Aoud Lagoon 2016

MarieLaVie
16.09.2023 - 14:02 Uhr

Expressionistische Lagune

Immer auf der Suche nach einem alltagstauglichen und frischen Duft, der weder langweilig noch zitronig ist, kam ich irgendwann am Montale Regal vorbei.
Die Marke habe ich nie sonderlich beachtet, vielleicht wegen der Masse an Düften und dann auch noch Oud als zentrales Thema - nichts für mich! Allerdings machten es die Namen der Düfte leicht, mögliche Sommer- und Büro-geeignete Kandidaten zu identifizieren und so kam ich letzten Endes zu Aoud Lagoon.

Die ersten Minuten sind recht intensiv - es duftet sauber, fruchtig, süß-saftig und vor allem kräftig. Die Fruchtigkeit erinnert an Sirup, in dem Mandarinen und Pfirsiche eingelegt sind und die Sauberkeit könnte einem Duschgel oder Waschmittel entstammen. Von Beginn an ist eine synthetische Komponente dabei, die in den nächsten Stunden zwar immer schwächer wird, aber nie ganz verschwindet.

Ein paar Minuten später nimmt die Süße ab, es wird blumiger und eine ganz leicht ledrige Note ist auch dabei (wahrscheinlich durch den Osmanthus). Der Lotus bewirkt, dass Aoud Lagoon eine unterschwellige aquatische Note hat und sommerlich frisch riecht, ohne maritim zu wirken. Hier sind keine Algen und kein Salz im Spiel, kein Kokos und keine Zitrusnoten.
Die Herznoten halten lange an und ich finde sie recht angenehm - es riecht "satt" an Stelle von luftig und irgendwie abstrakt. Ich muss nicht naturgetreu an eine Lagune denken, sondern eher an das expressionistische Bild davon. Die Synthetik und die Idee von Aoud Lagoon erinnern mich deshalb an Aqua Sextius von Jul et Mad, wo auch ein gewisser Duschgelvibe mit Feigen, Salz, wässrigen und grünen Noten zu einem dichten Parfum kombiniert wurde.

Im Drydown wird es zunehmend leichter und trockener nachdem die Holznote dazu kommt. Vetiver oder Eichenmoos nehme ich nicht bewusst wahr, aber der Duft wirkt nun etwas mehr "geerdet". Sowohl die Süße als auch die synthetische Note sind kaum noch vorhanden.
Ich finde das eine interessante Entwicklung - viele Düfte starten mit leichten, luftigen Noten und werden dann zunehmend schwerer und süßer. Hier ist es anders herum und die Basisnoten gefallen mir wirklich gut.

Ähnlich wie bei Aqua Sextius würde ich Aoud Lagoon dennoch nicht täglich und auch nur mit 1-2 Sprühern tragen wollen, da die ersten 10 Minuten und die Synthetik mir schnell zu viel werden. Immer wenn ich ihn trage, wird er von meinem Freundeskreis aber als sehr angenehm empfunden und der Duft bleibt noch lange auf der Kleidung und riecht fantastisch frisch und sauber.