Aoud Lagoon 2016

Aoud Lagoon von Montale
Aoud Lagoon ist ein Parfum von Montale für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-holzig. Es wird noch produziert.

Aquatisch

OsmanthusOsmanthus sizilianische Mandarinesizilianische Mandarine
LotusLotus TiaréTiaré
haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver EichenmoosEichenmoos paraguayisches Guajakholzparaguayisches Guajakholz
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 29.12.2023.

Expressionistische Lagune
Immer auf der Suche nach einem alltagstauglichen und frischen Duft, der weder langweilig noch zitronig ist, kam ich irgendwann am Montale Regal vorbei.
Die Marke habe ich nie sonderlich beachtet, vielleicht wegen der Masse an Düften und dann auch noch Oud als zentrales Thema - nichts für mich! Allerdings machten es die Namen der Düfte leicht, mögliche Sommer- und Büro-geeignete Kandidaten zu identifizieren und so kam ich letzten Endes zu Aoud Lagoon.

Die ersten Minuten sind recht intensiv - es duftet sauber, fruchtig, süß-saftig und vor allem kräftig. Die Fruchtigkeit erinnert an Sirup, in dem Mandarinen und Pfirsiche eingelegt sind und die Sauberkeit könnte einem Duschgel oder Waschmittel entstammen. Von Beginn an ist eine synthetische Komponente dabei, die in den nächsten Stunden zwar immer schwächer wird, aber nie ganz verschwindet.

Ein paar Minuten später nimmt die Süße ab, es wird blumiger und eine ganz leicht ledrige Note ist auch dabei (wahrscheinlich durch den Osmanthus). Der Lotus bewirkt, dass Aoud Lagoon eine unterschwellige aquatische Note hat und sommerlich frisch riecht, ohne maritim zu wirken. Hier sind keine Algen und kein Salz im Spiel, kein Kokos und keine Zitrusnoten.
Die Herznoten halten lange an und ich finde sie recht angenehm - es riecht "satt" an Stelle von luftig und irgendwie abstrakt. Ich muss nicht naturgetreu an eine Lagune denken, sondern eher an das expressionistische Bild davon. Die Synthetik und die Idee von Aoud Lagoon erinnern mich deshalb an Aqua Sextius von Jul et Mad, wo auch ein gewisser Duschgelvibe mit Feigen, Salz, wässrigen und grünen Noten zu einem dichten Parfum kombiniert wurde.

Im Drydown wird es zunehmend leichter und trockener nachdem die Holznote dazu kommt. Vetiver oder Eichenmoos nehme ich nicht bewusst wahr, aber der Duft wirkt nun etwas mehr "geerdet". Sowohl die Süße als auch die synthetische Note sind kaum noch vorhanden.
Ich finde das eine interessante Entwicklung - viele Düfte starten mit leichten, luftigen Noten und werden dann zunehmend schwerer und süßer. Hier ist es anders herum und die Basisnoten gefallen mir wirklich gut.

Ähnlich wie bei Aqua Sextius würde ich Aoud Lagoon dennoch nicht täglich und auch nur mit 1-2 Sprühern tragen wollen, da die ersten 10 Minuten und die Synthetik mir schnell zu viel werden. Immer wenn ich ihn trage, wird er von meinem Freundeskreis aber als sehr angenehm empfunden und der Duft bleibt noch lange auf der Kleidung und riecht fantastisch frisch und sauber.

Lagune am Nadelwald
Der Gatte und ich sind immer noch in Wollenes gehüllt, ich inzwischen auch mit Pudelmütze, da der Heizungsmonteur auf sich warten lässt.

Der Kreis Bochum scheint zur Polarzone geworden sein, da mich auch die Freundin aus dem Schlafgemach anrief, weil das der einzig warme Raum ist, in ihrer Behausung.
Ihre Wellis hat sie auch umgesiedelt in ihr beaudoir.

Ich suche einen Duft, der mir sommerliche Gefühle vermittelt - und da kommt mir Aoud Lagoon sehr entgegen.

Dieser Duft ist an sich nicht warm - aber er vermittelt mir ein sonniges Italien Bild - von einer Lagune, die von Zypressen umstanden ist.

Die Oud Note ist hell und unkratzig und vermischt sich mit dem Grün der Zypressen.

Die Mandarine hält den sanft harzigen Duft leicht und transparent.

Weisse Blütenbätter segeln durch die Luft - und landen auf weichem Eichenmoos, das mild erscheint, ohne Bitterkeit.

Das Holzige bleibt schwebend im Hintergrund und das Vetiver wirkt süßlich grün.

Ein aromatischer Montale mit einer angenehm frisch grünen Note - die bestimmt gut in den Sommer passt.

DarkWinterCS
Wenn würziger Sommer, dann genau so !
Sauvage, ein Name, der für einen massenkompatiblen Duft steht, der immer und überall geht. Auch immer wieder in Empfehlungen für den Sommer zu hören. Nun würzige Düfte für sommerliche Tage sind nicht immer einfach zu finden. Klar, man kann sich in der Parfümeriekette gern und ausreichend eindecken. Allerdings wird es komplizierter, wenn man etwas abseits des Weges finden will.

Durch etwas Glück habe ich bei einer Sharingteilnahme, eine kleine Abfüllung dazu erhalten. Vielen Dank dafür an die nette Spenderin.

Nun hat mich dieser Duft völlig überrascht. sehr würzig, sehr holzig und eine Blumigkeit, die einen harmonischen Mix aus diesen Noten macht. Dazu einen starken Antritt und eine überaus gute Haltbarkeit. So stelle ich mir einen würzigen Duft für den Sommer vor, der mal anders schnuppert.

Zauber600Zauber600 vor 6 Jahren
Gelungener Tropenaquat mit holziger Basis, gut austariert
Montale? Montale!
Könnte aus der Beaches-Serie von Bond No.9 stammen
Gefällt mir!
Erstaunlich erträglicher Montale-Duft, bei dem die synthetische Power sehr zurück genommen ist: floral, etwas fruchtig, hell, würzig.
AnnabrauchtAnnabraucht vor 4 Monaten
Ein Mix aus frisch geduscht und frischer Wäsche.
Aquatisch, blumig, klar und dennoch ist eine Tiefe vorhanden.
Ein schöner Montale!
Vivien1001Vivien1001 vor 4 Jahren
Holziges Wäldchen von fruchtigen Mandarinen umgeben und einer hellen Blumenwiese nebenan.
Toller Sommerduft. Ganz besonders - meins!
StrangeloveStrangelove vor 5 Jahren
Zu Beginn abstoßend!
Sobald die Hardcore-Flower-Power-Dröhnung nach 1 Std weg ist geht der sogar bzw die Basis gefällt mir richtig gut :-)

Beliebt von Montale

Arabians Tonka von Montale Intense Cafe von Montale Chocolate Greedy von Montale Infinity von Montale Black Aoud von Montale Ristretto Intense Cafe von Montale Full Incense von Montale Blue Amber von Montale Oud Dream von Montale Red Vetiver / Red Vetyver von Montale Oud Tobacco von Montale Honey Aoud von Montale Dark Vanilla von Montale Sensual Instinct von Montale Soleil de Capri von Montale Roses Musk (Eau de Parfum) von Montale Intense So Iris von Montale Vanille Absolu von Montale Intense Tiaré von Montale Mukhallat von Montale Patchouli Leaves von Montale