Login

Macaron Bourbon von Nicolaï

Macaron Bourbon 2024

Vea91
29.10.2025 - 09:26 Uhr
5
9Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 10Flakon 7Preis

Wie falsch ich doch lag - meine Bekennungsreise zu Nicolai

Eins mal vorweg - ich bin ein Guerlain Fan. Wenn man meine Sammlung anschaut, das meiste was bleibt sind die Guerlains und so kam ich nicht drum herum auch auf die wundervolle Persönlichkeit von Patricia Nicolai aufmerksam zu werden. Aber nun von Anfang an.

Man sagt nicht umsonst "triff deine Helden nie" den als Guerlainduft Fan las ich mehr über die Geschichte des Dufthauses und vieles gefiel mir nicht. Insbesondere das, was man damals dachte - das eine Frau nicht als Parfumeurin dorthin gehörte und dabei noch aus eigenen Familienreihen. Das war nämlich der Anfang von der Geschichte Patricia Nicolais und ihren steinigen aber unglaublich spannenden Lebensweg. Als ich mehr über sie erfuhr wuchs die Neugierde in mir auf ihr Dufthaus mit gleichen Namen - Nicolaï. In zahlreichen Spielen hier im Forum bekam und ertauschte ich einige Proben und meine Bewertungen fielen anfangs nicht so begeistert aus. Zu oldschool, zu klassisch, zu herb. Es lag aber auch an meiner Ungeduld und gestressten Stimmung, weil es einfach zu viel zum testen gab und ich schneller alles erledigen wollte.

Was ich damals nicht wusste, das ich sooo falsch lag wie noch nie. Unglaublich wie manchmal unterbeleuchtet die Nasen sind, das Guerlain Erbe erkannte ich aber stempelte es einfach als Nachmache ab und schon war Neugierde weg. Doch dann passierte etwas. Es ratterte in meinem Gehirn. Nach zahlreichen, um genauer gesagt hunderten Proben die durch meine Hände wanderten kam mir ein Gedanke oder Erleuchtung? - das ich die Düfte zu schnell getestet habe, keine Zeit mir liess und das ich doch einige von den Düften mehr mochte als angenommen. Dieser Gedanke geisterte in meinem Kopf rum und ich fing an zu bereuen, etliche Duftproben zu schnell weggegeben zu haben. Mit neuem Vorsatz organisierte ich paar Proben von bereits getesteten Düften und ein paar neuen. Ich muss sagen ich lese gerne hier Infos zu den Düften und alles was widersprüchlich ist weckt in mir die Neugierde. Einer solcher Düfte war Macaron Bourbon.

Diese Schönheit war ein Teil aus der Gourmand Reihe, eher ein neuerer Duft und was ich an Bewertungen las schreckte mich leicht ab. Gleichzeitig war ich sehr gespannt, da ich Macarons liebe. Und noch mehr liebe ich gut gemachte Gourmands!

Gedacht - getan und schon war die Probe organisiert. Diesmal lies ich mir alle Zeit der Welt und die sollte man für die Frau Nicolais Düfte nehmen. Den die entwickeln sich, sie wandeln, sie spielen und sie sind keine direkten Gourmands sondern eher verscheleiert mit Andeutung auf die zauberhaftesten Naschereien.

Als ich den Duft aufsprühte war ich zuerst perplex - keine Macarons drin aber dafür zuckersüße Rosen! Und die Rosen hatten es in sich. Ich mag ab und zu ein Rösschen, aber es muss leicht süß und am besten nicht zu grün sein. Hier traf mich keine Rosen per se, sondern Rosenmarmelade. Als Teenagerin hatte ich das Vergnügen Rosenmarmelade zu kosten, und ich roch sie hier. Üppige Süße, cremige Konsistenz, einfach hmmmm... Ich dachte auch das es mich doch an Macarons erinnerte, aber eher an den Himbeerengeschmack, pinkes Rosa und in der Mitte Rosenkonfitüre. Ich testete es, einmal, zweimal, und bei jedem mal wurde es sinnlicher, süßer, leckerer. Der Duft ist sehr fein komponiert, er umhüllt einen, aber erdrückt nicht. Mit der Zeit verschmilzt er mit der Haut und gibt einem das Gefühl leckere Nascherei zu sein aber kein Dessert, sondern durchaus eine Frau in einer schönen süßlichen Wolke. Dieser fast Gourmand hat Klasse, Stil und er ist vorallem politisch korrekt, ohne zu erdrücken. Das Schöne hier ist, das es an der Haut tatsächlich anders riecht als solo. Ich testete den Duft auf dem Haar und der Haut und beides unterscheidet sich. Gleichzeitig mag ich beide Varianten.

Nun weiß ich es besser und werde eher auf keine Bewertungen hierzu zu arg vertrauen und selbst testen. Für mich habe ich endlich etwas gefunden was mir die Peregrina ersetzt und sogar besser Duftet als sie. Ich habe wieder große Lust das Haus der Nicolaï für mich neu zu entdecken und diesmal lasse ich mir bewusst Zeit und freue mich schon sehr drauf, was für schöne und interessante Entdeckungen es für einen bereit hält. Was diesen Duft betrifft - wird er höchstwahrscheinlich früher oder später bei mir einziehen.
Aktualisiert am 29.10.2025 - 09:45 Uhr
2 Antworten
Medusa00Medusa00 vor 1 Monat
Ich habe die Nicolai Düfte vor langer Zeit entdeckt und bin - trotz einiger widersprüchlicher Meinungen hier - immer noch begeistert. Natürlich gefallen mir nicht alle ihre Kreationen, aber das nichts damit zu tun, daß Madame nichts kann oder schlechter wird.
Vea91Vea91 vor 1 Monat
Da stimme ich voll zu, mir gefällt auch nicht alles, aber sogar das was mir nicht gefällt ist so edel gemacht das man nicht verneinen kann dass die Frau Nicolai wirklich in sich das Guerlain Erbe trägt