Konsalik
26.03.2022 - 07:00 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Unbestimmte Erinnerung

Meine erste Rezension eines Duftes von Novaya Zarya offenbarte eine gewisse, nennen wir es "Rustikalität" in Sachen Komposition, und diese wurde von anderen, erfahrenen Zaryaristen als ein duftübergreifend wesensbestimmendes Merkmal dieses Hauses beschrieben. Nachdem ich mich nun über einige Wochen hinweg durch meine kleine Sammelbestellung anderer Zarya-Düfte hindurchtesten konnte, kam ich zu dem Entschluss, die Reihenfolge der Besprechungen an diesen Rustikalitätskoeffizienten zu koppeln. Heißt: Je mehr Raffinnement sich zeigt, desto später folgt das Review. Und soviel sei gesagt: so kantig und harsch wie der eingangs getestete "Consul" ist keiner meiner fünf bestellten Düfte.

"Shipr"/Chypre zeigt gleich zu Beginn, wie zuvor schon "Consul", eine leichte Tendenz zur Reinigungsmittelfrische, jedoch weniger sanitär und eher dem Bereich der Textilpflege vergangener Epochen zugehörig. Eine leicht brandige, vanillige Seife gesellt sich schnell zur grünlich-bitteren Eröffnung aus Bergamotte und "waldigem" Moos. Und wenn ich auch nicht weiß, wie alt sie ist (Novaya Zaryas Duftkatalog reicht, wenn man eine Namensänderung nicht mit einbezieht, angeblich bis ins zaristische Russland zurück), verströmt die Komposition einen Eindruck saturierter Häuslichkeit aus der Mitte des 20. Jahrhunderts. Betulich, reinlich und adrett scheint "Shipr" seinen Träger mit einer präsentablen, bürgerlich-akkuraten Aura ausstatten zu wollen. Da ich ein Herz für solche "aufräumenden" Funktionsdüfte habe, verzeihe ich hier gerne die formale Dissonanz, die sich im Zusammenspiel eines wenig eindeutigen, beinahe verwaschenen Duftprofils einerseits und fehlender Komplexität andererseits auftut. Auch die leicht staubige, kellerfeuchte Muffigkeit, die man im letzten Drittel des (kurzen) Duftverlaufs ausmachen kann, ist hier weniger Malus als vielmehr willkommener Assoziationsauslöser (vielbenutzte, erkaltete Tabakspfeifen riechen so ähnlich).

Gucci hat vor einigen Jahren einen Duft namens "Mémoire d'une Odeur" lanciert. Dies wäre in der Tat ein passender Untertitel für "Shipr" gewesen; scheu und verhallt steigen undeutliche Erinnerungen auf. Es müssen nicht die eigenen sein.