Jasmin - Bergamote
Jasmine - Bergamot

Jasmin - Bergamote / Jasmine - Bergamot von Melvita
Ein Parfum von Melvita für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist pudrig-frisch. Es wird noch produziert.

BasilikumBasilikum BergamotteBergamotte JasminJasmin RoseRose
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 26.10.2015.

Lebendige Geschichte
Räuchern stellt wahrscheinlich eine der ältesten Varianten dar, Duftstoffe zu „vernebeln“. Vermutlich bemerkten unsere Vorfahren, dass bestimmte Harze, die im Lagerfeuer verbrannten, hervorragend dufteten und eine spirituelle Stimmung entfachten.

Ebenfalls dürfte bereits den Menschen der Steinzeit aufgefallen sein, dass Kräuter beim Zerkauen aromatische Öle freigaben, die neben medizinischen Effekten auch eine wohltuende und positive Ausstrahlung besaßen. Eine erste Kaltpressung durch das Verreiben von Kräutern, könnte bereits in diesem frühen Stadium der Menschheitsgeschichte den Weg zur Gewinnung erster ätherischer Öle geebnet haben.

In der Antike war der Mensch dann bereits in der Lage, Duftstoffe mit Hilfe der Destillation zu lösen. Als reines Öl in Duftlampen verdampft oder bereits als komplexere Mischungen auf dem Körper aufgetragen, war nun das Parfum geboren.

Heute werden moderne Parfums fast ausschließlich synthetisch hergestellt. Die Haltbarkeit verlängert sich durch die künstliche molekulare Zusammensetzung und den „Designern“ stehen unzählige neue Möglichkeiten offen, Duftbausteine kreativ zu gestalten. Unsere Nasen werden jedoch bereits im Alltag durch Wasch- und Pflegemittel derart mit künstlichen Duftstoffen beschäftigt, dass ein modernes Eau de Toilette mit Durchsetzungskraft, Ausdauer und einer fast schreienden Sillage daherkommen muss, um bestehen zu können.

Doch wie rochen wohl die Menschen in der Antike, im Mittelalter, in der Renaissance oder im Barock; in jenen Zeiten, in denen nur natürliche Duftstoffe benutzt wurden?

Einen guten Eindruck vermitteln die sogenannten „Naturparfums“ die es immer wieder in der Bioecke im Drogeriemarkt, im Reformhaus oder in alternativen Parfümerien zu entdecken gibt. Hier herrschen geradlinige Konzepte vor, die durch ihre transparente Leichtigkeit überzeugen. Zugegeben, aus der Sicht der modernen Parfümeriekunst wirken diese Düfte oft zu leicht, mit einer simplen Textur, geringer Tiefe und Haltbarkeit, sowie des öfteren harten Übergängen zwischen den einzelnen Akkorden.

Melvita „Jasmin-Bergamote“ dient hier als gutes Beispiel. In der Kopfnote dominiert natürlich das bitter-frische Bergamotten-Öl. Durch die etwas unharmonische Abstufung zur Herznote, steht die Bergamotte zu stark im Kontrast zur Rose. Das verstärkt leider nicht die Frische, sondern eher die Säure. Jasmin und Basilikum harmonieren auch nicht ideal und wirken ebenfalls etwas kratzig. Hölzer bzw. eine aromatische Tiefe gibt es bei diesem Duft nicht. So ist die Haltbarkeit gering und nach wenigen Stunden ist der Duft kaum noch wahrnehmbar. Der Verlauf ist sehr linear und es gibt keine große Entwicklung.

„Weshalb gibt er dann 70 % in der Wertung,?“, werden sich nun sicherlich einige Leser/innen fragen. Dies liegt daran, dass ich den Duft nicht als modernes Eau de Toilette werte, sondern als Eau Fraiche aus vergangenen Tagen. Ich stelle mir vor, wie am Hofe von König Ludwig XIV, dem Sonnenkönig, die Damen in barocken Kostümen, hell gepudert und mit weißer Perücke, in den Gärten von Versailles flanieren. Die strenge, aber dennoch fruchtige Säure der Bergamotte und der leicht stechende Geruch von Jasmin überlagern zuverlässig den Körpergeruch der mangelnden Hygiene. Die gepuderte Gesichtshaut und Perücke werden durch die Rose verstärkt und gewinnen an Dominanz. Die krautige, schwere Süße des Basilikums rundet das dralle, opulente Erscheinungsbild der adligen Damen ab. Herb-süß, sanft und organisch; abstoßend und anziehend zugleich.

Als Geschichtsfan sind solche Düfte für mich eine Bereicherung und bei den erschwinglichen Preisen auch leicht (als Ausflug in die Vergangenheit) zu finanzieren. Doch als „Alltagsduft“ möchte ich damit wiederum nicht konfrontiert werden. Da sind mir die modernen, synthetischen, durchgestylten Duftwässerchen lieber. Diese bestechen durch Tiefgang, Strahlkraft und Harmonie. Aber schön, dass es heute noch Firmen gibt (neben Melvita auch Farfalla und Florascent), die in der ursprünglichen Historie der Duftgewinnung verwurzelt sind und uns in längst vergangene Epochen entführen und ein Stück lebendige Geschichte vermitteln; fast schon experimentelle Archäologie.

Beliebt von Melvita

L'Or Bio von Melvita Roses Sauvages von Melvita Zeste d'orange / Orange zest von Melvita Cologne aux 8 essences / Cologne with 8 essences von Melvita Les Solyflores - Chevrefeuille / Honeysuckle von Melvita Patchouli vrai / Genuine Patchouli von Melvita Les Solyflores - Violette / Violet von Melvita Les Solyflores - Patchouli von Melvita Pour Homme - Noix de Muscade & Cardamome / Nutmeg & Cardamom von Melvita Canelle - Orange / Cinnamon - Orange von Melvita Épices gourmandes / Appetizing Spices von Melvita Les Solyflores - Vétyver / Vetiver von Melvita Les Solyflores - Thé Vert / Green Tea von Melvita Les Solyflores - Santal / Sandalwood von Melvita Eau Fraîche Singulière von Melvita Les Solyflores - Cannelle Orange / Cinnamon Orange von Melvita Gardénia - Ylang / Gardenia - Ylang Ylang von Melvita Lavande Sauvage / Wild Lavender von Melvita Les Solyflores - Rose von Melvita Les Solyflores - Magnolia von Melvita