Duro 2007 Extrait de Parfum

Duftion
06.12.2012 - 13:37 Uhr

Auf Tuchfühlung

Dieses Extrait ist trotz der Menge der bereits vorhandenen Kommentare noch eine Stellungnahme wert.
Meiner Meinung nach kann es nur von Männern getragen werden, da es wirklich von einem extrem maskulinen Charakter ist. Die meisten Einträge im Wörterbuch unter 'Duro' kann ich hier nur unterstreichen: hart, zäh, schwierig, herb, stur...
Wenn überhaupt eine Frau diesen Duft tragen könnte, dann allenfalls eine sehr willensstarke und dominante.
Der Duft hat eine sehr dunkle Grundstimmung, wobei er im Duftverlauf immer wieder andere, neue Nuancen ans Tageslicht zu bringen vermag. Mal eine etwas süßlichere, dann wieder ein wenig herber und zuweilen entdeckt man gar düstere Noten, die ich aber nicht benennen kann.
Es handelt sich um einen sehr gut gestrickten Duft, denn man hat zu keiner Zeit den Eindruck, dass irgendein Detail nicht zum Gesamtbild passt.
In Sachen Haltbarkeit kann ich auf meiner Haut getrost das Prädikat 'exzellent' vergeben, da ich ihn früh morgens aufgetragen noch abends gut wahrnehmen kann. Immer mal wieder zwischendurch schwappt eine Duftwelle auf, aber eher dezent. Die Sillage ist hier nicht so groß, d.h. ich finde, er ist eher hautnah wahrzunehmen. Jedoch kann das Umfeld dennoch erkennen, dass man einen Duft trägt und dass man nicht irgendeinen Duft trägt. Man muss allerdings dem Träger dieses wunderbaren Wässerchens schon etwas näherkommen, um es in seiner facettenreichen Gestaltung vollends einfangen zu können, daher auch der Titel dieses Kommentars ;)
Insgesamt ist dieser Part des Duos 'Black Afgano und Duro' zwar der kleine Bruder, aber der deutlich raffiniertere. Auch 'B.A.' ist ein gut gemachtes Parfum, aber es ist deutlich opulenter und mit einer leicht 'dreckigen' Note versehen. Beide stellen höchst interessante Düfte mit sehr guter Haltbarkeit und bemerkenswertem Duftverlauf dar, jedoch ist es letztlich an einem selbst, zu wählen, ob man lieber die Variante "Hallo, hier bin ich" oder "Auch wenn ihr es nicht ahnt, ich bin schon lange da" bevorzugt. 'B.A.' nimmt für sich die Chefetage des Duos in Anspruch, doch der eigentliche Strippenzieher heißt für mich 'Duro'.
Definitiv sind beide Düfte einen intensiven Test wert, d.h. man sollte sich wirklich Zeit lassen, um die meisterhaften Kompositionen in ihren Gesamtheiten wahrlich zu erfahren.
Daumen hoch für Alessandro Gualtieri !