Alinea

Vermilion Wood 2019

PiFaun
22.02.2024 - 06:50 Uhr
1
8
Preis
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft

Der nasale Kern

Der Granatapfel bis auf den Kern gespalten - trocken, fast schon astringierend. Der Biss auf jenen Kern ist somit von Geschmack und Wirkung aus dem Mund direkt in die Nase übertragen, auf subtile Weise - ein ungewöhnlich spannendes Opening.
Die Spaltung des Granatapfels wird auf dem Adlerholz ausgiebig zelebriert - die Kombination dieser Frucht mit wirklich hochwertigem Oud ist für mich neu, ebenfalls innovativ. Resultierend daraus der Name des Parfums "Vermilion Wood" (Rot & Wald/Gehölz):

glimmend und knisternd (aber nicht rauchig)
sperrig und anziehend zugleich
warm und trocken (jedoch nicht staubig)

Später kommt die grün-schwarze Pflaume hinzu, leicht süßlich, sogar einen Hauch cremig, aber nie klebrig oder zuckrig.

Ein Rot in Holz geschlagen, vehement (nicht radikal), der Vermilion-Ton in alle Richtungen spritzend! Hochwertig und natürlich, für mich auch ein sehr intimer Duft. Haute Couture an Ingredienzen von Mona di Orio - ein Auftritt für die eigene unabhängige Bühne.

Das Ticket für diese Bühne ist leider schmerzlich (jedoch wird sich nach dem Relaunch des Labels der Preis nach unten ändern, da auf eine lackierte Holzbox, die in der Herstellung anscheindend sehr kostenspielig war, wohl zukünftig verzichtet wird --- hoffentlich!)

PS: neben "Mellifera" und "Four Thieves" der schönste aus der Alinea Reihe.
2 Antworten