Patchouli

Patchouli von Murdock
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.8 / 10 13 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Murdock für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist erdig-holzig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Erdig
Holzig
Würzig
Rauchig
Blumig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
KardamomKardamom MuskatMuskat PetitgrainPetitgrain schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
Herznote Herznote
spanische Rosengeranie indische Roseindische Rose Jasmin-SambacJasmin-Sambac Ylang-YlangYlang-Ylang
Basisnote Basisnote
indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli AmberAmber EichenmoosEichenmoos SandelholzSandelholz WeihrauchWeihrauch WildlederWildleder
Bewertungen
Duft
7.813 Bewertungen
Haltbarkeit
7.99 Bewertungen
Sillage
7.39 Bewertungen
Flakon
6.713 Bewertungen
Eingetragen von AmyAmy, letzte Aktualisierung am 27.03.2022.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7.5
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
AmyAmy

54 Rezensionen
AmyAmy
AmyAmy
Sehr hilfreiche Rezension 7  
Nicht nur für Bartträger
Murdock unterhält in London mehrere Läden, die die „Great British tradition of luxury grooming for men“ pflegen, sprich traditionelle Barbershops sind.

Angeboten werden außerdem u. a. sechs Colognes, die als „modern mit einem angenehmen Hauch von Geschichte“ deklariert werden, was durchaus zutreffend ist, wie ich finde.

Patchouli: Manchmal rostet alte Liebe tatsächlich nicht. Schon vor etlichen Jahren hatte ich bereits Patchouli getragen, jetzt war die Zeit reif für einen neuen Patchouliduft.

Patchouli, dieser klassische und zeitlose Duftstoff, der schon seit Jahrhunderten zum Beduften verwendet wird, wird hier in der Kopfnote mit diversen Gewürzen kombiniert, außerdem mit Petitgrain, welches den Duft sozusagen aufhellt und die schöne Würze frischer macht.

Alsbald treten die blumigen Herznoten stärker hervor und verweilen auch länger, kräftig und voll, nicht zart und romantisch. Besonders die Geranie ist hier auszumachen, in geringerem Maße auch Ylang-Ylang. Wage werde ich an ätherisches Rosenholzöl erinnert, was vermutlich der Kombination von Geranie mit Pfeffer zuzuschreiben ist.

Und dann das Patchouli selber: würzig, in allen Phasen stets deutlich wahrnehmbar, aber nie überwältigend, trotzdem mit der patchouli-typschen Erdigkeit (diese aber ohne Muffigkeit oder Schwere) und gleichzeitigen leichten Süße (diese aber nicht, wie so oft üblich, mit Vanille kombiniert und daher ins Schwüle abgleitend).

Insgesamt ist „Patchouli“ ein sehr ausgeglichener Patchouliduft, trotz seiner offensichtlichen Sinnlichkeit hat er durch die feine floral-würzige Frische auch eine heitere Beschwingtheit, die ihn alltagsauglich macht.

Wenn man dann noch die dem Patchouli nachgesagten aromatherapeutischen Wirkungen in Betracht zieht, nämlich ausgleichend, erdend und entspannend, aufheiternd und antidepressiv, aphrodisierend, spricht gar nichts mehr gegen die Benutzung dieses schönen Duftes.

Die Haltbarkeit ist vielen Colognes weit überlegen und eher mit einem Eau de Toilette vergleichbar.
3 Antworten

Statements

2 kurze Meinungen zum Parfum
Nietzsche99Nietzsche99 vor 2 Jahren
7
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Absolut himmlischer Duft, völlig eigenständig, er offenbart etwas melancholisch-belebendes, eine fast tropische Üppigkeit
0 Antworten
MrNiceGuyMrNiceGuy vor 6 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Sehr schöner Patch, etwas zu holzig in der Basis jedoch mit schöner fruchtiger Kopfnote die mich irgendwie an Aventus Erinnert! H und S gut!
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Murdock

Black Tea von Murdock Vetiver von Murdock Avalon von Murdock Napier 1933 / Napier 1903 von Murdock Renshaw von Murdock Bright Leaf von Murdock Fougère von Murdock Napier von Murdock