Sweet Oriental Dream

IB303
19.10.2019 - 06:11 Uhr

OVERKILL oder besser: DDR - Babypuder Elasan

Wer Sweet Oriental liebt, sollte mein Kommentar ohne DDR-Vergangenheit besser nicht lesen. Gern lasse ich mich dafür auch steinigen. Aber was andere KommentatorInnen als süß und naschig bezeichnen, empfindet mein Riechkolben nicht als Gourmand. Es ist der einzige Overkill!

Nach einigen Jahren Pause bin ich mal wieder auf parfumo.de unterwegs und stieß auf die nachstehenden Beschreibungen. Ich bin begeistert. 3 Tage später klingelt der Postbote. Voller Vorfreude sprühe ich los und ersticke fast. Hustenanfall und leichte Übelkeit folgen. Und sofort kommt die Assoziation zum Babypuder Elasan aus der DDR. Fast hätte ich den Duft vergessen! Staubtrocken kam er aus der blauen Plastikdose auf das Popöchen meiner Schwester.
Heute wie damals: Er entwickelt sich nicht, bleibt starr, ja nahezu penetrant. Man ist ein für alle Mal eingepudert. Basta.
Ich konzentriere mich darauf, nicht an Elasan zu denken. Ich rieche Vanille in Manukahonig, den ich kürzlich gekauft habe. Irgendwie huscht auch ein Hauch von mildem aromatisierten Pfeifentabak aus der Dose vorbei, den ich von meinem Vater kenne. Deckel zu und rumms! Da ist das Babypuder wieder. Ich bekomme leichte Kopfschmerzen.

Ich frage meinen Mann, woran es ihn erinnert. Und zack, wie aus der Pistole geschossen: „Puhh voll das Babypuder! Unmöglich! Die müssen doch mit einem Massenspektrometer analysiert und abgekupfert haben. Und das verkaufen die teuer? Ist ja eine Frechheit!“
Wir beide sind uns einig. Mit Zucker, meiner geliebten Vanille, Mandeln und was hier alles noch so umschwärmt wird, hat dieser Duft nur mit Kilometer weitem Anlauf zu tun. Sorry, aber mehr ist diesem Duft nicht abzuringen. Auch sehe ich wenig Ähnlichkeit mit dem wundervollen Loukhoum von Keiko Mecheri.

So unterschiedlich sind eben Duftempfindungen und so soll es auch sein. Meine werden mit Sweet Oriental leider nur übermäßig strapaziert. Deshalb gehe ich jetzt meinem Waschzwang nach und sprühe mich danach zur Wohltat mal mit einem richtigen Gourmand ein.

Hilfe!!!! Mein Arm ist schon rot vom Schrubben! Das Zeug lässt sich einfach nicht abwaschen! Nie wieder!