Renshaw 2014

Renshaw von Murdock
Ein Parfum von Murdock für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist grün-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

rote Grapefruitrote Grapefruit sizilianische Bergamottesizilianische Bergamotte
BrunnenkresseBrunnenkresse ErdbeereErdbeere GardenieGardenie grüner Pfeffergrüner Pfeffer JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen VeilchenVeilchen
helle Hölzerhelle Hölzer MoschusMoschus
Eingetragen von AmyAmy, letzte Aktualisierung am 01.05.2022.

Wimbledon und der Englische Rasen an sich
"Renshaw", so Murdock, ehre die große britische Tradition des Tennis und des Croquet, somit der sportlichen Spiele auf dem wohlgepflegten, frisch gemähten Englischen Rasen. Es verneige sich vor dem weltberühmten Turniere von Wimbledon, welches noch immer eine herausragende Position unter den prestigeträchtigsten Tunieren dieser Welt für sich behaupten könne.

Diese grüne Note, diesen sofort deutlich präsenten Eindruck des heiligen Grüns, also von frisch gemähtem Gras in feiner, heller, sonniger Umgebung, empfinde ich vom ersten Moment an - Motto und Umsetzung halte ich (als Liebhaber frühlingshafter oder sommerlicher grüner Düfte) für sehr gelungen und gefallen mir gut.

Es eröffnet eine ganz zarte rosa Grapefruit die eher ihre Farbe als ihre Fruchtsäuren mit einbringt, zusammen mit einer ebenfalls zurückhaltenden aber doch deutlich wahrnehmbaren und leicht schillernden Bergamotte. Und dann zeigt sich einmal mehr wie komplex, wie schwierig und manchmal aufwändig ein Soliflor oder ein bestimmter Dufteindruck zu erreichen sind: während meine Nasen-Hirn-Traverse sofort ohne Umwege direkt aus dem Bauch heraus "saftig grünes frisch gemähtes Gras!" ruft, vermag mein Verstand sowohl die deutlichen und präsenten floralen Komponenten Veilchen, Maiglöckchen, Jasminblüte und vor allem Gardenie herauszupicken, als auch eine Assoziation mit der in der Pyramide aufgeführten Brunnenkresse zu finden (ohne diese Angabe hätte ich diese leicht wässrig grüne Note diesem Pflänzchen wohl kaum je zuordnen können, hier trifft eher das Bild als die mir nicht näher bekannte Duftnote). Sehr witzig finde ich auch die aufgelisteten Erdbeeren, die den Briten ja beinahe noch wichtiger als das Tennis-Match sind und bei einem Duft der Wimbledon als Patron aufruft natürlich auf keinen Fall fehlen dürfen, mit etwas Fantasie kann man sie wie ich meine durchaus heraus- oder wohl besser hineinriechen ;-)

Murdock, 2006 gegründet und damit recht jungen Datums, sieht sich (wie derzeit viele) in der Tradition der klassischen britischen Barbershops, positioniert sich in Markenimage und Produktbotschaften entsprechend, und hat auch seine Duftphilosophie an den klassischen Colognes angelehnt. Man verwendet angeblich ausschließlich 100% natürliche Öle von Pflanzen höchster Qualität (so der O-Ton) und ist stolz auf die subtile, komplexe und "quintessentially British" Natur ihrer Düfte.

Daher verwundert es nicht dass auch "Renshaw" zwar durchaus selbstbewusst und zunächst gut wahrnehmbar antritt, sich aber bald in seine angenehme grün-blumige Hülle mit hell holziger Moschus-Basis zurückzieht und (zumindest bei mir) nach spätestens 2-3 Stunden das Zeitliche gesegnet hat und für mich und andere nicht mehr wahrnehmbar ist. Was sich für Fans von Sillage-Monstern und Ausdauer-Königen mithin by design verbietet, ist für Liebhaber klassischer und dennoch modern orientierter und klug gemachter Düfte unter Unständen eine reizvolle neue Entdeckung. Murdock, bei uns hierzulande praktisch unbekannt, habe ich jüngst in London in einigen trendigen, netten, upscale-orientierten Boutiquen und Lifestyle Shops gesehen, dort hat die Marke nicht nur mit ihren Barbershops sondern auch mit ihrer Duft- und Pflegeserie bereits seit einiger Zeit Fuß gefasst.

Beliebt von Murdock

Black Tea von Murdock Vetiver von Murdock Patchouli von Murdock Avalon von Murdock Napier 1933 / Napier 1903 von Murdock Bright Leaf von Murdock Fougère von Murdock Napier von Murdock