Duftion
01.08.2013 - 14:06 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Rafraîchissement pour l'été

Confetto, das ist mein klarer Favorit unter den für mich heiligen Tropfen von Profumum Roma. Er begleitet einen den ganzen Tag wie ein guter Freund.
Vom Namen her liegt hier etwas Süßes an, was auch den Gourmandcharakter dieses Duftes sehr gut beschreibt, wenn auch nicht perfekt, da nach meinem Eindruck ganz klar eine schöne Kaugumminote vorherrscht.
Daher mein Titel, denn dieser Touch birgt etwas unheimlich Erfrischendes für mich; aber auch für andere, denn ich wurde schon einige Male von Fremden angesprochen, ob ich wüsste, wo dieser klare und frische Duft herrührt. Er wurde von meinem Umfeld bisher sehr positiv aufgenommen. Die Sillage ist durchaus raumergreifend, aber dennoch nicht erschlagend bei gewissenhafter Dosierung ;)
Was die Haltbarkeit anbelangt, liegt das Eau de Parfum ganz klar auf typischem Profumum Roma - Niveau, was nicht zuletzt am relativ hohen Duftölanteil liegt.
Aber man riecht auch direkt die große Parfümeurkunst und die grandiose Machart dieses Tropfens heraus. Er ist selbst nach etlichen Stunden noch gut wahrnehmbar, sogar für die eigene Nase.
Die erwähnte Frische prädestiniert ihn meiner Meinung nach für den Sommer, wobei man auch gerade bei Kälte extrem 'cool' mit Confetto daher kommen kann.
Die angegebenen Noten sind wunderbar miteinander verwoben, keine stellt sich in den Vordergrund. Der Duft hat bei mir keine große Entwicklung, wobei der Moschus die Basis angenehm breit wirken lässt.
Auch bringt er einen gewissen Kuschelfaktor mit sich, was wohl mit dem Attribut 'lecker' einhergeht. Das gewisse Etwas ist hierbei die noch zu erwähnende minimale Würzigkeit des EdP. Außerdem bildet er einen leichten Kontrast, denn er hat eine Süße, die aber zugleich unsüß wirkt; das alles macht den Duft für mich trotz mangelnder Entwicklung höchst interessant.
Insgesamt handelt es sich um einen Duft, der definitiv einen Test wert ist. Danke für diesen schönen Tropfen!