Napier 1933
Napier 1903
2013

Napier 1933 / Napier 1903 von Murdock
Ein Parfum von Murdock für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist grün-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

FeigenblattFeigenblatt GalbanumGalbanum MuskatellersalbeiMuskatellersalbei YsopYsop ZypresseZypresse
FeigeFeige getrocknete Früchtegetrocknete Früchte PatchouliPatchouli
AmberAmber EichenmoosEichenmoos
Eingetragen von Viola8, letzte Aktualisierung am 01.05.2022.

Stirling Moss im Barbershop
Das seit 2006 tätige Barber- und Dufthaus Murdock beruft sich gern und üblicherweise ganz stimmig auf die große alte britische Tradition, in vielerlei Hinsicht.

"Napier 1933" möchte als Tribut an das Goldene Zeitalter des britischen Motorsports verstanden sein, mit Legenden wie Stirling Moss in Eleganz und Stil. Für den direkten Namensgeber des Duftes gilt das allerdings nur bedingt - der (auch auf dem Etikett abgebildete) Napier-Railton ist ein wahres Ungetüm von einem Hochgeschwindigkeits-Rekord-"Automobil", das 1933 mit einem Flugzeugmotor mit 24 Litern Hubraum und 580 PS bereits Geschwindigkeiten von 270 km/h erreichte und damit im Vorkriegsjahrzehnt sämtliche wichtigen Geschwindigkeitsrekorde für sich entschied.

Brachiale Gewalt, hämmernde Zylinder, röhrende Geschwindigkeitsrekorde auf wüsten Salzseen und Spritverbrennung von knapp 50 Litern auf 100 km verbinde ich jetzt nicht unbedingt mit Stilikone und "Gentleman Racer" Sir Sterling Moss, OBE, und auch der Duft hat meines Erachtens nicht das Geringste mit diesem Thema zu tun (anders z.B. als Detailles "Aeroplane" in welchem Sprit, Leder, Holz diesen Geist wundervoll einfangen und ausdrücken).

Dabei macht "Napier 1933" als klassischer, traditionell Barbershop-mäßiger Duft nach meinem Empfinden alles sehr, sehr richtig: bereits in der Eröffnung geht ein warmes, grünes, dicht gewobenes Eichenmoos-Kissen auf, das mit grün-saftigen Feigennoten ausgepolstert und angereichert ist und in das ich mich verzückt sinken lasse. Salbei rundet weich und leicht säuerlich ins Bräunliche ab, Zypresse andererseits würzig ins Dunkelschwarzgrüne, was den dichten, weichen, warmen Eindruck verstärkt. Im Herzen kommen wärmende Wogen von Patchouli und unsüßen getrockneten Früchten (mehr Feigen als Ananas, quasi) hinzu, später auch Amber, weniger eine Entwicklung in andere Richtungen als vielmehr eine Verdichtung, Verbreiterung und Vertiefung des von Beginn an präsenten Erlebens.

Ein ganz wunderbares Duft-Erleben für mich, mit einer Eichenmoos-Präsenz wie ich sie in vielen meiner Vintage-Klassiker so liebe, diesmal hochinteressant nicht wie üblich mit Lavendel o.ä. gepaart sondern mit Feige, und auch der oft etwas kampfer-ähnliche Ysop spielt hier wohl gut dazu. Die beschworenen fragwürdigen Parallelen zum Rennsport sehe ich nirgendwo, wie so oft ist die Marketing-mäßige Aufladung eines Duftes im Endeffekt aber auch völlig egal wenn es um Wahrnehmung und Wirken des Duftes auf den Träger selbst geht, und genau hier trifft "Napier 1933" meinen Geschmack voll.

Für Murdock-Verhältnisse recht ordentlich sind hier Sillage und Haltbarkeit, eine angenehme Überraschung, auch wenn sich der Duft recht bald ein wenig ins weich grün balsamisch Warme zurückzieht und eher unspektakulär aber dennoch deutlich und charakteristisch erkennbar bleibt. Auch das ganz im Sinne der Murdock'schen Duftphilosophie, subtile, komplexe und "quintessentially British" Düfte zu schaffen - nach meinem Empfinden hier voll aufgegangen und eine dicke Empfehlung für Liebhaber solch klassisch-barbershoppiger Düfte.

Beliebt von Murdock

Black Tea von Murdock Vetiver von Murdock Patchouli von Murdock Avalon von Murdock Renshaw von Murdock Bright Leaf von Murdock Fougère von Murdock Napier von Murdock