Montecristo Deleggend Blanc 2016

Maggy4u
27.01.2020 - 05:52 Uhr

Into the White

Montecristo Deleggend Blanc ist eine helle Variation des Signature Duftes der Marke. Elemente von Chypre treffen auf Fougere-Nuancen.

Der Duft eröffnet sehr, sehr frisch und mit einer zurückgenommenen Frucht und Pfeffer. Eine sehr erfolgreiche Kombination in der Herrenparfumerie. Gleichzeitig weht im Duft schon sehr früh ein Wind minimaler Aquatik, der zusätzlich die Lichtgestalt "Blanc" schweben läßt. Dabei ist der Duft weiterhin würzig aber in aller erster Linie frisch. Ich spüre also kein überzeichnetes Strandgut (Seegras). Hier und da meine ich etwas Ambrox in sehr geringer Dosis zu riechen. Es paßt.

Die Kombination mit Lavendel ergibt für mich den Eindruck von Urlaub am Mittelmeer. Alles scheint weit, leicht und zeitlos.

In diese Klänge bringen sich nun ein unterschwelliger, animalischer Akkord (ich hätte ja auf hellen Moschus getippt) in Hautnähe als Fixateur ein. Dieser läutet nun mit hellen Hölzern und einer leichten Ambersüße den Drydown ein.

Rund um gelungen, ist Blanc der hellere der drei Deleggend-Brüder und macht Lust auf wärmere Temperaturen. Er bringt genügend Eigenständigkeit mit, bewahrt aber auch die Haltung des Duft-Trios.

Mit über 8 Stunden auf der Haut ist er perfekt für alle Gelegenheiten gewappnet und spielt bei einer Party ebenso eine souveräne Rolle, wie am Pool oder im Büro.

Meiner Meinung nach ist der Duft auch Unisex, solange man zurückgenommene Süße zu schätzen weiß.