The Spirit of Dubai - Durra

Pelikan
02.05.2023 - 16:41 Uhr

Vom Perlenfischer zum betuchten Scheich

Der The Spirit of Dubai - Durra verkörpert einen älteren Scheich, welcher auf eine wechselhafte Lebensgeschichte zurückblickt.

Schon der Flakon des The Spirit of Dubai - Durra vermittelt einen Teil der Geschichte Dubais. Als Dubai erstmals 1822 erwähnt wird, ist es vorrangig eine Siedlung von Perlentauchern. Erst nach und nach wird es ein wichtiger Handelsplatz und Hafen. Somit passt es gut in das Konzept der Marke „Spirit of Dubai“ die Muschel und Perle in das Flakon-Design einzubauen. Auch wenn die Perlentaucher heute kein Wirtschaftsfaktor mehr sind, sind Sie weiterhin ein wichtiges Identifikationsobjekt und ein Teil der Tradition. Daher findet sich auch ein Perlentaucher-Schiff im Wappen Dubais wieder. Für drei Monate fuhren die Perlentaucher auf das Meer, um dann jeden Tag ungefähr 300-mal Tauchen zu gehen. Ohne Schnorchel, Sauerstoffflasche oder Schwimmflossen. Ein echter Knochenjob. Heute ist Dubai eher für eleganten Luxus bekannt.

Der The Spirit of Dubai - Durra wirkt für mich wie ein Duft, der diese gesamte Entwicklung miterlebt hat. Auch wenn es komisch klingen mag, riecht der Duft einfach nach Lebenserfahrung in der Wüste.

Direkt nach dem ersten Aufsprühen entfaltet sich eine würzige und animalische Kopfnote. Pfeffer, Kardamom und besonders Kiefer zerschmettern jegliche minimale fruchtige Akzente. Zitrone, Bergamotte oder Kirsche kann ich beispielsweise gar nicht wahrnehmen. Schnell nach diesen ersten Minuten setzt sich dann auch das trockene Oud durch, welches dann auch dauerhaft die Oberhand behält. Diese Trockenheit lässt den Duft außergewöhnlich und hochwertig wirken. Im Dry-Down bleibt dann eine wüstenhafte Kombination aus Oud und weichen Hölzern.
Ich persönlich kann die tiefe der Duftpyramide nicht in ihrer vollen Gänze erfassen. Die Komplexität hält sich meiner Nase nach in Grenzen, was die Duftqualität allerdings nicht mindert.

Haltbarkeit und Sillage sind bombastisch. Der The Spirit of Dubai - Durra prägt definitiv einen Raum und hält sich viele Stunden. Gesprächsthema wird dieser Duft im Laufe eines Abend definitiv werden, und das sicher mit gemischten Meinungen.

Es lohnt sich, den The Spirit of Dubai - Durra zu testen. Ein Duft für erfahrene Nasen und erfahrene Persönlichkeiten.