Crystal Aoud 2008

Crystal Aoud von Montale
Ein Parfum von Montale für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist fruchtig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MeloneMelone grüner Apfelgrüner Apfel MandarineMandarine
OudOud PatchouliPatchouli TeakholzTeakholz
SafranSafran weißer Moschusweißer Moschus VanilleVanille
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 16.04.2021.

Ein am Lagerfeuer vergessenes Obstkörbchen
Mein erster Montale!

Voller Vorfreude wartete ich auf meine Duftpost. Da ich der lieben Spenderin mitgeteilt hatte, dass ich gerne einmal etwas von Montale testen würde, aber es nicht so ganz mit den orientalischen Wummsern habe, hat sie mir aufgrund einiger fruchtiger Düfte in meiner Sammlung den Crystal Aoud vorgeschlagen.

Aoud und Früchte, wie mag das denn wohl zusammen duften….

Nun weiß ich es:
Der Duft ist recht interessant und ich empfinde ähnlich wie Ergoproxy – ich bin hingerissen und hergezerrt.
Bei mir bezieht sich das jedoch nicht auf die Zimmer, sondern auf die Tageszeit. Heute Vormittag, eher in die Richtung „nicht so das Wahre“, heute Nachmittag, erneut aufgetragen „hm, der hat doch was“.

Auch ich empfinde, dass das Fruchtaroma einen etwas künstlichen Einschlag hat. Ich kann es bis in die Basisnote erschnuppern.

Vor meinen Augen entsteht das Bild eines verlassenen Lagerfeuers auf einer Waldlichtung. Alle Beteiligten haben in der Nacht brav ihre Sachen wieder mitgenommen, bis auf eine(r). Ein Körbchen mit Obst steht dort noch, einsam und vergessen. Die Sonne hat sich ihren Weg auf die Lichtung gebahnt und ihre Strahlen haben das Obstkörbchen erreicht. Da es Hochsommer und dazu noch Mittagszeit ist, stehen die Früchte kurz vor der Gärung, ein durchaus nicht unangenehmer Geruch, der aber den Duft der rauchigen Feuerstelle fast überdeckt.

Ich finde diesen Duft recht interessant und er hat tatsächlich diese beschriebene Szene vor meinem geistigen Auge hervorbeschworen.

Wer fruchtige Düfte mag, aber einmal die allgemein typische Linie dieser Duftfamilie verlassen möchte, sollte den Crystal Aoud wirklich einmal ausprobieren.

Hingerissen und hergezerrt.
Bei diesem Duft bin hingerissen und hergezerrt! Je nach Zimmer unser Wohnung gefällt mir Chrystal Oud, oder ich hasse es!

Ich bin mir nicht sicher, woran das liegt. Ich vermute, es liegt an der künstlichen Fruchtigkeit, gepaart mit Oud, Hölzern und einem ordentlichen Schwupps Vanille.

In der Küche finde ich den Duft interessant, im Wohnzimmer möchte ich mir den Duft sofort runterwaschen. Ich kann mich nicht entscheiden!

Ich stelle mir die Frage, was an diesem Duft eine Christall-Assoziation hervorrufen sollte? Er wirkt auf mich weder klar, noch fragil!

Ich rieche würzige Süße mit künstlichem Fruchtaroma. Aber irgendwie hat das auch weider was!

Obwohl die Öbste in der Kopfnote gelistet sind, halten diese fast bis in die Basis durch! Dies hat zur Folge, dass der Duftverlauf kaum wahrnehmbar ist. Hier lässt das eine gewisse Langeweile aufkommen.

Erst wenn der Duft schon lange in der Basis angekommen ist, lässt diese Obstigkeit nach und der Duft bekommt eine weiche, herb-süße Note.

Sollte ich mich je entscheiden, ob ich CA nun mag, oder nicht, werde ich einen Zusatz zu meinem Kommentar schreiben.

Turandot, vielen Dank für die olfaktorische Verwirrung!

SeejungfrauSeejungfrau vor 6 Jahren
Melone/süßes Dosenobst - Zucker
"leben"dreidimensional auf der Haut
Oud blieb im "Montale" : /
die Welt [Apfel] draußen war zu hell [grün]
IriniIrini vor 8 Jahren
Super leckerer eleganter Gourmand! Frisch wirkende Honigmelone auf hellen strahlenden und gut tragbaren Oud! Note Ähnlichkeit mit"Shiny Aoud"

Beliebt von Montale