Crystal Aoud 2008

Crystal Aoud von Montale
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
5.7 / 10 27 Bewertungen
Ein Parfum von Montale für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist fruchtig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Fruchtig
Holzig
Synthetisch
Süß
Rauchig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
MeloneMelone grüner Apfelgrüner Apfel MandarineMandarine
Herznote Herznote
OudOud PatchouliPatchouli TeakholzTeakholz
Basisnote Basisnote
SafranSafran weißer Moschusweißer Moschus VanilleVanille
Bewertungen
Duft
5.727 Bewertungen
Haltbarkeit
7.819 Bewertungen
Sillage
7.817 Bewertungen
Flakon
7.527 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 16.04.2021.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
5.5
Duft
Lienchen1505

3 Rezensionen
Lienchen1505
Lienchen1505
1  
Ein am Lagerfeuer vergessenes Obstkörbchen
Mein erster Montale!

Voller Vorfreude wartete ich auf meine Duftpost. Da ich der lieben Spenderin mitgeteilt hatte, dass ich gerne einmal etwas von Montale testen würde, aber es nicht so ganz mit den orientalischen Wummsern habe, hat sie mir aufgrund einiger fruchtiger Düfte in meiner Sammlung den Crystal Aoud vorgeschlagen.

Aoud und Früchte, wie mag das denn wohl zusammen duften….

Nun weiß ich es:
Der Duft ist recht interessant und ich empfinde ähnlich wie Ergoproxy – ich bin hingerissen und hergezerrt.
Bei mir bezieht sich das jedoch nicht auf die Zimmer, sondern auf die Tageszeit. Heute Vormittag, eher in die Richtung „nicht so das Wahre“, heute Nachmittag, erneut aufgetragen „hm, der hat doch was“.

Auch ich empfinde, dass das Fruchtaroma einen etwas künstlichen Einschlag hat. Ich kann es bis in die Basisnote erschnuppern.

Vor meinen Augen entsteht das Bild eines verlassenen Lagerfeuers auf einer Waldlichtung. Alle Beteiligten haben in der Nacht brav ihre Sachen wieder mitgenommen, bis auf eine(r). Ein Körbchen mit Obst steht dort noch, einsam und vergessen. Die Sonne hat sich ihren Weg auf die Lichtung gebahnt und ihre Strahlen haben das Obstkörbchen erreicht. Da es Hochsommer und dazu noch Mittagszeit ist, stehen die Früchte kurz vor der Gärung, ein durchaus nicht unangenehmer Geruch, der aber den Duft der rauchigen Feuerstelle fast überdeckt.

Ich finde diesen Duft recht interessant und er hat tatsächlich diese beschriebene Szene vor meinem geistigen Auge hervorbeschworen.

Wer fruchtige Düfte mag, aber einmal die allgemein typische Linie dieser Duftfamilie verlassen möchte, sollte den Crystal Aoud wirklich einmal ausprobieren.
1 Antwort
7.5
Haltbarkeit
6
Duft
Ergoproxy

1123 Rezensionen
Ergoproxy
Ergoproxy
Top Rezension 7  
Hingerissen und hergezerrt.
Bei diesem Duft bin hingerissen und hergezerrt! Je nach Zimmer unser Wohnung gefällt mir Chrystal Oud, oder ich hasse es!

Ich bin mir nicht sicher, woran das liegt. Ich vermute, es liegt an der künstlichen Fruchtigkeit, gepaart mit Oud, Hölzern und einem ordentlichen Schwupps Vanille.

In der Küche finde ich den Duft interessant, im Wohnzimmer möchte ich mir den Duft sofort runterwaschen. Ich kann mich nicht entscheiden!

Ich stelle mir die Frage, was an diesem Duft eine Christall-Assoziation hervorrufen sollte? Er wirkt auf mich weder klar, noch fragil!

Ich rieche würzige Süße mit künstlichem Fruchtaroma. Aber irgendwie hat das auch weider was!

Obwohl die Öbste in der Kopfnote gelistet sind, halten diese fast bis in die Basis durch! Dies hat zur Folge, dass der Duftverlauf kaum wahrnehmbar ist. Hier lässt das eine gewisse Langeweile aufkommen.

Erst wenn der Duft schon lange in der Basis angekommen ist, lässt diese Obstigkeit nach und der Duft bekommt eine weiche, herb-süße Note.

Sollte ich mich je entscheiden, ob ich CA nun mag, oder nicht, werde ich einen Zusatz zu meinem Kommentar schreiben.

Turandot, vielen Dank für die olfaktorische Verwirrung!
5 Antworten

Statements

2 kurze Meinungen zum Parfum
SeejungfrauSeejungfrau vor 6 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
6
Duft
Melone/süßes Dosenobst - Zucker
"leben"dreidimensional auf der Haut
Oud blieb im "Montale" : /
die Welt [Apfel] draußen war zu hell [grün]
2 Antworten
IriniIrini vor 8 Jahren
10
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Super leckerer eleganter Gourmand! Frisch wirkende Honigmelone auf hellen strahlenden und gut tragbaren Oud! Note Ähnlichkeit mit"Shiny Aoud"
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Montale

Arabians Tonka von Montale Intense Cafe von Montale Chocolate Greedy von Montale Infinity von Montale Black Aoud von Montale Ristretto Intense Cafe von Montale Full Incense von Montale Oud Dream von Montale Blue Amber von Montale Red Vetiver / Red Vetyver von Montale Honey Aoud von Montale Oud Tobacco von Montale Dark Vanilla von Montale Sensual Instinct von Montale Soleil de Capri von Montale Roses Musk (Eau de Parfum) von Montale Intense So Iris von Montale Vanille Absolu von Montale Intense Tiaré von Montale Mukhallat von Montale Patchouli Leaves von Montale