gourmand-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Afnan vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Gourmand
Orientalisch
Süß
Synthetisch
Blumig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte OudOud SafranSafran
Herznote Herznote
AmberAmber RoseRose ZuckerZucker
Basisnote Basisnote
EichenmoosEichenmoos TonkabohneTonkabohne weißer Moschusweißer Moschus
Bewertungen
Duft
7.912 Bewertungen
Haltbarkeit
8.112 Bewertungen
Sillage
7.912 Bewertungen
Flakon
7.415 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
9.112 Bewertungen
Eingetragen von Frankie, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
10
Preis
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Garnele

140 Rezensionen
Garnele
Garnele
9  
Von Arabians Tonka inspiriert aber kein guter Dupe
Taraf (black) ist mein erstes Parfum aus dem Hause Zimaya, was meines Erachtens zu Afnan gehört.
Mit Afnan hab ich schon gute Erfahrungen gesammelt und da der Preis stimmte, dachte ich mir wieso nicht.
Die Noten sahen zudem sehr ansprechend aus, da kann nicht viel schief gehen war mein Gedanke.

Kaum hab ich mein Paket abgeholt, schon hab ich es direkt aufgesprüht und sofort wusste ich was es versucht zu klonen.
Das original hab ich dieses Jahr noch testen können.
Leider besitze ich es nicht um einen 1:1 Vergleich anzustellen, aber so ungefähr habe ich es in Erinnerung.
Ich kann auch falsch liegen, da ich es halt nur kurz testen können, das können dann andere besser bewerten, dennoch eine Test wert.

Edit: mittlerweile besitze ich eine Abfüllung von Arabians Tonka um zu schauen ob meine Wahrnehmung richtig wahr oder nicht.
Und ich muss sagen der Duft ist definitiv kein guter Dupe von Arabians Tonka.
So sehr kann man sich doch täuschen.
Es ist eher ein eigenständiger Duft, aber halt höchstens inspiriert von Arabians Tonka, so kann man es vielleicht besser beschreiben.

Nun zum Duft:
Am Anfang nehme ich eine recht scharfe Safran Note mit einem medizinischem Oud wahr.
Das klingt für die meisten natürlich schrecklich, auch für mich, denn ich mag weder Safran noch oud, aber dafür Rose und Zucker und diese werden im DD immer prominenter und harmonieren perfekt mit dem Safran und dem Oud zusammen.
Dadurch rückt das scharfe/medizinische immer mehr in den Hintergrund.
Was bleibt ist ein süßer, rosiger, orientalischer Duft mit einer angenehmen Safran und Oud Kombi.
Die Rose hier würde ich als "schwarze Rose" bezeichnen.
Sehr dunkel und maskulin wirkt sie weil es weiteren DD auch immer holziger wird.
Aber gleichzeitig auch sehr edel.
Das ganze geht schon sehr in Richtung Nische.

Die Performance ist nicht so stark wie beim original.
Allerdings kostet das original auch ungefähr 11 oder 12 mal so viel, das muss man im Hinterkopf behalten.
Für ein paar Stunden hat man eine schöne, süße, orientalische Wolke um sich die nicht zu aufdringlich ist, aber man nimmt sie definitiv wahr.
Die Haltbarkeit ist auch ganz ok.
Auf den Klamotten hält der Duft tagelang.

Im großen und ganzen kann ich nur sagen ich hab den Kauf nicht bereut.
Ich weiß nicht wie lange das Parfum noch für unter 11 Euro zu haben ist, aber es ist wirklich jeden Cent wert.
3 Antworten

Statements

2 kurze Meinungen zum Parfum
RomamzRomamz vor 2 Monaten
Der schlechtere Haarspray Arabians Tonka Duft. Macht keinen Spaß, wenn man Montale AT kennt und mag.
1 Antwort
JaskJask vor 3 Monaten
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Ein angenehmer Duft inspiriert vom arabians tonka mit eigener DNA,nach den ersten Minuten immer angenehmer und wird zum Ende hin holzig-warm
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Zimaya

Sharaf Blend / شرف von Zimaya Fatima von Zimaya Stallion von Zimaya Sharaf the Club von Zimaya Ghyoom / غيوم von Zimaya Hawwa (pink) von Zimaya Oud Is Great von Zimaya Taraf (white) von Zimaya Musk is Great von Zimaya Amber Is Great von Zimaya Impulse Oud von Zimaya Wujood / وجود von Zimaya Phantom Paragon von Zimaya Khafaya (blue) von Zimaya Fatima Velvet Love von Zimaya Al Kaser von Zimaya Mazaaj von Zimaya Royal Paragon von Zimaya Brave Heart von Zimaya Rabab Gems von Zimaya