Explorer 2019

Swagger91
16.07.2020 - 13:04 Uhr

Der Aventuszwilling der nicht der Rede wert ist

Mountblanc Explorer:

Der neue Mountblanc. Als der rauskam dachte ich mir nur NAJA! Hat Mountblanc wieder einmal einen Duft kopiert und selber interpretiert. Ein Vergleich mit Aventus ist nicht würdig, da dieser Duft ziemlich synthetisch ist. Man würde auch nicht Mike Tyson mit Manny vergleichen? Andere Gewichtsklasse somit auch andere Regeln. Kommen wir aber nun zum Duft und Packing.

Der Verpackung ist jetzt nichts dolles jedoch hat man den Eindruck, dass das Flakon hochwertig verarbeitet ist. Eine Metallkappe mit einem Lederstreifen um den Flakon schindet schon irgendwie Eindruck! Wenn man den Deckel entfernt ist der Vaporizer auch recht gut, da habe ich schon schlechtere gesehen. Der Auftakt ist leider sehr nah an Aventus, würde sogar soweit gehen das Parfümleihen nicht den Unterschied im Opening erkennen würden.

Der Duft startet mit einem süßen Ambroxanopening und entwickelt sich nach gut 1-2 Stunden eher in die minimale lederholzige Richtung. Ein wenig später kann man auch die Kakaunote erkennen aber das Ambroxan ist allgegenwärtig. Haltbarkeit und Sillage würde ich für einen Designer im guten Bereich schätzen. Der Duft ist nach 6 Stunden noch wahrnehmbar bevor er nach dem Aufsprühen nach 3 Stunden eher Körpernah wird. Eine große Entwicklung im Drydown kann ich nicht wahrnehmen, eher ein liniarer Duft der für die breite Masse gedacht ist. Nach gut 3-4 Stunden bleibt nur eine säuerliche synthetischer Duft übrig der wohl vielleicht an grüne Äpfel erinnern soll aber wirkt eher Lederholzig. Das wird sogar so extrem, dass ich von den Duft im Sommer Kopfschmerzen bekomme. Haltbarkeit ist bei mir die Standard 6-8 Stunden und Sillage ist in den ersten 1-2 Stunden jedoch ziemlich gut für einen Designer! Jahreszeit eher Frühling und Herbst, weil er für den Winter zu frisch ist und für den Sommer einfach zu synthetisch. Durch das fruchtige Aventuslikeopening doch ein Signaturescent den man bei jeder Gelegenheit tragen könnte. Besonders für die Arbeit geeignet, da man ja nicht krasse Nichendüfte im Job möchte.

Den Duft würde ich jmd. empfehlen der eine günstige Aventusalternative sucht, da als eigenständiger Duft ich diesen mit zu wenig Charakter einstufe. Es gibt besser Düfte in der Preisklasse die mehr Kanten zeigen. Für mich ist er jedoch durch seine zu starke Synthetik ein klarer Pass geworden.