Black Aoud 2006

NeoBlu
06.11.2021 - 14:20 Uhr

Mancera The Aoud vs Montale Black Aoud

Da ich Samples von beiden habe, die Parfumhäuser quasi zusammengehören und die Parfums so schon sehr verwandt scheinen vergleiche ich diese mal, Montale auf dem linken Arm und Mancera auf dem rechten.

Opening:
Montale öffnet mit einem sehr medizinisch - künstlichem Oud - Rose gemisch untermalt von Patchouli. Positiv finde ich den Patchouli, für mich nicht unbedingt lecker aber auch nicht zu "seifig", wie es sonst meistens der Fall ist. Geht eher ins Ölig-Krautige. Finde dass hier weder das Oud, noch die Rose natürlich riecht. Das Oud ist weder warm, noch animalisch, barn-yard like sondern ist meiner Meinung nach für die Medizinische Note verantwortlich. Dazu ein hauch von altem, trockenen Holz.

Mancera
Der Mancera riecht off the bat deutlich komplexer und weniger medizinisch. Pfeffer und das Öl der Bergamotte rieche ich sehr angenehm heraus. Die Rose gemischt mit Geranium und Safran wirkt etwas süßer als der Montale und verbindet sich gut mit den Hölzern. Pfeffrig-scharf-holzig also, gefällt mir etwas besser als der Montale soweit wobei mich dieser ziemlich and Kirche erinnert. Geht etwas in die Richtung wie Guerlain Santal Royal. Im Mancera ist ebenfalls kein animalisches, poopy Oud drin sondern eines mit Medizinischer Note, sehr ähnlich wie im Montale würde ich sagen aber schwieriger zu sagen da dieser durch die Hölzer nicht so im Mittelpunkt steht.

Montale finde ich zunächst etwas lauter als Mancera.

Dry-Down:
Die beiden Parfum nähern sich einander deutlich an.
Der Montale wird deutlich weniger Medizinisch, die Rose geht etwas in den Hintergrund. Alles wird irgendwie etwas runder und etwas weniger synthetisch. Wirkt etwas grüner. Hat sogar eine Gewisse Frische und das Patchouli passt gut. Und normalerweise mag ich Patchouli nicht gerne. Gar nicht mal übel.

Leider muss ich sagen dass der Montale hier aus meiner Sicht die Nase vorn hat, denn der Mancera wird hier etwas muffig und verliert an würze. Der Pfeffer und eine bittere frische-Note bleibt. Die Komposition verschwimmt irgendwie. Schade.