Soleil de Capri von Montale

Soleil de Capri

Leimbacher
28.05.2014 - 16:21 Uhr
14
Top Rezension
7Duft 5Haltbarkeit 5Sillage 7.5Flakon

Montale auf willkommenen Abwegen

Auch wenn die Marke Montale mittlerweile über florale, aquatische bis hin zu zitrischen Düften wie SdC viel mehr bietet als Rosen und Oud (hier immer Aoud geschrieben) ala dem Kracher Black Aoud, wird mir die Marke wohl auf ewig mit dunklen, medizinisch stechenden Oud-Monstern verbunden bleiben. Aber der Duft den ich hier endlich testen konnte, ist das genaue Gegenteil.

Das er eine Mischung aus Light Blue und Jardin d'Amalfi ist, kann auch ich bestätigen, allerdings gefällt er mir von dem Trio sogar am besten. Vom Duft allein auf ca. dem Level des super teuren Creeds, dafür aber mit besserer Perfomance und daher mit knappem Vorsprung.

Soleil nur als Zitrusduft abzustempeln würde ihm nur zu einem Drittel gerecht werden. Ebenso große Anteile haben die weißen Blüten, die einen von reiner, himmlischer Bettwäsche träumen lassen, und der helle Moschus, der das Ganze auflockert und gleichzeitig greifbarer, pudriger, transparenter macht. Der Duft ist dabei recht linear und alle drei Seiten dieses harmonischen Dreiecks sind ausgeglichen und recht gleichmäßig wahrnehmbar. Der Duft ist wirklich schön, aber für eine noch höhere Wertung fehlt der Kick, die Idee, ein Merkmal, dass diesen sehr an Capri-Eis und -Sonne erinnernden Duft, von seiner Konkurrenz abhebt. Insgesamt würde ich ihn also nicht kaufen, trotzdem akzeptablem Preis.

Flakon: gelb hätte meiner Meinung nach besser gepasst.
Sillage: im unteren Mittelfeld, was aber zweckdienlich ist.
Haltbarkeit: 6-7 Stunden machen mich glücklich und lassen Creed erblassen.

Ich muss den Creed auf Grund der Lobeshymnen zwar nochmal testen, aber momentan würde ich diesen sanften Zitrus-Blüten-Traum aus dem Hause Montale klar vorziehen.
1 Antwort
Nizza13Nizza13 vor 10 Jahren
Als Sommerduft für mich perfekt, die weißen Blüten sind zurückgenommen, leider verflüchtigt er sich sehr schnell. Aber ich mag ihn, er ist fröhlich und lässig....wie Sommer sein kann