Intense Pepper 2014

Montague
16.02.2019 - 19:14 Uhr

Mein erster Montale

"Was ist denn das für ein toller Geruch?" fragte ich mich, als ich durch die Praxis schlenderte. Weit und breit keine Menschenseele, dem dieser Duft zugeordnet werden konnte. Der Duft, stark, dunkel, aber nicht unangenehm. Männlich, holzig, würzig und harzig, irgendwie erinnerte er mich an Weihrauch. Und ich liebe Weihrauch.

Eine Woche später laufe ich durch das Wartezimmer, wieder derselbe Duft. Im Wartezimmer nur ein paar Patienten, davon zwei Männer. Der Kreis der Verdächtigen wurde enger, die Schlinge zog sich zu.
Ich nutzte meine Menschenkenntnis, um den schuldigen, wohlriechenden Übeltäter ausfindig zu machen, der die ganze Praxis mit seinem Duft flutete.

Ich fing ihn diskret unter vier Augen ab und fragte ihn nach seinem Parfum, weil es mir wirklich gut gefiel.
Er war sich nicht ganz sicher, wußte den Namen nicht auf Anhieb, versprach mir aber zu googeln und danach zu suchen. Ich sprach ihn also etwas später nochmal an und erfuhr, es war "Intense Pepper" von Montale.

Von Montale habe ich als Parfumo-Neuling vorher nichts gehört. Auch "Intense Pepper" kam mir etwas merkwürdig vor, ich war etwas irritiert. War das wirklich der Pfeffer, den ich gerochen habe, und der mich an Weihrauch erinnerte? Ist es wirklich das richtige Parfum?

Ich bedankte mich für die Information und beschloss zu Hause im Internet, also hier, nach weiteren Informationen zu suchen. Nachdem der Patient weg war, konnte man ihn übrigens bestimmt noch eine Stunde in dem Zimmer riechen, wo er sich aufgehalten hat. Sparsam dosiert hat er sicher nicht ;)

Die Duftpyramide ließ mich an meiner Nase zweifeln, ich war niedergeschlagen. War es wirklich der richtige Name, den mir der Patient gegeben hat?
Doch das Parfum, dieser Duft, ließ mir einfach keine Ruhe, er gefiel mir, und das heißt, ich mußte ihn haben.
Ich bestellte ihn also, in der Hoffnung, das ich die richtigen Informationen bekommen habe.
Banges Warten, ein paar Tage der Unsicherheit und Spannung.
Endlich ist das Paket da, aufgemacht, Parfum herausgeholt, Sicherungsstift gezogen und pfft aufs Handgelenk.

Anfangs ist der Pfeffer klar dominant, und das blumige "orangene" ist dezent im Hintergrund wahrnehmbar.
Wer hier eine überragende Kopfnote erwartet, wird leider enttäuscht. Es sei denn, sie oder er ist ein Hardcore-Pfefferfan.

Und ich denke, hier bilden sich die meisten von denen, die "Intense Pepper" getestet haben, bereits ihre Meinung und stempeln ihn vorzeitig ab. Ein großer Fehler. Denn ihr habt die erste Regel des Montale vergessen.

"Die erste Regel des Montale lautet: Beurteile einen Montale nie nach der Kopfnote."

Im Verlauf wird der Pfeffer etwas milder, und jetzt wird der Duft holziger und auch harziger.
Bei mir dauerte es auf der Haut über ein bis zwei Stunden bis der Duft eine wundervolle Wandlung durchmachte und sein volles Potential entfaltete. Erst jetzt fing er so an zu riechen, wie ich ihn in der Praxis in Erinnerung hatte.
Und jetzt war ich sicher, ich habe den richtigen Duft gekauft.

Ich habe ihn gestern bewußt zum Ausgehen gewählt, weil ich wußte, das er mich ohne tragbaren Zerstäuber gut durch den Abend bringt. Ich trug ihn etwas früher auf, damit er nach über einer Stunde am Zielort seine Wirkung entfalten konnte. Ich konnte ihn, obwohl es ein Lokal war, in dem geraucht wurde, noch mehrere Stunden gut an mir wahrnehmen. Hätte ich ihn auch auf meine Kleidung gesprüht, hätte er wohl den ganzen Rauch im Lokal verschluckt und mit seinem Eigenduft ersetzt ;)

Ich würde sagen nach dem Auftragen auf die Haut ist er mindestens 4 Stunden gut in seiner Umgebung wahrnehmbar, zieht sich dann langsam wieder zurück, bleibt aber locker 6-8 Stunden auf der Haut spürbar, auf der Kleidung aufgetragen sogar länger.
Bei diesen Angaben bin ich immer bescheiden, denn ich möchte nicht übertreiben. Es kann durchaus auch länger sein, je nach Hautbeschaffenheit und anderen Faktoren.

Zu Hause angekommen, konnte ich ihn nach über 6 Stunden jedenfalls noch gut auf meiner Haut riechen.
Mein Hemd, welches nur passiv mit dem Duft in Berührung gekommen ist, riecht selbst einen Tag später noch danach. Ich denke, bei direktem Aufsprühen sind bestimmt mehrere Tage drin.

Alles in allem ein wirklich schöner Duft, den sich der eine oder andere Zweifler vielleicht nochmal genauer anschauen und riechen und testen sollte, aber vergeßt die erste Regel des Montale nicht! Das Warten lohnt sich.