Crystal Aoud 2008

Lienchen1505
03.04.2016 - 16:46 Uhr

Ein am Lagerfeuer vergessenes Obstkörbchen

Mein erster Montale!

Voller Vorfreude wartete ich auf meine Duftpost. Da ich der lieben Spenderin mitgeteilt hatte, dass ich gerne einmal etwas von Montale testen würde, aber es nicht so ganz mit den orientalischen Wummsern habe, hat sie mir aufgrund einiger fruchtiger Düfte in meiner Sammlung den Crystal Aoud vorgeschlagen.

Aoud und Früchte, wie mag das denn wohl zusammen duften….

Nun weiß ich es:
Der Duft ist recht interessant und ich empfinde ähnlich wie Ergoproxy – ich bin hingerissen und hergezerrt.
Bei mir bezieht sich das jedoch nicht auf die Zimmer, sondern auf die Tageszeit. Heute Vormittag, eher in die Richtung „nicht so das Wahre“, heute Nachmittag, erneut aufgetragen „hm, der hat doch was“.

Auch ich empfinde, dass das Fruchtaroma einen etwas künstlichen Einschlag hat. Ich kann es bis in die Basisnote erschnuppern.

Vor meinen Augen entsteht das Bild eines verlassenen Lagerfeuers auf einer Waldlichtung. Alle Beteiligten haben in der Nacht brav ihre Sachen wieder mitgenommen, bis auf eine(r). Ein Körbchen mit Obst steht dort noch, einsam und vergessen. Die Sonne hat sich ihren Weg auf die Lichtung gebahnt und ihre Strahlen haben das Obstkörbchen erreicht. Da es Hochsommer und dazu noch Mittagszeit ist, stehen die Früchte kurz vor der Gärung, ein durchaus nicht unangenehmer Geruch, der aber den Duft der rauchigen Feuerstelle fast überdeckt.

Ich finde diesen Duft recht interessant und er hat tatsächlich diese beschriebene Szene vor meinem geistigen Auge hervorbeschworen.

Wer fruchtige Düfte mag, aber einmal die allgemein typische Linie dieser Duftfamilie verlassen möchte, sollte den Crystal Aoud wirklich einmal ausprobieren.