Chocolate Greedy 2007

Sockosophie
16.05.2022 - 14:24 Uhr

"Du hast wieder in der Kaba-Dose geschlafen"

Gourmands, so hat sich für mich herausgestellt, scheinen meine absoluten Lieblingsdüfte zu sein. Alles was essbar und süß durch die Luft wabert, zaubert mir automatisch ein kleines Lächeln ins Gesicht. Als ich also hörte, dass es einen Duft von Montale gibt, der nahezu fotorealistisch nach Schoki schnuppert, musste ich mir ein kleines Pröbchen ins Haus holen.

Dieser Test führte letztendlich dazu, dass die dazugehörige Flasche noch am selben Tag geordert wurde an dem ich Chocolate greedy zum ersten mal roch.

Was für ein Schokoladen-Träumchen der Gute ist. Himmlisch weiche Schokolade eröffnet, die Bitterorange kann man,wenn man sich darauf konzentriert herausriechen, sie verfliegt für mich aber so schnell wie sie gekommen ist und zurück bleibt dann nach knapp 20 Minuten dieser unglaubliche cremige Geruch nach zartschmelzender Schokoladentafel.

Chocolate greedy riecht für mich, als hätte man sich eine beliebige Schokomarke genommen und sie vorm erwärmen im Wasserbad sehr klein gehackt, um den Prozess zu beschleunigen. Diese köstliche Note bleibt auch für einige Stunden auf meiner Haut, ich würde sagen 4-5, ehe die Vanille sehr dominant übernimmt und der Duft für mich eher nach einem Vanille-Parfüm duftet als nach der schönen Schoki, aber das tut dem Duft keinen Abbruch.

Insgesamt hält Chocolate greedy sich wirklich lange um einen herum auf, 8-9 Stunden bis man mich wirklich nur noch auf Tuchfühlung erschnüffelt aber selbst da ist er für weitere 1 bis 1 1/2 Stunden zu erahnen. Kleidung solltet ihr, sofern ihr nicht plant sie am selben Tag zu waschen meiden. Klassischer Montale halt, laut und langatmig.

Sillage und Projektion in den ersten 3 Stunden etwa: Wirklich raumfüllend, man nimmt euch definitiv wahr, selbst danach noch mindestens Ellenbogenlänge, einziges Manko wäre, dass nicht jeder sofort ein Parfum vermutet... Auszüge aus dem Feedback:

>> "hier riechts nach Keksen"
>> "Mhh hat wer Geburtstag, gibt es Kuchen?"
>> "Irgendwas hier riecht echt Lecker"
>> "Warum willst du nach Schokolade riechen?!? Versteh ich nicht"
>> "Du bist das, das ist aber ein seltsamer Duft"

Man merkt, er kommt an, aber einige Menschen scheint er auch zu irritieren. Vielleicht ist nach Schokolade riechen, trotz den positiven Assoziationen wirklich ein bisschen zu "nischig" für die meisten.

Final möchte ich sagen das ich mit Chocolate greedy wirklich zufrieden bin, ist ggf. ein bisschen "Artsy" aber ich genieße ihn, es fehlt nur oft die Gelegenheit ihn zu tragen. Ich würde ihn eh nur im Winter auspacken, aber wann? Weihnachtsmarkt vielleicht? Versatil ist anders.

Wenn Ihr gefallen an Gourmands habt und ein wenig mehr mit künstlerischen Düften anfangen könnt, gern mal testen. Er ist aber wie alle Montales eigentlich gaaaaaanz weit weg von etwas das man blind kaufen sollte.